neues Gaim neues Glück

Pogel
Veteran

09.02.07
20:32 Uhr
da ich kürzlich mein system neu aufgesetzt habe und nun langsam die kleinen utilities dran sind, hab ich mich auch nach instant messengern umgesehen. jemand schonmal gaim genutzt? ist laut wikipedia recht mächtig?
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Mister Ad
Werbung
Schon mal bei Zalando, Amazon oder eBay geguckt? Vielleicht wirst du dort fündig.

09.02.07
20:34 Uhr
Dieser Beitrag wurde vom Mitglied gelöscht.
Pogel
Veteran

09.02.07
20:38 Uhr
jau, miranda hatte ich bis vor der neuinstallation. ist ganz ok und man kann die smiley-sets tauschen etc. mir ging es darum, dass gaim die meisten protokolle beherrscht. man weiss ja nie, was oder wer noch kommt?

e. bei uns in der arbeit gehen wir z.b. über lotus sametime, das kann ja anscheinend auch, d.h. ich könnte von zuhause mal fix mit den leuten in der arbeit kommunizieren.
Antoine
Dauergast

09.02.07
20:42 Uhr
Ich kann dir dazu folgendes erzählen:

Die libGaim ist ziemlich verbreitet und wird von vielen Multi-IM Clients benutzt, so zum Beispeil auch AdiumX für OS X.

Allerdings gibts grade speziell was den MSN Messenger angeht eine recht unschöne Sache.
Von diesem ganzen Klickibuntispielzeug und den Smileys abgesehen unterstützt Gaim nicht das aktuelle Verfahren nach dem der MSN Messenger Dateietransfers nornimmt da das wie das meiste von MS proprietär ist. Das bedeutet im Detail:
Dateitransfers funnktioniert, jedoch nicht direkt Peer to Peer und deshalb in der Regel auch nicht schneller als mit 5 KB/s
Pogel
Veteran

09.02.07
20:46 Uhr
achsoja: dateitransfer ist nicht sehr wichtig für mich und MSN-user kenne ich fast keine verlegen

unter osX ist adium () mein unbestrittener favorit, der kann alles, lässt sich auf eine sehr minimalistische oberfläche anpassen und läuft einfach rund. hier spreche ich aber einfach von einem pc.
Naboolean
Gast

09.02.07
20:47 Uhr
Mit meinem Adium kann ich mich im Moment in meinen MSN-Account nicht mal einloggen.

Was kann denn Lotus Sametime besonderes, das man sich für einen solchen Exoten entschließt?
atmo
Veteran

09.02.07
21:01 Uhr
Pogel schrieb am 09.02.07, 20:46 Uhr:

unter osX ist adium (
Querverweis: 1
) mein unbestrittener favorit,

meiner nun auch ... proteus ist ja nicht wirklich aktuelle mehr. funktioniert die verschlüsselungs sessions bei adium?
Pogel
Veteran

09.02.07
21:02 Uhr
Naboolean schrieb am 09.02.07, 20:47 Uhr:

Mit meinem Adium kann ich mich im Moment in meinen MSN-Account nicht mal einloggen.

Was kann denn Lotus Sametime besonderes, das man sich für einen solchen Exoten entschließt?

naja, ich bin in keiner kleinen agentur, sondern in einem grösseren konzern in der werbefuzzi-abteilung.
und die firma arbeitet eben mit notes, unter anderem auch wegen email und um die website bzw. das intranet zu pflegen und von it-seite wurde nur lotus notes bzw. sametime als messenger zugelassen. das gute: die it hat wenig ahnung von macs und du kannst dort schalten und walten, wie es dir gefällt. ;-)
Antoine
Dauergast

10.02.07
00:31 Uhr
atmo schrieb am 09.02.07, 21:01 Uhr:

Pogel schrieb am 09.02.07, 20:46 Uhr:

unter osX ist adium (
Querverweis: 1
) mein unbestrittener favorit,

meiner nun auch ... proteus ist ja nicht wirklich aktuelle mehr. funktioniert die verschlüsselungs sessions bei adium?

Jap! jaaa

Hab ich gestern erst ausprobiert mit MSN und ICQ. Allerdings hatte mein Partner auch Adium in der selben Version. Wies mit anderen Clients aussieht weis ich nicht.

#