Du bist nicht angemeldet (anmelden)
NI Traktor Pro und Traktor Scratch Pro
und wie wäre es damit:

Die Jogwheels kannst du ja durch Dosenhalter ersetzen.
http://djservice.com/dj_equipment/-n-d/5...oller.html

emil schrieb am 03.01.10, 15:57 Uhr:
und wie wäre es damit:
Das teil is für Anfänger erstmal ausreichend. Ist nicht optimal für Traktor aber damit kann man schon was anfangen. Vorallem wenn man kreativ mit der Knopfbelegung herumspielt. Die Presets sind einfach kacke. Zum Beispiel kannst du die Jogwheels als Effektdreher nutzen oder ähliches.
ich bin leider generell ein feind von diesen doppelbelegungen. deshalb will ich ja einen controller, damit ich genau weiss: wenn ich an dem knopf drehe, passiert das und das.
honsey schrieb am 03.01.10, 14:54 Uhr:
...ich hätte gerne was kompakteres/integrierteres…
kenn ich ..
für mich wäre es ne mischung auf korg nano pad und nocturne optimal...
zum thema faderfox ... im endeffekt ist der neue traktorkontoller fast 1 zu 1 der ff DX2 ... hätte sich NI echt sparen können
ich verstehe nicht, dass es keinen einfachen controller mit integrierten Audiointerface gibt.
Marktlücke
Marktlücke
So einfach wie es eben geht. Außerdem klein und handlich.
Siehe das Nocturn oder das NI-Teil für Traktor.
Siehe das Nocturn oder das NI-Teil für Traktor.
Spoiler (anzeigen):
Ich theoretisiere hier eh nur mit. Ich bin selbst kein DJ.
Aber immer ein Freund technischen Gerätes.
Ich theoretisiere hier eh nur mit. Ich bin selbst kein DJ.
Aber immer ein Freund technischen Gerätes.
Andererseits sehe ich eigentlich auch kein Problem mit einem extra Audiointerface. Das ist doch nur ein USB-Kabel mehr.
Aber mit wirklich mehr Verkabelung hat das jetzt nicht wirklich zu tun. 
Andererseits wird man einen Controller mit integriertem Interface nicht so klein hinbekommen, wie den Nocturn. So hast du eben zwei kleine Geräte anstatt einem etwas größeren.
Das Interface kann ja dann auch unter dem Pult verschwinden.
Wie sind eigentlich so Eure Aufleg-Situationen?
In Clubs ist doch eh meistens alles vorhanden oder wie läuft das heutzutage?
Andererseits wird man einen Controller mit integriertem Interface nicht so klein hinbekommen, wie den Nocturn. So hast du eben zwei kleine Geräte anstatt einem etwas größeren.
Das Interface kann ja dann auch unter dem Pult verschwinden.
Wie sind eigentlich so Eure Aufleg-Situationen?
In Clubs ist doch eh meistens alles vorhanden oder wie läuft das heutzutage?
Tja, wie ich sehe gibt's wirklich nicht gerade viel von dem was ich suche...
Der Nocturn sieht wirklich super aus, wäre genau was ich will, wenn da nicht dieses Traktor-Problem wäre. Ich habe den genannten Thread durchgelesen, sieht so aus als ob's manche zum laufen bringen, viele aber auch nicht. Kann man denn nicht einfach manuell die CCs mappen, ohne dieses Automapping Dings? Das scheint ja für die Probleme verantwortlich zu sein...
In der gleichen (tiefen) Liga wäre natürlich auch noch das NanoKontrol, jedoch finde ich passt das Layout nicht wirklich zu Traktor...
Dann wäre da noch dieses Problem, welches mir bisher entgangen ist
:
Was wäre da ne einfache billige Variante?
(Nochmals zur Klärung, ich will das Alles wirklich nur sehr unprofessionell betreiben, aber nur mit Maus macht's halt schon etwas sehr wenig Spass.)
Der Nocturn sieht wirklich super aus, wäre genau was ich will, wenn da nicht dieses Traktor-Problem wäre. Ich habe den genannten Thread durchgelesen, sieht so aus als ob's manche zum laufen bringen, viele aber auch nicht. Kann man denn nicht einfach manuell die CCs mappen, ohne dieses Automapping Dings? Das scheint ja für die Probleme verantwortlich zu sein...
In der gleichen (tiefen) Liga wäre natürlich auch noch das NanoKontrol, jedoch finde ich passt das Layout nicht wirklich zu Traktor...
Dann wäre da noch dieses Problem, welches mir bisher entgangen ist
Heinrich schrieb am 02.01.10, 22:56 Uhr:
als mixer kann er den nutzen allerdings ohne eine soundkarte mit zwei stereo ausgängen hat er keine möglichkeit vorzurhören dem entsprechend kann er damit nicht auflegen, ein kontroller plus soundkarte oder ein kontroller mit audiointerface (sume + monitoring) braucht man um digital aufzulegen.
(Nochmals zur Klärung, ich will das Alles wirklich nur sehr unprofessionell betreiben, aber nur mit Maus macht's halt schon etwas sehr wenig Spass.)
Marco schrieb am 03.01.10, 21:29 Uhr:
Diese Soundkarten heißen auch Audiointerface.
Eine kleine Übersicht, mit welchen, die für DJs geeignet sind findest du auch auf der Seite, auf die ich heute gestoßen bin. http://djservice.com/dj_equipment/-n-d/5...oller.html
ansonsten mal bei Thomann (
Mit M-Audio bist du sicher gut bedient.
@Marco
also ich kann dir 100% versichern, dass nocturne mit traktor funktioniert .. nur dieses automapping funktiont nicht, d.h. du musst den controller wie jeden anderen controller auch, per hand mappen ... das funkioniert super ... sowohl input als auch output ...
das einzige was der nocturne nicht kann is die belegung des mittleren rotarys, welcher sich super für listscollen und auswählen eignen würde ... geht aber auch mit en anderen reglern
also ich kann dir 100% versichern, dass nocturne mit traktor funktioniert .. nur dieses automapping funktiont nicht, d.h. du musst den controller wie jeden anderen controller auch, per hand mappen ... das funkioniert super ... sowohl input als auch output ...
das einzige was der nocturne nicht kann is die belegung des mittleren rotarys, welcher sich super für listscollen und auswählen eignen würde ... geht aber auch mit en anderen reglern
Von dem Nocturne Ding gibts doch sicherlich fertige Mappings für Traktor oder nicht?
Oder muss das jeder für sich wirklich selber machen?
Oder muss das jeder für sich wirklich selber machen?
ich kann bei bedarf mal meine traktor (pro) mappings hochladen. ich hab das so belegt:
vier drehregler (dry/wet, param1, param2, param3) und die buttons (on/off, reset, param1, param2) links und rechts steuern die beiden effekteinheiten (advanced).
die leds entsprechen immer dem, was man in traktor sieht – sprich: wenn ich einen anderen effekt wähle, bei dem die regler andere standardwerte haben, werden die auch sofort auf den nocturn projeziert.
vier drehregler (dry/wet, param1, param2, param3) und die buttons (on/off, reset, param1, param2) links und rechts steuern die beiden effekteinheiten (advanced).
die leds entsprechen immer dem, was man in traktor sieht – sprich: wenn ich einen anderen effekt wähle, bei dem die regler andere standardwerte haben, werden die auch sofort auf den nocturn projeziert.
@Martin.H
wenn das so ist wird das teil gleich mal bestellt.
@honsey
ich werde vielleicht in ein paar tagen auf dein angebot zurückkommen, wenn der nocturn da ist und ich es voraussichtlich nicht schaffe das ding anständig zu mappen.
vielen dank nochmals an alle für die tipps.
wenn das so ist wird das teil gleich mal bestellt.
@honsey
ich werde vielleicht in ein paar tagen auf dein angebot zurückkommen, wenn der nocturn da ist und ich es voraussichtlich nicht schaffe das ding anständig zu mappen.
vielen dank nochmals an alle für die tipps.
Marco schrieb am 03.01.10, 21:29 Uhr:
Tja, wie ich sehe gibt's wirklich nicht gerade viel von dem was ich suche...
Dann wäre da noch dieses Problem, welches mir bisher entgangen ist:
Heinrich schrieb am 02.01.10, 22:56 Uhr:
als mixer kann er den nutzen allerdings ohne eine soundkarte mit zwei stereo ausgängen hat er keine möglichkeit vorzurhören dem entsprechend kann er damit nicht auflegen, ein kontroller plus soundkarte oder ein kontroller mit audiointerface (sume + monitoring) braucht man um digital aufzulegen.
wenn du keine soundkarte hast und das ganze eher als hobby siehst dann kaufe dir einen reloop oder numerk kontroller mit soundkarte, dann passt es auch alles zusammen und ist schon gut für traktor optimiert.
sonst kaufst du dir irgend eine kontroller und eine soundkarte, da sind auch schnell über 200 euro weg und es ist nicht optimal.
der hier für knapp 300 hat alles was du suchst.
http://www.elevator.de/product_info.php/...ntrol.html
jetzt hab ich mal noch zwei fragen zum nocturne ... hab meinen nämlich vor einiger zeit gegen nen nanobundle getauscht ...
frage 1 :
lässt sich inzwischen der mittlere rotary (listscroll) als listscoller im traktor benutzen .. quasi drehen = tracksuche und drücken = track anwählen?
frage zwei :
die anderen rotarys sind alle touchsensitiv. lässt sich dieses signal als input nutzen ... quasi regler anfassen = effekt ON und loslassen = effekt OFF
falls ja, wäre das toll
frage 1 :
lässt sich inzwischen der mittlere rotary (listscroll) als listscoller im traktor benutzen .. quasi drehen = tracksuche und drücken = track anwählen?
frage zwei :
die anderen rotarys sind alle touchsensitiv. lässt sich dieses signal als input nutzen ... quasi regler anfassen = effekt ON und loslassen = effekt OFF
falls ja, wäre das toll
Mir ist schon bewusst dass ein Nocturn und ein zusätzliches Audio Interface (zB das Audio 2 DJ, taugt das was?) nicht optimal ist. Jedoch wäre die genannte Kombination immer noch über 100 Euro billiger als der Numark Omni Control. Gegen einen solchen Controller spricht für mich ausserdem seine Grösse, ich hätt's gerne sehr mobil, sprich einfach in den Rucksack packen mit dem Laptop.
Marco schrieb am 05.01.10, 16:18 Uhr:
Mir ist schon bewusst dass ein Nocturn und ein zusätzliches Audio Interface (zB das Audio 2 DJ, taugt das was?) nicht optimal ist. Jedoch wäre die genannte Kombination immer noch über 100 Euro billiger als der Numark Omni Control. Gegen einen solchen Controller spricht für mich ausserdem seine Grösse, ich hätt's gerne sehr mobil, sprich einfach in den Rucksack packen mit dem Laptop.
das teil ist doch nicht größer als ein laptop, wo ist das problem.
das einzige günstige wäre der »hercules«
du weisst doch, dass man nicht alles was man will haben kann
Der Hercules mit Interface kostet ja auch 289, dann kann ich gleich den Numark nehmen
.
Nein, ich glaube der Nocturn ist schon in etwa das was ich suche.
Sorry das ich langsam diesen ganzen Thread kaputt mache, ich hätte da nur nocheine zwei Fragen:
Gibts üblicherweise Probleme wenn ich zb Audio Interface, 1-2 Controller, iPod... über einen USB-Hub an den Laptop hänge oder geht das?
Nein, ich glaube der Nocturn ist schon in etwa das was ich suche.
Sorry das ich langsam diesen ganzen Thread kaputt mache, ich hätte da nur noch
Gibts üblicherweise Probleme wenn ich zb Audio Interface, 1-2 Controller, iPod... über einen USB-Hub an den Laptop hänge oder geht das?
Martin.H schrieb am 04.01.10, 19:03 Uhr:Könnte man die Range auf 0 setzten oder Funktioniert dann der Rotary nicht mehr? Nur so eine Idee, weil bei den Buttons funktioniert er bei Range 1 als Toggle und bei Range 0 als Momentary...
falls ja, wäre das toll
für mich macht das ja keinen sinn mit nem controller durch die collection zu heizen. ich benutze fast immer die suche, weil ich keine lust habe durch 200 mp3s zu navigieren…
ein argument für track-mit-controller laden wäre für mich höchstens, dass man in der zeit dann nicht authistisch am rechner hängt. relativiert sich für mich aber, weil:
a) wenn ich die suche benutze, brauch ich eh nur 10-20 sekunden um den track zu finden.
b) kommt ein bisschen bewegung in die show, ähnlich dem nach hinten wegbücken eines vinyl-djs, der ne neue platte aus der kiste kramt.
am liebsten wäre es mit, wenn ich ne art touchscreen neben dem controller hätte, der nur zum tracks suchen dient.
ein argument für track-mit-controller laden wäre für mich höchstens, dass man in der zeit dann nicht authistisch am rechner hängt. relativiert sich für mich aber, weil:
a) wenn ich die suche benutze, brauch ich eh nur 10-20 sekunden um den track zu finden.
b) kommt ein bisschen bewegung in die show, ähnlich dem nach hinten wegbücken eines vinyl-djs, der ne neue platte aus der kiste kramt.
am liebsten wäre es mit, wenn ich ne art touchscreen neben dem controller hätte, der nur zum tracks suchen dient.
Marco schrieb am 05.01.10, 17:51 Uhr:
Könnte man die Range auf 0 setzten oder Funktioniert dann der Rotary nicht mehr? Nur so eine Idee, weil bei den Buttons funktioniert er bei Range 1 als Toggle und bei Range 0 als Momentary...
ja geht, aber so meinte ich das nicht ... ich meinte nur das reine signal durchs berühren
honsey schrieb am 05.01.10, 17:58 Uhr:
für mich macht das ja keinen sinn mit nem controller durch die collection zu heizen. ich benutze fast immer die suche, weil ich keine lust habe durch 200 mp3s zu navigieren…
also ich mach mir vor'm auflegen eine playlist von ca 20-30 mp3s .. da is das scrollen nicht arg so schlimm ... der hauptgrund ist: ich stelle den lappy auf den laptopstand an eine sichere stelle und steuere alles über den controller ... so lauf ich nicht gefahr das ich oder irgendein „liederwünscher“ sein bier in den lappy kippt
... und wegen der bewegungsgeschichte legt ich grundsätzlich mit timecodevinyls auf ... UNZ UNZ