mini DV kasetten auf den rechner überspielen

Innerhalb
Dauergast

07.07.09
12:58 Uhr
Hey.
ich hab ein kleines problem, ich hab hier 4 mini DV kasetten rumliegen und muss die irgendwie digitalisieren.
wie mach ich das am besten?
reicht da irgendein handelsübliches filmgerät mit firewire oder usb ausgang?
oder ist das filmformat auf eine bestimmte kamera zugeschnitten?

gruß
raphael
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
keks
Veteran

07.07.09
13:03 Uhr
Ein Filmgerät welches DV Kassetten kompatibel ist und ein firewire Kabel.
Als Software hab ich immer Premiere verwendet.
Pelle
Veteran

07.07.09
13:06 Uhr
Ui, ha hab ich auch noch 10 mini DVs voll. Hat aber beim digitalisieren immer geruckelt ...
marx
Veteran

07.07.09
13:16 Uhr
Wir haben das mal für ein Schulprojekt vor Jahren mit einem Videorekorder gemacht. War irgendwie extrem umständlich und die Qualität war ziemlich mies.
Hans
Veteran

07.07.09
13:18 Uhr
keks hat recht. geht dann auch mit einem der mac internen programme imovie oder wie es heisst
keks
Veteran

07.07.09
13:22 Uhr
Achja, du solltest unbedingt etwas Speicher parat haben...die Videos sind in DV Qualität relativ groß.
Innerhalb
Dauergast

07.07.09
13:34 Uhr
ok. super. danke.
ja, das mit dem speicher hab ich mir auch schon gedacht.
ich werd wohl irgendwelche alten festplatten rauskramen müssen.

dann werd ich mich jetzt mal bemühen n gerät zum überspielen zu finden.
rosch
Veteran

07.07.09
13:35 Uhr
jo - entweder mit nem mini-dv-camcorder via firewire capturen (usb kannste da komplett vergessen, auch wenn es rein technisch gehen würde). es gibt jedoch auch geräte direkt zum capturen (ist dann so ne art mini-dv-player) - kann man bei örtlichen medien/film/cam-verleihen meist preisgünsti mieten für einen tag oder so. als software hab ich da bisher premiere genutzt.
eigenstil
Gast

07.07.09
21:57 Uhr
bin gerade dabei ein video zu schneiden (für http://www.durchgedrehtesdrama.de/index.html).

in premiere sind die aufgenommenen videos RIESIG... ich meine wirklich RIEEEESIG, genaue zahlen hab ich nich im kopf aber sowas nen paar GB pro 10 min oder so.

man kann aber ganz gut mit dem „movie makre“ von windows die bänder übernehmen... da kann man mit etwa 1-2 GB pro stunde rechnen. das ist relativ angenehm. und die qualität ist meines erachtens echt gut zu gebrauchen.

also mein tip (auch wenn ich windows nich mag): der windows movie maker. er verrichtet ganz gute arbeit.
awek
Veteran

08.07.09
00:19 Uhr
eigenstil schrieb am 07.07.09, 21:57 Uhr:

in premiere sind die aufgenommenen videos RIESIG... ich meine wirklich RIEEEESIG, genaue zahlen hab ich nich im kopf aber sowas nen paar GB pro 10 min oder so.

das ist normal, weil das ist immerhin unkomprimiertes video. video ist immer ne riesige menge an daten. ich weiß ja nicht was du vor hast, aber an sich tust du dir keinen großen gefallen, wenn du das material schon vor dem schneiden komprimierst, das wird dann im schnittprogramm recht unangenehm wenn du nicht alles ordentlich einstellst. das material was du in premiere einspielst schneiden und dann bei der ausgabe komprimieren ist wesentlich bequemer zum arbeiten.
keks
Veteran

08.07.09
10:56 Uhr
Bitte, nicht ernsthaft den Windows Movie Marker empfehlen...
außer deine Qualitätsansprüche gehen gleich 0.
Horst
Veteran

08.07.09
11:35 Uhr
awek schrieb am 08.07.09, 00:19 Uhr:

eigenstil schrieb am 07.07.09, 21:57 Uhr:

das ist normal, weil das ist immerhin unkomprimiertes video.

Ja nee, eigentlich nicht. DV ist ja schon ein Codec. Eine Form von MPEG2, glaube ich.
Wenn du die natürlich unkomprimiert speicherst, werden die Dateien riesig.
Wenn du sie im DV-Format abspeicherst, sparst du deutlich Platz, ohne Qualität zu verlieren.
Pelle
Veteran

12.08.09
20:38 Uhr
Seltsam. Wenn ich mit MovieMaker (alternative hab ich grad nicht zur Hand) von meiner mini DV capturen möchte, spielt er den Film mit doppelter Geschwindigkeit ab. Die Tonspur ist aber in normaler Geschwindigkeit. Schon mehrere Optionen ausprobiert ...

Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?

Danke.
Patrick
Veteran

13.08.09
12:19 Uhr
Vielleicht captured er mit 25 fps und spielt mit 50 fps ab? Welche Quell- und Zielformate bietet er denn an und welche hast Du ausprobiert?
keks
Veteran

13.08.09
12:29 Uhr
@Pellegrino
Lad dir doch eben die Premiere Testversion, MovieMaker ist wirklich das Paint der Schnittprogramme.
Pelle
Veteran

13.08.09
13:28 Uhr
Editiert: 13.08.09, 13:56 Uhr
Patrick:

danke keks, zieh ich mir jetzt mal runter.

e: komisch. bei premiere spielt er es auch doppel so schnell ab. war da nicht was mit LP und SP? Oder muss ich mir einfach nur den richtigen treiber suchen ..
Patrick
Veteran

13.08.09
15:10 Uhr
Pelle schrieb am 13.08.09, 13:28 Uhr:

war da nicht was mit LP und SP?

PAL vs. NTSC vielleicht. Mehr als Ausprobieren fällt mir jetzt aber auch nicht ein ...

Mach doch den Ton auch schneller, wirkt gleich viel lustiger.
micha
Veteran

13.08.09
15:53 Uhr
bei uns an der hochschule gibt es geräte, die DV direkt auf DVD überspielen.
werde ich demnächst mal mit ca. 15 Kassetten testen... starr
Pelle
Veteran

13.08.09
16:25 Uhr
Editiert: 13.08.09, 19:56 Uhr
Habe mittlerweile alle möglichen Formate, codecs und Programme ausprobiert. ist auch schon die 3. Firewirekarte. :cry

Achja, das was „zu schnell“ wirkt scheint nur die Überbrückung von fehlenden Frames zu sein ...

vielleicht liegts am Kabel? Ist doch kein Originalkabel.

Das Originalkabel kostet nämlich 50 Öcken!

#