Du bist nicht angemeldet (anmelden)
Seite 1
iWork Pages 08 - Überschriften nummerieren
Hallo,
zwei Fragen. Ich schreibe ja gerade meine Diss, und zwar seit kurzem mit Pages 08. Nun möchte ich gerne wissen, wie ich Überschriften verschiedener Ebenen auch unterschiedlich nummeriere...
Bsp.:
1. Überschrift 1
1.1 Überschrift 2
1.1.2 Überschrift 3
usw.
Ich kann die im Nachhinein einstellen, indem ich aus den Stilen die Überschriften mittels „Alle Verwendungen von Ü... auswählen“ auswähle und dann aus dem Info-Fenster den Einzug verändere und abgestufte Nummerierung auswähle. Aber: Wenn ich das dann für Überschrift3 mache, kann ich daraus keinen neuen Stil zuweisen. Wie kriege ich es hin, dass eine neue Überschrift3 auch automatisch so nummeriert wird, wie ich will? Die kriegen dann immer nur eine einfache Nummerierung, nicht abgestuft. Oder kann ich das immer nur im Nachhinein mit der Nummerierung regeln?
Und, daran anschließend, wie kriege ich Text-/Kapitelverweise hin? Wenn ich bspw. auf Tabelle 10 verweise, dies aber per „Hyperlink“ (oder so), sodass, wenn ich eine Tabelle davor einfüge und aus Tabelle 10 die Tabelle 11 wird, alle Referenzen im Text automatisch aktualisiert werden? Oder auch bei Kapiteln: Ich schreibe: „siehe Kapitel 4.3.1“ - das 4.3.1 ist dann ein Verweis, der sich automatisch aktualisiert, sobald sich die Kapitelnummerierung ändert...
zwei Fragen. Ich schreibe ja gerade meine Diss, und zwar seit kurzem mit Pages 08. Nun möchte ich gerne wissen, wie ich Überschriften verschiedener Ebenen auch unterschiedlich nummeriere...
Bsp.:
1. Überschrift 1
1.1 Überschrift 2
1.1.2 Überschrift 3
usw.
Ich kann die im Nachhinein einstellen, indem ich aus den Stilen die Überschriften mittels „Alle Verwendungen von Ü... auswählen“ auswähle und dann aus dem Info-Fenster den Einzug verändere und abgestufte Nummerierung auswähle. Aber: Wenn ich das dann für Überschrift3 mache, kann ich daraus keinen neuen Stil zuweisen. Wie kriege ich es hin, dass eine neue Überschrift3 auch automatisch so nummeriert wird, wie ich will? Die kriegen dann immer nur eine einfache Nummerierung, nicht abgestuft. Oder kann ich das immer nur im Nachhinein mit der Nummerierung regeln?
Und, daran anschließend, wie kriege ich Text-/Kapitelverweise hin? Wenn ich bspw. auf Tabelle 10 verweise, dies aber per „Hyperlink“ (oder so), sodass, wenn ich eine Tabelle davor einfüge und aus Tabelle 10 die Tabelle 11 wird, alle Referenzen im Text automatisch aktualisiert werden? Oder auch bei Kapiteln: Ich schreibe: „siehe Kapitel 4.3.1“ - das 4.3.1 ist dann ein Verweis, der sich automatisch aktualisiert, sobald sich die Kapitelnummerierung ändert...
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis lässt sich ja über Inhaltsverzeichnis einfügen. Das IHV wird ja dort eingefügt, wo der Cursor gerade steht. Und ich kann angeben, welche Formate im IHV erscheinen sollen. Habe ich also alle Tabellenübeerschriften mit dem Absatzstil „Tableheader“ formatiert, kann ich nur diesen im IHV erscheinen lassen.
Fehlende Querverweise ist ärgerlich, aber nicht dramatisch. Das mit der Nummerierung fehlt mir noch, wobei auch das nicht weiter tragisch ist. Aber bequemer wäre es schon, wenn die Nummerierung einer neuen Überschrift der x. Ebene auch gleich entsprechend abstufend durchnummeriert würde...
Fehlende Querverweise ist ärgerlich, aber nicht dramatisch. Das mit der Nummerierung fehlt mir noch, wobei auch das nicht weiter tragisch ist. Aber bequemer wäre es schon, wenn die Nummerierung einer neuen Überschrift der x. Ebene auch gleich entsprechend abstufend durchnummeriert würde...
Ich finde das sehr mutig eine Diss mit einem Programm zu schreiben, dass nur wirklich sehr wenige Leute benutzen und bei dem Dir nur wenige Leute helfen können. So eine Diss in Word geschrieben, da sieht das schon anders aus - oder hat das was mit Entdeckergeist zu tun?
atmo schrieb am 27.06.08, 22:55 Uhr:Naja, wozu hab ich mir denn iWork 08 gekauft?
oder hat das was mit Entdeckergeist zu tun?
Zum einen gehe ich davon aus, dass ich eine sehr textlastige Arbeit habe. Wenn alle stricke reißen, kopiere ich den Text eben in ein anderes Programm und arbeite dort weiter. Vermutlich werde ich aber eher wenig Probleme haben. Komplizierte Diagramme oder Tabellen kommen eigentlich nicht vor.
Aber das mit dem Entdeckergeist stimmt auch ein bisschen. Ich muss ja letztlich eine druckreife PDF abliefern, und die lässt sich mit Pages ja gut erstellen. Außerdem hoffe ich, dass ich weniger Ärger als mit Word habe - z.B. was das Platzieren von Grafiken oder das Erstellen von Tabellen angeht, oder aber auch diese beliebten Absatzsprünge, wenn Word sich nicht entscheiden kann, wohin ein Absatz soll (diese oder nächste Seite?). Bisher habe ich mit OpenOffice gearbeitet, auf meinem MacBook hab ich auch NeoOffice installiert (und werde es bald wohl durch OOo 3 ersetzen).
Was mir an Pages besser gefällt als an NeoOffice ist die Optik und die Integration ins System. Daher würde ich gerne dabei bleiben. Im Netz gehen die Meinungen zur Tauglichkeit von Pages für Abschlussarbeiten ja sehr weit auseinander, daher möchte ich auch mal den Selbsttest machen.
Also ich habe Pages für meine Eltern gekauft, weil das Pages eben so schön optisch und einfach ist. Word haben sie nie verstanden, Pages schon. 
PDF kann man ja nun auch mit Acrobat oder Freewaretools erzeugen. Außerdem ist in jedem Druckmenü der Punkt, als PDF abspeichern.
Das neue Word auf dem Mac macht einen guten Eindruck - das solltest du auch mal ausprobieren (nicht jetzt!) das hat nur noch etwas mit dem von Windows zu tun.
PDF kann man ja nun auch mit Acrobat oder Freewaretools erzeugen. Außerdem ist in jedem Druckmenü der Punkt, als PDF abspeichern.
Das neue Word auf dem Mac macht einen guten Eindruck - das solltest du auch mal ausprobieren (nicht jetzt!) das hat nur noch etwas mit dem von Windows zu tun.
ich hab ja meine zulassungsarbeit damit geschrieben und es taugt!
bis eben auf querverweise und abbildungsverzeichnis.
die diagramme habe ich mit excel 2008 erstellt,
kopiert und in pages eingefügt (als PDF ohne qualitätsverluste).
und ich denke, das ergebnis kann sich sehen lassen.
mit word wäre das wohl ein wenig abenteuerlich geworden.
bis eben auf querverweise und abbildungsverzeichnis.
die diagramme habe ich mit excel 2008 erstellt,
kopiert und in pages eingefügt (als PDF ohne qualitätsverluste).
und ich denke, das ergebnis kann sich sehen lassen.
mit word wäre das wohl ein wenig abenteuerlich geworden.
micha schrieb am 27.06.08, 23:13 Uhr:Wie gesagt, Abbildungsverzeichnis müsste wie ein normales Inhaltsverzeichnis zu erstellen sein.
eben auf querverweise und abbildungsverzeichnis.
micha schrieb am 27.06.08, 23:13 Uhr:Warum nicht Numbers oder Pages direkt?
die diagramme habe ich mit excel 2008 erstellt
micha schrieb am 27.06.08, 23:19 Uhr:Hab ich schon gesehen, aber wie kriege ich mit der nummerierten Vorlage „1.1“ hin? Wenn ich Überscrhift 2. Ebene setze, erscheint da nur eine eingezogene 1, ohne 1.1. Oder mach ich da was falsch?
hier noch ein tipp am rande: http://www.supertopic.de/forum/6/iwork-p...post194649