Mac OS X Lion 10.7

phloo
Veteran

28.02.11
16:33 Uhr
Einige Neuerungen aus der aktuellen Beta

Link zum Video

via iphone-ticker.de
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Mister Ad
Werbung
Schon mal bei Zalando, Amazon oder eBay geguckt? Vielleicht wirst du dort fündig.

marx
Gast

28.02.11
16:35 Uhr
Sieht jetzt alles nicht so spannend aus. Mal sehen, was davon im Arbeitsalltag wirklich was bringt und was nur Spielerei ist.
Felix
Gastarbeiter

28.02.11
17:14 Uhr
Die richtig interessanten Features finde ich Versions, Auto Save und Resume. Ist ein Schritt in die richtige Richtung und wirklich nützlich für den Alltag. Und die neue Optik finde ich auch ziemlich schick und einheitlich.
jakuuub
Veteran

28.02.11
17:36 Uhr
Ja, die von Felix angesprochenen Änderungen machen Arbeiten am Computer ein bisschen besser. Dieses ständige manuelle Speichern und das anlegen mehrerer Versionen (Brief_V3.doc, Brief_V4_JA.doc) ist doch fürn Arsch.

Bei Lightroom ist das Thema Speichern zum Beispiel sehr angenehm. Jede Änderung ist automatisch gespeichert und jederzeit (auch nach Jahren) wieder rücknehmbar.
marx
Gast

28.02.11
18:01 Uhr
Anlegen mehrerer Versionen fand ich bisher nicht so schlimm. Bei uns bekommen zum Beispiel Layout-Dateien im Dateinamen am Ende ein „(Leerzeichen) 1“. Wenn die erste Korrektur kommt, wird die Datei kurz mit Alt+Drag dupliziert und OSX macht aus der 1 automatisch eine zwei. So kann man schön die Korrekturstufen nachvollziehen, ohne viel Aufwand.
passij
Veteran

28.02.11
18:24 Uhr
marx schrieb am 28.02.11, 18:01 Uhr:

Anlegen mehrerer Versionen fand ich bisher nicht so schlimm. Bei uns bekommen zum Beispiel Layout-Dateien im Dateinamen am Ende ein „(Leerzeichen) 1“. Wenn die erste Korrektur kommt, wird die Datei kurz mit Alt+Drag dupliziert und OSX macht aus der 1 automatisch eine zwei. So kann man schön die Korrekturstufen nachvollziehen, ohne viel Aufwand.

Schlimm ist es natürlich nicht, aber (gefühlt) nicht zeitgemäß.
Mighty Mike
Veteran

28.02.11
18:26 Uhr
Irrelevanter Beitrag (anzeigen):

micha
Veteran

28.02.11
18:32 Uhr
der blog hier fasst es auch schön zusammen:
http://apfelplusz.tumblr.com/tagged/Lion
bogus
Veteran

08.07.11
15:10 Uhr

jakuuub
Veteran

08.07.11
15:15 Uhr

Dominic
Veteran

08.07.11
15:23 Uhr
die Übersetzungspraktikanten sind auch wieder am Werk.

Original: Thousands of apps. One simple way to get them.
Fälschung: Tausende Apps. Und nur ein Weg sie zu bekommen.

:pedant
soma
Überläufer

08.07.11
21:09 Uhr

adele
Veteran

08.07.11
21:55 Uhr
Antoine
Dauergast

09.07.11
02:26 Uhr
Dieser Text ist nur für Mitglieder sichtbar.
pfn
Überläufer

09.07.11
08:41 Uhr
bogus
Veteran

09.07.11
10:24 Uhr

Another iOS aspect that has worked its way into Mac OS X Lion is the graphical emulation of physical surfaces. Now there's gross faux wood panelling in Photo Booth. The Address Book is a real world hardbound address book. iCal is a bloody pseudo-calendar made of paper and leather.

Mac OS X Lion: This Is Not the Future We Were Hoping ForThe question is: Why is Apple reproducing things that are obsolete already? Do people still use calendars made of leather and paper? Do people use agendas? Seriously, does anyone under 18 even know what these are?

das frage ich mich allerdings auch was das soll. das ist eigentlich das schlimmste an Apple derzeit, dass sie pro user stück für stück vergraulen.
blingbling
Veteran

09.07.11
11:45 Uhr

moyashi
Veteran

09.07.11
12:20 Uhr

awek
Veteran

09.07.11
12:25 Uhr
ich werde wahrscheinlich auch nicht zeitnah nach der veröffentlichung updaten. es scheinen ja vor allem GUI-„verbesserungen“ zu sein. von dem was so unter der haube passiert hat mich an den neuerungen nicht viel in wallung versetzt.

ach ja, das neue bootcamp wird wohl kein XP mehr unterstützen. windows 7 verbraucht ja einige GB mehr als das recht schlanke XP. zumindest bei meine festplatte ist das auch ein grund nicht das system zu wechseln.
joe
Veteran

09.07.11
12:56 Uhr
nach meinen schlechten erfahrungen mit time-machine bin ich sehr skeptisch wegen dieser versions-geschichte.
Abalone
Gast

09.07.11
14:01 Uhr
awek schrieb am 09.07.11, 12:25 Uhr:

ach ja, das neue bootcamp wird wohl kein XP mehr unterstützen. windows 7 verbraucht ja einige GB mehr als das recht schlanke XP. zumindest bei meine festplatte ist das auch ein grund nicht das system zu wechseln.

Oh, gut zu hören, damit ist Lion definitiv erstmal gestorben.
phloo
Veteran

09.07.11
14:31 Uhr
joe schrieb am 09.07.11, 12:56 Uhr:

nach meinen schlechten erfahrungen mit time-machine bin ich sehr skeptisch wegen dieser versions-geschichte.

was ist denn vorgefallen?
awek
Veteran

09.07.11
15:23 Uhr
Abalone schrieb am 09.07.11, 14:01 Uhr:

awek schrieb am 09.07.11, 12:25 Uhr:

Oh, gut zu hören, damit ist Lion definitiv erstmal gestorben.

es kann sein, dass ich da ein wenig voreilig war. was heise dazu sagt. es scheint doch eher von der hardware abzuhängen. fragt sich, ob eine veränderung des systems auf der osx-partition auswirkungen auf die bootcamp platte hat.
joe
Veteran

09.07.11
17:04 Uhr
phloo schrieb am 09.07.11, 14:31 Uhr:

joe schrieb am 09.07.11, 12:56 Uhr:

was ist denn vorgefallen?

Hat einfach aufgehört zu sichern, der scheiss. Ohne fehlermeldung. Gemerkt nach drei wochen, als ich eine datei wieder holen wollte.
phloo
Veteran

09.07.11
17:05 Uhr
Oi... das nicht schön - muss ich mal beobachten! Danke
Mighty Mike
Veteran

09.07.11
17:51 Uhr
Und das ist noch das kleinste Problem an dem Geschwür. Von Time Machine würde ich die Finger lassen.
nilsson
Veteran

09.07.11
21:01 Uhr
Bei mir läuft Time Machine. Ich kann bis September 2010 zurückgehen, wenn ich wollen würde.

Und die XP-Boot-Camp-Geschichte klappt bei mir jetzt auch schon seit 10.6.7 nicht mehr.
randall
Veteran

11.07.11
13:26 Uhr
bei mir läuft time machine auch. muss aber auch ab und zu mal drüber glotzen.
Antoine
Dauergast

11.07.11
17:56 Uhr
Ich denke es ist wichtig hier zwischen der Softwarelösung Timemachine und den Timecapsule Dingern von Apple zu unterscheiden.

Über die Timecapsules hab ich selbst auch schon reichlich schlechtes gehört, wohl recht instabil und unausgegorene. Etliche Storys über Leute deren Backup korrumpiert wurde und die Timecapsule zurückgesetzt werden musste inklusive Verlust der darauf gespeicherten Daten.

Timemachine ansich ist absolut schlau und sinnvoll gelöst wie ich finde und darüber hab ich bisher aus meinem Umfeld auch nichts wirklich negatives gehört. Das Schönes ist ja vor allem auch dass man auf die gesicherten Daten in jedweder form zugreifen kann, auch ohne timemachine. Das sind saubere Snapshots auf Dateisystemebene und keine seltsamen verkappten Formate die nur mit spezieller software lesbar sind.

Und zwei Dinge sind mit Timemachine genau so wie mit allen andere Backuplösungen auch. Geht der einzige Datenträger kaputt auf dem die Backups gespeichert werden, sind die halt weg. Soll das nicht passieren, muss man zusätzlich auf andere Datenträger speichern.

Und zum anderen muss die Funktion der Backups geprüft werden, man darf nicht blind darauf vertrauen dass schon alles korrekt immer von selbst gespeichert wird genau so wie man es will, dessen muss man sich vergewissern, zumindest gelegentlich.

Hast du denn, oder hattest du je Time Machine selbst in Gebrauch Mighty Mike? Was ist dir denn passiert?
Mighty Mike
Veteran

11.07.11
18:00 Uhr
Ah, das Backup war schlicht nicht lesbar als ich nach 3 Monaten eine kleine Datei zurückholen wollte. Finde ich unhaltbar für eine „oversimplified Apple Lösung“.

Ferner war mir das mit dem Backup auf Dateiebene neu, ich dachte immer diesen Container würde man nicht aufbekommen, bzw. nur in Verbindung mit einem neuen mac.

Spoiler (anzeigen):

Ferner folge ich dir jetzt auf Twitter. ^^

#