Mac Mini Server

Mighty Mike
Veteran

14.02.11
23:36 Uhr
Hallo Interwebz!

Ich habe hier ja jetzt einen Mac Mini (Nicht mit Mac Server Software). Ich nutze ihn hauptsächlich als Plex Media Center am TV, und lade damit durch die Nacht Zeug runter. Das funktioniert soweit auch tiptop.

Ich habe schon mehrere Apple Scripts gebastelt (zum Beispiel eines das den jDownloader versenkt, sodass das system herunterfharen kann), aber so richtig den Workflow bekomme ich nicht hin. Sobald ich irgend etwas machen muss, mach ichs doch wieder per VNC.

Ich versuchte zum Beispiel ein spezielles Folder so zu mounten, dass es mir auf dem Schreibtisch des iMac (ja der mit den FICKENSIEBENUNDZWANZIGZOLL ^^) angezeigt wird. Das scheint nicht zu gehen, da, egal was ich zusammenmounte nichts auf dem Schreibtisch erscheint. Der Mac Mini wird aber im Finder irgendwie automatisch verbunden brain

Wie regelt man sowas in der Mac Welt sauber?

Und habt ihr eine Gute idee, was man mit so einem Mac noch alles machen kann? Ich habe die Möglichkeit DynDNS und DMZ im Router anzugeben, theoretisch kann das Kästchen also ins grosse Böse Netz.

Hat jemand schon mal einen VPN-Tunnel nach hause gebastelt?
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Mister Ad
Werbung
Schon mal bei Zalando, Amazon oder eBay geguckt? Vielleicht wirst du dort fündig.

septi
Gast

15.02.11
00:15 Uhr
Editiert: 15.02.11, 00:24 Uhr
Schau dir Dropcopy an ()

VPN Tunnel: ja. Wirklich Sinn gemach: hat es nicht.

e: achso klar, ganz vergessen. Mach doch einen Webdav-Server, hab ich hier auch laufen. Super fuer Backups, Syncs (OmniFocus) etc.

einen SVN-Server habe ich auch, kann dann aus der Ferne arbeiten und hab gleich Backups. Aber ich habe ja keinen Schimmer was du sonst so treibst ;-)
Mighty Mike
Veteran

15.02.11
07:09 Uhr
Dropcopy sieht extrem hässlich aus ( ;)

SVN, Apache Subversion?

Mir gehts mehr ums spielen. ;)

Aber eine saubere Filesharing-Lösung möchte ich schon haben, auch für die PCs hier. Am besten mit Benutzerverwaltung und Zeug.

Edit: AirVideo sieht spannend aus. Dann kann man im ganze Haus Filme auf dem iPhone anschauen )
septi
Gast

15.02.11
15:24 Uhr
Jop, Subversion. Wenn man programmiert, kann man so seine Projekte schoen organisieren (Versionskontrolle, mehrere User koennen gleichzeitig an einem Projekt programmieren etc.).

Die sauberste Filesharing-Loesung mit allen drum und dran ist ein FTP-Server. Ist auf dem Mac bereits drauf...

Was mir noch einfaellt, wenn du so ein grosser Sauger bist (^^), dann probier doch mal die Fernsteuerung von Transmission () aus ;-)
Mighty Mike
Veteran

17.02.11
23:11 Uhr
Ich installiere gerade CentOS in einer Virtuellen Maschine, die ich nacher als WebServer in die DMZ hängen werde! rockon

#