Kalligrafiehstall

Software Typografie
 
Moinsen,
angeregt durch twistensens aktuelle Schmiererei mache ich einen thread zum Thema

Calligrafie

auf.
Vielleicht können wir hier ja tolle Fundstücke sammeln.
Was mich persönlich interessiert:
Gibt es irgendwo coole Alphabete zum nachmalen bzw lernen?
Ich merke immer wieder, dass mir eigentlich die Basis bei bestimmten Buchstaben fehlt.
Literaturtips sind auch gerne wilkommen.

Auf gehts!


Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Mister Ad
Werbung
Schon mal bei Amazon geguckt? Vielleicht wirst du dort fuendig.

 
Das bild, das du postestest ist von Niels „shoe“ meulman aus NL. den googlen und da hat man schon eine menge anregungen.

ich bin übrigens fan und mache auch selbst.
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
dieses zum beispiel ist von mir

Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
bogus schrieb am 05.03.12, 22:31 Uhr:

Das bild, das du postestest ist von Niels „shoe“ meulman aus NL
Das ist mir schon klar. hammer

Mich würden tatsächlich mal komplette Alphabete in dem Stil interessieren.
Der Shoe malt ja nur noch mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm in letzter Zeit. bigass
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Irrelevanter Beitrag (anzeigen):

Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
bogus schrieb am 05.03.12, 22:32 Uhr:

dieses zum beispiel ist von mir


Erinnert mich ein bisschen an Reza Abedini:



Sehr schöne (meistens persische) Typographie- und Kalligraphiearbeiten.
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Irrelevanter Beitrag (anzeigen):

Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
emil schrieb am 05.03.12, 22:45 Uhr:

Mighty Mike schrieb am 05.03.12, 22:40 Uhr:

Ihr seid jetzt sicher beleidigt, aber das ist für mich gar nicht mal so weit weg von richtigem tagging. )

Tagging ist Typografie.

ich dachte immer, typografie sei das arbeiten mit beweglichen lettern. und kalligraphie macht man ja nicht nur mit dem breitpinsel, siehe japanische oder chinesische kalligraphie. daher wäre tagging eher der kalligraphie zuzuordnen, oder? ist ja auch „schönschreiben“.
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Kalligrafie (v. griechisch Καλλιγραφία (kalligrafia), κάλλος (kállos, Schönheit) bzw. καλός (kalós, schön, gut) und γράφειν (gráfeïn, schreiben)) ist die Kunst des „Schönschreibens“ von Hand (Chirografie), mit Federkiel, Pinsel, Filzstift oder anderen Schreibwerkzeugen. Die Kalligrafie steht im Gegensatz zur Typografie, dem Setzen mit vorgefertigten Formen. Das Schulfach „Schönschreiben“ meint nicht Kalligrafieren, sondern lesbares Schreiben der Lernenden.

Du hast recht. Und Mike auch.
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Gibts denn im Bereich der Kalligrafie mit der breiten Feder empfehlenswerte Literatur?
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Irrelevanter Beitrag (anzeigen):

Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
die arbeiten sind gut.
http://www.handlettering.de/
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
da spiel ich mal mit




die Fische sind gepinselt, der Stempel wurde in China von einem alten Mann in Speckstein geschnitzt und das Gedicht ist auch von mir...

Spoiler (anzeigen):

ich muss zugeben, die Zeichen mit dem Rechner gesetzt zu haben pee
bin noch am üben, bei Fantasie chinesisch kein Problem, aber die richtige Zeichen sehen bei mir immer aus, als hätten sie meine Tochter geschrieben. ABER die Fische sind original von mir gepinselt hörthört
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren


hier eine etwas andere form der kalligrafie zunge


e:

Link zum Video
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
eva schrieb am 06.03.12, 04:33 Uhr:

Library of Congress

Interessant. )
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Irrelevanter Beitrag (anzeigen):

Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
ich hab band 2 von dieser serie hier:

Nerdinger/Beck: Schriftschreiben – Schriftzeichnen. Grundlagen der Schriftdarstellung
Nerdinger/Beck: Kalligraphie – Schriftschreiben Band 2; Grundlagen und Anwendungen

irgendwo hier gibts noch band 3 usw

da sind auf jeden fall mal alphabete drin und haufenweise beispiele; vom stil her alles sehr 50er/60er und relativ kleine abbildungen, aber als übersicht vielleicht ganz gut.

außerdem vielleicht im antiquariat mal gucken – ich hab zb das hier:
walter schenk, die schrift im malerhandwerk (verlag für bauwesen, berlin 1962)
das hat einen haufen vorlagen/tafeln an bord
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Super Tips. Danke.
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
ah, wenns um antiquarisches geht, kannst du auch ins zvab schauen (zentrales verzeichnis antiquarischer bücher) statt ebay:

der schenk zb

oder http://www.booklooker.de/ () – wurde mir mal von nem antiquariat hier empfohlen (ich habs nie ausprobiert)
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
zu spät. hab jetzt bei Amazi eingekauft.
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Gerade bei pinterest gesehen. Ich glaube das passt hier.


Link zum Video
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Nachdem ich mir jetzt fast alles zu dem Thema besorgt habe möchte ich euch meinen Favoriten nicht vorenthalten.



Auf Platz zwei diese zwei:



Letzteres habe ich aus versehen doppelt bekommen.
Habe also noch ein Exemplar originalverschweißt.
Das würde ich hier gerne im Tausch gegen etwas wertvolleres anderes abgeben.
Wer interesse hat, bitte Vorschlag machen.
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Hier, ich hab das hier doppelt:
http://www.victionary.com/book/colourmania.html



wolln wa tauschen?
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Ja!
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
so, erfolgreich getauscht cheer
das buch von gottfried pott ist wirklich gut und macht sofort laune.

zum üben finde ich die calligraphy pens von edding (1255) ziemlich gut – was anatomie der buchstaben, strichfolge, komposition und so weiter betrifft.
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Irrelevanter Beitrag (anzeigen):

Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Leider ohne Untertitel


Link zum Video
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Calligraphica: All about calligraphy and hand drawn type.

http://calligraphi.ca hörthört
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
gefällt mir.
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
#