Du bist nicht angemeldet (anmelden)
Seite 1
iTunes: mp3s auf zwei Festplatten
Da meine die Festplatte von meinem MacBook langsam an ihre Grenzen stößt, hab ich den Großteil meiner Musiksammlung auf eine externe Festplatte ausgelagert. Lediglich einige Favoriten die ich immer dabei haben will sind noch auf der Internen.
Mein Problem ist jetzt, dass iTunes den neuen Pfad der Dateien auf der Externen nicht mehr erkennt. Ich hab schon gegoogelt bin aber nur auf Lösungen gestoßen für Leute die die iTunes Musikverwaltung nutzen, dies tue ich aber nicht, da ich meine eigene Ordnerstruktur habe und beibehalten möchte.
Nun habe ich aber auch wenig Lust jeden einzelnen Song auf der Externen neu zu verlinken. Weiß jemand eine andere Lösung, ohne die Dateien aus iTunes zu löschen und neu hinzuzufügen? Ich würd mir nämlich gerne auch Zählerstatistiken usw. erhalten.
Mein Problem ist jetzt, dass iTunes den neuen Pfad der Dateien auf der Externen nicht mehr erkennt. Ich hab schon gegoogelt bin aber nur auf Lösungen gestoßen für Leute die die iTunes Musikverwaltung nutzen, dies tue ich aber nicht, da ich meine eigene Ordnerstruktur habe und beibehalten möchte.
Nun habe ich aber auch wenig Lust jeden einzelnen Song auf der Externen neu zu verlinken. Weiß jemand eine andere Lösung, ohne die Dateien aus iTunes zu löschen und neu hinzuzufügen? Ich würd mir nämlich gerne auch Zählerstatistiken usw. erhalten.
Ich hab vor einigen Monaten meine ganze Sammlung von PC auf Mac transferiert. Ich hab das File iTunes Library in einem Editor geöffnet und all die alten Pfade der PC-Ordnerstruktur ersetzt durch den neuen Pfad auf dem Mac. Hat zu meinem eigenen erstaunen reibungslos geklappt!
hm mit was dem für einem editor genau? bei mir gibts nur zeichensalat.
anderseits ist das wohl auch nicht ganz das richtige, ich will ja nicht alle pfade ersetzen nur einen teil.
ich würde mich ja schon zufrieden geben, wenn ich alle songs eines albums gleichzeitig den ordnerpfad zuweisen kann, statt jedem song einzeln.
anderseits ist das wohl auch nicht ganz das richtige, ich will ja nicht alle pfade ersetzen nur einen teil.
ich würde mich ja schon zufrieden geben, wenn ich alle songs eines albums gleichzeitig den ordnerpfad zuweisen kann, statt jedem song einzeln.
oops sorry, die xml datei musst du umschreiben. die library datei musst du löschen, itunes erstellt die dann neu wenn es das nächste mal startet. ob da wirklich die ganzen daten wie zähler oder bewertung erhalten bleiben weiss ich nicht mehr, war mir egal da ich eh nichts bewerte. es gibt ja auch noch die funktion mediathek zusammenlegen bei itunes, bei mir ist da aber nur bullshit rausgekommen und ich habs schliesslich dann eben manuell gemacht. es gäb noch eine alternative, kostet aber.
edit: pfade von beispielsweise 100 songs, eines albums, usw. zusammengefasst zu ändern geht meines wissens nicht, ich habe auch ziemlich lange gegoogelt bevor ich diese prozedur startete.
edit: pfade von beispielsweise 100 songs, eines albums, usw. zusammengefasst zu ändern geht meines wissens nicht, ich habe auch ziemlich lange gegoogelt bevor ich diese prozedur startete.
playlists zB lassen sich bequem mit diversen editoren ändern; alte pfade lassen sich darin mit den neuen tauschen. würde dir so etwas helfen?
Marco schrieb am 21.10.08, 23:49 Uhr:
ob da wirklich die ganzen daten wie zähler oder bewertung erhalten bleiben weiss ich nicht mehr, war mir egal da ich eh nichts bewerte
Die Daten bleiben erhalten. Habs grad vor kurzem getestet.
Spoiler (anzeigen):
Nutzt hier eigentlich jemand die Backup-Funktion von iTunes oder sichert ihr lieber manuell?
Mich persönlich nervt es übelst, dass iTunes beim Sichern eine komplett neue Ordnerstruktur erstellt. Hab auch nirgendwo eine Funktion zum deaktivieren gesehen.
Nutzt hier eigentlich jemand die Backup-Funktion von iTunes oder sichert ihr lieber manuell?
Mich persönlich nervt es übelst, dass iTunes beim Sichern eine komplett neue Ordnerstruktur erstellt. Hab auch nirgendwo eine Funktion zum deaktivieren gesehen.
Drobo! 
Edit: Also nein ich sichere automatisch meine komplette Platte und nutze nicht die iTunes funktion, ich lasse iTunes auch nicht meine Musik verwalten, dafür bin ich viel zu pedantisch.
Edit: Also nein ich sichere automatisch meine komplette Platte und nutze nicht die iTunes funktion, ich lasse iTunes auch nicht meine Musik verwalten, dafür bin ich viel zu pedantisch.
Tobi_B schrieb am 22.10.08, 00:24 Uhr:Wieso soll das helfen? Die Songs in den Playlists sind ja nur mit den Songs in der iTunes Bibliothek verknüpft, es geht doch um die Pfade der einzelnen Songs?!
playlists zB lassen sich bequem mit diversen editoren ändern; alte pfade lassen sich darin mit den neuen tauschen. würde dir so etwas helfen?
ich hatte mit meiner 160gb platte vor kurzem den gleichen gedanken, da itunes den großteil auf der platte einnimmt, viel davon auch podcasts, und überhaupt kram, den ich nicht immer dabei haben muss.
aber grad mal aus spaß geguckt, was ne neue platte ( sata, 2,5“ ) kosten würde:
- 250 gb für 60€
- 320 gb für 70€ oder
- 500 gb für 150€
also da spar ich mir echt die auseinanderfummelei, klone wie damals von der 80er platte die partition und fertig ist die laube. für die übrige platte hol ich mir ein externes gehäuse und schenk sie meiner freundin zu weihnachten, die hat schon verlautbaren lassen, dass sie sowas »bräuchte«
oder ne 250 gb solid state platte mit 170gb/s
aber grad mal aus spaß geguckt, was ne neue platte ( sata, 2,5“ ) kosten würde:
- 250 gb für 60€
- 320 gb für 70€ oder
- 500 gb für 150€
also da spar ich mir echt die auseinanderfummelei, klone wie damals von der 80er platte die partition und fertig ist die laube. für die übrige platte hol ich mir ein externes gehäuse und schenk sie meiner freundin zu weihnachten, die hat schon verlautbaren lassen, dass sie sowas »bräuchte«
oder ne 250 gb solid state platte mit 170gb/s
moeff schrieb am 21.10.08, 23:11 Uhr:
Ich würd mir nämlich gerne auch Zählerstatistiken usw. erhalten.
Editiert: 09.12.08, 19:50 Uhr
also ich hab mir jetzt wirklich eine wd caviar black (320 gb @ 7200) gekauft und bin hochzufrieden.hab einfach die platte geklont, also es ist alles beim alten, aber dafür wieder saumäßig viel platz, auch für bootcamp, und vms undso, ich muss mich von nix trennen und die platte ist nochmal merkbar schneller. kein vergleich zu der fujitsu-c-ware, die apple verbaut:
laut xbench sequentielle schreibraten von bis zu 75 mb/s – die »originalqualität« hatte höchstens 38 gebracht. lesen 68 mb/ vs 32 – das ist genau das dreifache(!)
kostenpunkt: 90€.
ich habe das auch vor. allerdings mit einer 500gb. hast du sie selbst eingebaut? wie sieht das da mit garantie aus? wars schwierig? und mit was hast du die alte geklont und wie bekommt man das ganze alte zeug dann wieder auf die neue leere platte?
in ein macbook? wie sieht das denn mit wärme- und lautstärkeentwicklung aus bei der schnelleren platte?
Joni schrieb am 09.12.08, 19:15 Uhr:
in ein macbook? wie sieht das denn mit wärme- und lautstärkeentwicklung aus bei der schnelleren platte?
überhaupt kein problem bisher. sie ist keinen deut lauter und temperatur bei rund um die uhr betrieb (mit auch was zu tun für die platte) um die 35 grad – der rest im macbook ist also deutlich wärmer.
umbau ist in 2 minuten gemacht. man braucht nen kleinen kreuz und torx (größe kann ich mal gucken).
garantie bin ich mir nicht sicher, aber da ist wohl mehr erlaubt als früher; für den ram-austausch sind ja auch bildchen dabei.
was lange gedauert hat, war das klonen: neue platte als externe angeschlossen und die interne partition auf eine weitere externe platte als dmg »kopiert«. bei rund 110 gb daten hat das um die 6 stunden gedauert, etwa genauso lange der rückweg vom dmg auf die neue platte.
direkt-kloning habe ich auch erst probiert, aber das hat mit irgend nem fehler abgebrochen.
zum einsatz kamen carbon copy cloner zum clonen und das os x festplatten-tool zum zurückspielen.
hab zuerst auch mit dem ccc das rückspielen probiert, aber der hat 2 stunden das image »aktiviert« ohne einen fortschrittsbalken, da hatte ich keine lust mehr.
das os x festplatten-tool hat wenigstens ne restzeitanzeige.
das hört sich gut an. danke sehr. wie hast du die neue als externe ngeschlossen? hattest du ein gehäuse oder gibt es da ein adapterkabel vielleicht?
Ganz schön OT mittlerweile, aber kann man die Neue einfach reinbauen und System drauf (hab alles extern und kann mit nem neuaufgesetzten System dann und wann ganz gut leben), oder muss man sie zum Formatieren trotzdem erstmal ins Gehäuse packen?
wenn du neu installierst, kannst du natürlich die neue platte sofort einbaun, wird dann vor der installation formattiert.
off-topic, olé.
off-topic, olé.
Geht das nicht auch mit einem externen TimeMachine-Laufwerk? Also alte Platte raus, neue rein, und dann über TimeMachine das System klonen?