Linotype FontExplorer für Windows

Marc
Veteran

11.03.10
16:00 Uhr
läuft unter win7 nicht (
Beitrag als ir/relevant markieren Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Patrick
Veteran

11.03.10
16:53 Uhr
Ist auch unter Vista ein Graus, der Firefox schmiert z.B. regelmäßig ab wenn der FE läuft.

Einem geschenkten Gaul ...
Beitrag als ir/relevant markieren Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
espy
Veteran

11.03.10
17:05 Uhr
Fand das damals auch schrecklich. Was benutzt man denn heute so? Ich hab mal Fontexpert 2007 gekauft, das macht eigentlich alles was ich brauche.
marx
Gast

11.03.10
17:59 Uhr
Auf Mac ist der Fontexplorer seit den letzten Updates ziemlich cool. Zumindest in der Pro Version (gibt es überhaupt noch eine andere?).
webflo
Dauergast

11.03.10
20:32 Uhr
MainType ist unter Windows das beste. http://www.high-logic.com/maintype.html ()
atmo
Veteran

24.01.11
09:28 Uhr
Gibt es im Bereich Fontmanager noch etwas aktuelles, was auch auf Windows 7 läuft? Die haben sich ja alle abgesprochen, auf dem Mac kosten die nichts und auf Windows dann gleich 79 Euro. brain
Kay
Überläufer

24.01.11
10:13 Uhr
NexusFont () läuft eigentlich ganz gut unter win7.
atmo
Veteran

24.01.11
10:21 Uhr
Das scheint wirklich zu Funktionieren. Frag ich mir nur, was ist mit „Gruppen“ oder „Sets“ gemeint ... aber ansonsten, kann man da seine Schriften erst einmal gut sortieren und ansatzweise auch verwalten.

Danke für den Tipp jump
atzoo
Dauergast

24.01.11
12:15 Uhr
mhh irgendwie funktioniert NexusFont aber nicht so ganz wie es soll glaube ich brain

Habe drei Gruppen gemacht, Free/Paid/Clients und die Schriften aus dem Windows rausgelöscht und die eigentlichen Ordner in denen sie liegen importiert. Jetzt tauchen wahlweise (je nach Neustart oder angeklickter Gruppe) mal ein paar Fonts auf, oder auch nicht.

Wie sieht das bei dir aus atmo? Oder installierst du dann auch alle Fonts?

Löschen von Fonts unter Win7 ist auch nicht so ganz einfach - wahrscheinlich auf Grund der Rechte (Admin-Mode bringt aber auch keine Abhilfe)
keks
Veteran

24.01.11
12:24 Uhr
Löschen von Fonts ist sollte man unbedingt unterlassen, das führt immer zu Problemen.
Vor allem bei Systemschriften.

Warum löscht du die überhaupt?
atzoo
Dauergast

24.01.11
12:27 Uhr
Wer sagt das ich Systemschriften lösche?
Ich habe installierte Schriften die nicht zum System gehören rausgeworfen - weil ich ja die Vorteile von NexusFont nutzen wollte. Was bringt es mir wenn die weiter gemischt im Fontsorder rumdudeln und bei allen Programmen mitgeladen werden? Nix.

Aber ich habe herausgefunden, dass immer nur der Ordner aktiviert wird den man anwählt. Das ist natürlich dumm, wenn man seine Schriften trennen und _nicht_ installieren möchte. hm.

edit: Ha! Set angelegt und dort die drei Ordner hinzugefügt, dann das Set anklicken und alle Schriften sind verfügbar - ohne zusätzliche Schriften zu installieren. Mal gucken wie sich der Autostart verhält oder ob ich jedes Mal den Ordner anklicken muss.
keks
Veteran

24.01.11
12:29 Uhr
...und die Schriften aus dem Windows rausgelöscht
Klang halt so.

Schriftverwaltung bei einem laufenden System bringen immer Probleme.
atzoo
Dauergast

24.01.11
12:34 Uhr
keks schrieb am 24.01.11, 12:29 Uhr:

Schriftverwaltung bei einem laufenden System bringen immer Probleme.

Quark. Wenn man im Fonts-Ordner einfach rumlöscht vielleicht, aber sonst funktioniert das (inzwischen) einwandfrei wie ich erfahren konnte.
keks
Veteran

24.01.11
12:48 Uhr
Klingt bei dir nicht so. Aber gut.
atzoo
Dauergast

24.01.11
13:23 Uhr
Naja, liegt oder lag aber eher an NexusFont als an Windows )

#