OSX Installation auf Power Mac G5

Tobi_B
Veteran

11.01.12
14:06 Uhr
Guten Tag liebe Freunde.

Ein kleines Problem: Power Mac G5 soll neu installiert werden. Leider erscheint immer nur ein grauer Screen mit winzig in der Mitte abgebildetem Finder/?. Heißt bestimmt so viel wie: „tu was“.

Ausgangssituation: Keine Platte drin gewesen. Andere 500GB Platte (in anderem Mac gelöscht in Extended (Journaled) in G5 eingebaut.
Booten: mit Rechtsklick, damit das DVD Laufwerk aufgeht. Abwechselnd OSX Snow Leopard, Leopard und eine Install Disk von einem G4 eingelegt. Nichts passiert. Abwechselnd mit jeder DVD drin gebootet und „C“ auf der Tastatur festgehalten (wie hier dokumentiert). Nichts passiert / Kein Bootmenü taucht auf.

Frage: Kann ich in meiner Situation die Kiste überhaupt irgendwie zum laufen bringen? Gibt es Kniffe die ich übersehen habe? (Plattenformatierung / Shortcuts / Falsches OS)

Vielen Dank für eure Tips.
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Mister Ad
Werbung
Schon mal bei Zalando, Amazon oder eBay geguckt? Vielleicht wirst du dort fündig.

mb.
Dauergast

11.01.12
16:08 Uhr
klingt nach festplatte.
hast du mal alle anschlüsse kontrolliert?
den zweiten platten anschluss versucht?
andere platte reinstecken?

ich würde immer mit leopard cd booten und dann eben „c“ drücken.
Tobi_B
Veteran

11.01.12
16:24 Uhr
Habe zuerst Schacht 1 versucht, aber auch schon Schacht 2, ist ne original Apple gebrandete WD. (Apfel außen aufgedruckt); sie funktiomniert im anderen Rechner tadellos (Daten draufkopiert, gelöscht etc).

(Meine Theorie war, dass man wie früher bei Windows auf dem MBR 3 Bootfiles platzieren muss, damit er es als bootbares Laufwerk erkennt, aber dank EFI und co dürfte das ja auch in der Generation schon lange Geschichte sein.)

Habe mal gehört, dass Leopard auch schon zu neu sei für die PPC Architektur? Also zumindest hätte ich erwartet irgendwie ins Bootmenü zu kommen, leider fail. planlos
Heinrich
Veteran

11.01.12
16:30 Uhr
ist die platte mit jumper auf master eingestellt?
mb.
Dauergast

11.01.12
16:32 Uhr
ich glaube erst lion erzwingt intel prozessoren.

mit „c“ sollte man normal in das intallations-menu kommen, dort kann man dann auch das festplattendienst-programm ausführen.
septi
Gast

11.01.12
16:39 Uhr
Also ich habe schon auf einem G3 Tiger installiert (…war zwar sehr haarig…), sollte also prinzipiell auch auf einem G5 möglich sein. Soviel von meiner Seite ;-)
Tobi_B
Veteran

11.01.12
17:02 Uhr
Heinrich schrieb am 11.01.12, 16:30 Uhr:

ist die platte mit jumper auf master eingestellt?

Danke für den Hinweis; hier sind schon SATA Anschlüsse dran, da gibt es keine Jumper.
Tobi_B
Veteran

11.01.12
17:03 Uhr
mb. schrieb am 11.01.12, 16:32 Uhr:

ich glaube erst lion erzwingt intel prozessoren.

mit „c“ sollte man normal in das intallations-menu kommen, dort kann man dann auch das festplattendienst-programm ausführen.

Kann es vielleicht sein, dass ich auch das alte zu der Generation passende Keyboard brauche? Momentan ist das aktuelle flache Alu-Modell angeschlossen …
Heinrich
Veteran

11.01.12
17:04 Uhr
ich musste an meinem alten G3 denken, da waren sie noch wichtig.
alexxxus
Veteran

11.01.12
17:07 Uhr
beim g5 gehen die alu tastaturen auf jeden fall
Tobi_B
Veteran

11.01.12
17:23 Uhr
Editiert: 11.01.12, 17:58 Uhr
hm

Spoiler (anzeigen):

jian
Veteran

11.01.12
18:51 Uhr
hast Du nicht ein System (Backup) auf einer Firewire Platte? über die booten und dann von CD installieren? Selbst wenn die Festplatte im G5 hin ist, sollte das Booten eines anderen Systems über Firewire gehen.
Antoine
Dauergast

12.01.12
00:38 Uhr
Beim Einschalten einfach die alt Taste gedrückt halten, dann erscheint die Auswahl der erkannten Startlaufwerke. - ausschliessen dass es ein Problem mit Keyboard / USB Port ist.

Wenn der Rechner sich nicht von einer funktionierenden OS X Install CD / DVD Booten lässt und du dir wirklich sicher bist, dass das optische Laufwerk in Ordnung ist, kann es nur eine falsche OpenFirmware Einstellung oder ein anderer ernsterer Hardwaredefekt sein.
An der Platte kann das nicht liegen. Versuchs mal mit NVRam / PRAM reset klick
Start up the machine and reset the PRAM by holding down the following keys while it boots: Command+Option+P+R You must hold these keys until you hear 3 chimes.

Du kannst die PowerPC Macs sonst auch von per FireWire angeschlossenen Laufwerken booten. Also externer Brenner oder Platte mit funktionierender OS X Installation.

Auf dem Rechner installieren solltest du Leopard (10.5), das ist die letzte auf PowerPC Macs funktionierende Version. Piratebay (ID 4179024) ist dein Freund ;) Leider brauchts dazu ne DualLayer DVD.
Tobi_B
Veteran

12.01.12
09:27 Uhr
Guten Morgen und vielen Dank, ich werde das mit dem PRAM heute mal testen. Leopold ist ja da; die Laufwerke sind wirklich in Ordnung.

#