kostenpfl. Schrift zu Layoutzwecken, wie?

Lechuza
Veteran

22.06.08
13:03 Uhr
hola,
ich stelle mir häufig die frage wie das in den grafikbüros läuft, bzw. wie ich es handhaben kann.

gerade würde ich gerne für einen kunden ein paar schriften ausprobieren, an die man nicht so ohne weiteres kommt...was ja sowieso illegal wäre. aber irgendwie muss ich doch im vorfeld damit arbeiten können ohne die zu kaufen.

gerade geht es z.b. um diese oder diese schrift.
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Pelle
Veteran

22.06.08
13:14 Uhr
Entscheidet der Kunde mit, welcher Schrift für diesen Job verwendet wird?
Wenn ja, kannst du ja via Fontshop deinen „Wunschtext“ (z. B. ne Headline aus dem Job) in beiden Schriftarten dem Kunden präsentieren, Screenshot machen und den Kunden um Meinung bitten.
Heinrich
Veteran

22.06.08
13:14 Uhr
Lechuza schrieb am 22.06.08, 13:03 Uhr:

aber irgendwie muss ich doch im vorfeld damit arbeiten können ohne die zu kaufen.

ouw
warum sollte es so sein?
moyashi
Veteran

22.06.08
13:27 Uhr
lechuza vergleicht das evt. mit bildern, die du zu layoutzwecken ja auch in geringer auflösung verwenden kannst. schrift in geringer auflösung ist natürlich schwierig.
ich hatte neulich auch so nen dummen fall, dass ich mir ne schrift gekauft habe (vorher auch via fontshop ausprobiert), aber im layout funktionierte sie dann doch nicht so, wie ich es wollte. hab ich sozusagen auch 100 euro zum fenster rausgeschmissen.
es gibt ja auch so demoschriften, wo dann einige lettern nicht freigeschaltet sind. würde ich als standard begrüssen.
Lechuza
Veteran

22.06.08
13:39 Uhr
Heinrich schrieb am 22.06.08, 13:14 Uhr:

Lechuza schrieb am 22.06.08, 13:03 Uhr:

aber irgendwie muss ich doch im vorfeld damit arbeiten können ohne die zu kaufen.

ouw
warum sollte es so sein?

moyashi schrieb am 22.06.08, 13:27 Uhr:

ich hatte neulich auch so nen dummen fall, dass ich mir ne schrift gekauft habe (vorher auch via fontshop ausprobiert), aber im layout funktionierte sie dann doch nicht so, wie ich es wollte. hab ich sozusagen auch 100 euro zum fenster rausgeschmissen.
es gibt ja auch so demoschriften, wo dann einige lettern nicht freigeschaltet sind. würde ich als standard begrüssen.

eben deswegen. man kann doch die schrift anhand einiger muster nicht wirklich beurteilen. ich will die im lesetext ausprobieren, als headline und auch mal ausgedruckt vor mir sehen. im fontbook sind die z.b. auch nicht drin.

und ich will vorher ausprobieren welche schnitte ich brauche, und nicht erstmal prophylaktisch alle kaufen. vielleicht will ich ja zwei schriften mischen wollen, dann würde das schnell teuer.

wir entscheiden welche schrift. aber im fontshop sind die eben auch nicht, deswegen kann ich sie da auch nicht rausrendern...was aber ja auch ziemlich aufwendig ist. ich dachte es gibt eine komfortablere lösung, wie eben demoschriften.
passij
Veteran

22.06.08
14:36 Uhr
Lechuza schrieb am 22.06.08, 13:39 Uhr:

eben deswegen. man kann doch die schrift anhand einiger muster nicht wirklich beurteilen. ich will die im lesetext ausprobieren, als headline und auch mal ausgedruckt vor mir sehen. im fontbook sind die z.b. auch nicht drin.

dafür gibt es aber oft PDF-muster die du dir downloaden kannst und auch ausdrucken. wenn nicht, einfach mal freundlich anfragen. die wollen ihre schriften ja auch verkaufen, d.h. die erstellen dir sicher ein musterbeispiel.
moyashi
Veteran

22.06.08
17:09 Uhr
es ist aber immer noch was anderes, das dann im eigenen layout zu sehen, definitiv.
Lechuza
Veteran

22.06.08
17:51 Uhr
jop eben, davon rede ich die ganze zeit )
ralf h.
Gast

22.06.08
18:56 Uhr
Es funktioniert bei solchen digitalen Gütern einfach nicht, quasi auf Vertrauensbasis die Ware zum Testen rauszugeben. Das macht weder Getty noch FontShop. Da hilft auch kein Demo-Font. Entweder wäre der extrem beschnitten, dann wäre er auch zum Testen unbrauchbar. Oder er wäre zum Testen geeignet, dann würden die Leute einfach den Testfont benutzen ohne zu zahlen und der Font würde wahrscheinlich noch am selben Tag in der Tauschbörsen erscheinen.
Man muss sich also leider für Print-Schriften mit diesem System abfinden. Die Online-Font-Tester werden ja zum Glück auch immer besser. DIe Anbieter kennen das Problem ja auch und sind (wie oben schon geschrieben) meist relativ kulant und setzen auch mal ein paar Testzeilen in einem Font ab und schicken dir ein EPS, wenn es denn sein muss.
nike
Veteran

22.06.08
19:14 Uhr
Dieser Text ist nur für Mitglieder sichtbar.
emil
Veteran

22.06.08
19:26 Uhr
moyashi schrieb am 22.06.08, 13:27 Uhr:

schrift in geringer auflösung ist natürlich schwierig.

Eine Lösung wär, wenn man für Layoutzwecke nur die Konsonanten bekommt. debil
smoke
Veteran

22.06.08
19:28 Uhr
fnd ch gt! ouw
Lechuza
Veteran

22.06.08
20:41 Uhr
ralf h. schrieb am 22.06.08, 18:56 Uhr:

Es funktioniert bei solchen digitalen Gütern einfach nicht, quasi auf Vertrauensbasis die Ware zum Testen rauszugeben. Das macht weder Getty noch FontShop. Da hilft auch kein Demo-Font. Entweder wäre der extrem beschnitten, dann wäre er auch zum Testen unbrauchbar. Oder er wäre zum Testen geeignet, dann würden die Leute einfach den Testfont benutzen ohne zu zahlen und der Font würde wahrscheinlich noch am selben Tag in der Tauschbörsen erscheinen.
Man muss sich also leider für Print-Schriften mit diesem System abfinden. Die Online-Font-Tester werden ja zum Glück auch immer besser. DIe Anbieter kennen das Problem ja auch und sind (wie oben schon geschrieben) meist relativ kulant und setzen auch mal ein paar Testzeilen in einem Font ab und schicken dir ein EPS, wenn es denn sein muss.

die schneiden sich meiner meinung nach ins eigene fleisch. wenn ich darauf aus wäre die zu klauen, würde ich sie mir gleich irgendwo „besorgen“ und nicht den umweg über die demofont aus dem fontshop gehen, bei der ich auch noch selbst die umlaute oder was weiß ich basteln müsste.

nike schrieb am 22.06.08, 19:14 Uhr:

Dieser Text ist nur für Mitglieder sichtbar.

das bin ich eben noch nicht. und gerade was kulanz angeht hab ich in letzter zeit bei meinem status schlechte erfahrungen gemacht...egal ob es um papier oder sonst was ging. bei mir ist eben nicht viel zu holen ;)
ralf h.
Gast

22.06.08
21:20 Uhr
Lechuza schrieb am 22.06.08, 20:41 Uhr:

die schneiden sich meiner meinung nach ins eigene fleisch.

Das sagt sich natürlich immer leicht. Aber Realität ist, dass jedem ehrlichen Fontkäufer hunderte „Klauer“ gegenüberstehen. Woher soll der Schriftanbieter denn wissen, dass gerade DU es ehrlich meinst und die Schrift auch wirklich nach dem Test kaufen wirst und nicht sofort allen deinen Kollegen gibst?
Wie gesagt: anders funktioniert es mit dieser Art Produkten leider nicht. Wenn du einen besseren Vorschlag hast, immer her damit. Schriftanbieter sind keine bösen Konzerne und hören in der Regel gerne auf ihre Kunden.
Lechuza
Veteran

22.06.08
21:29 Uhr
naja wie gesagt. ich glaube nicht dass jemand den aufwand betreiben würde einen demofont zu komplettisieren, anstatt sich den gleich anderweitig zu besorgen.

im gegensatz dazu könnte ich mit den demofonts die mir legal zur verfügung stehen konkrete schriftkonzepte ausarbeiten und genau das kaufen was ich brauche...und auch mehrere varianten ausprobieren und dem kunden präsentieren.

wenn ich mir die quasi klauen muss um dem kunden erstmal was zeigen zu können braucht man sich nicht wundern.
ralf h.
Gast

22.06.08
21:40 Uhr
Lechuza schrieb am 22.06.08, 21:29 Uhr:

naja wie gesagt. ich glaube nicht dass jemand den aufwand betreiben würde einen demofont zu komplettisieren,

Doch natürlich. Tauschbörsenfonts sind auch oft Fonts, die aus Schriftmuster-PDFs oder Flash-Testern extrahiert wurden. Fehlende Zeichen und Kerning wird dann dazugebastelt.

Oft reichen ja auch schon Teile aus. Dann wird ein Logo gesetzt, das in Kurven gewandelt und der Schriftanbieter sieht keinen Pfennig.

Lechuza schrieb am 22.06.08, 21:29 Uhr:

wenn ich mir die quasi klauen muss um dem kunden erstmal was zeigen zu können braucht man sich nicht wundern.

Spoiler (anzeigen):

Das sagt natürlich keiner offiziell, aber wenn du dir eine Schrift von mir „irgendwo besorgst“ um sie dem Kunden zu präsentieren und sie dann lizenzierst, wenn sie angewendet wird, wäre das für mich völlig okay.
Lechuza
Veteran

22.06.08
23:24 Uhr
na gut. ich dachte halt es gäbe einen offiziellen weg so zu arbeiten ;)

#