Du bist nicht angemeldet (anmelden)
Seite 1
OSX Slowdowns
Hello!
In letzter Zeit nervt mich OSX. Ich habe in der Regel Mail, iTunes, Firefox immer offen. Außerdem noch n andere Sachen wie skype etc. Neuerdings häuft es sich, dass ich das Bällchen bekomme. Zumeist ausgehend von FF und dann durch die Bank. Während ich darauf warte, dass FF sich wieder einkriegt, will ich in itunes rumklicken aber das hängt dann auch und zeigt Bällchen. Und so stürzt eine Software nach der anderen ab. Ich muss dann 2 Minuten warten, bis wieder alles geht. Zwischenzeitlich rödelt der da auf der Platte rum, als müsste er gigabyteweise daten bewegen. Das macht mich derart wütend, daß ich aufspringen und unter fluchen rumrennen muss.
Woran liegt denn das? bzw was kann ich mal machen?
In letzter Zeit nervt mich OSX. Ich habe in der Regel Mail, iTunes, Firefox immer offen. Außerdem noch n andere Sachen wie skype etc. Neuerdings häuft es sich, dass ich das Bällchen bekomme. Zumeist ausgehend von FF und dann durch die Bank. Während ich darauf warte, dass FF sich wieder einkriegt, will ich in itunes rumklicken aber das hängt dann auch und zeigt Bällchen. Und so stürzt eine Software nach der anderen ab. Ich muss dann 2 Minuten warten, bis wieder alles geht. Zwischenzeitlich rödelt der da auf der Platte rum, als müsste er gigabyteweise daten bewegen. Das macht mich derart wütend, daß ich aufspringen und unter fluchen rumrennen muss.
Woran liegt denn das? bzw was kann ich mal machen?
vielleicht liegts an FF? der kam mir auch etwas schwerfällig vor. benutz nun chrome und bin damit glücklicher
Festplatte voll: Nope. 133GB frei.
Mehr RAM: Denke nicht, habe 10GB
Gemüt im Zaum halten: Nope. Für mich ist das chinesische wasserfolter. 2 Minuten nichts machen zu können außer das Bällchen von links nach rechts zu schieben KANN mich nicht enspannt lassen, vorallem wenns nach ner viertelstunde wieder kommt.
iStat pro: Das hab ich schon seit stunde 1. alles okay dort.
FF: den hab ich auch im verdacht. starte ihn immer mit 10+ tabs offen. aber daran kanns doch kaum liegen?
Mehr RAM: Denke nicht, habe 10GB
Gemüt im Zaum halten: Nope. Für mich ist das chinesische wasserfolter. 2 Minuten nichts machen zu können außer das Bällchen von links nach rechts zu schieben KANN mich nicht enspannt lassen, vorallem wenns nach ner viertelstunde wieder kommt.
iStat pro: Das hab ich schon seit stunde 1. alles okay dort.
FF: den hab ich auch im verdacht. starte ihn immer mit 10+ tabs offen. aber daran kanns doch kaum liegen?
bogus schrieb am 29.07.10, 16:43 Uhr:
Doch, ernsthaft. Nutz mal spaßeshalber Chrome statt des FFs, wenn auch nur zum testen. Bei mir hat der FF das ganze System runtergezogen.
probiers doch einfach mal aus, oder alternativ mit safari.. wenn ich auf meinem älteren weißen macbook FF starte, dauert es auch manchmal ne ewigkeit, und die festplatte rödelt sich einen ab. mir kommt der browser im vergleich vor, wie ein großes, überladenes ungetüm
bogus schrieb am 29.07.10, 16:43 Uhr:
flash-seiten dabei?
Ich habe seit einiger Zeit auch Probleme mit FF, allerdings unter WIn7. Ähnlich wie bei dir scheint er sich plötzlich aufzuhängen und ewig nicht wieder einzubekommen. Ich habe allerdings die Plugin-Schnittstelle des FF im Verdacht. Irgendwas haben die da mit Version 3.6 geändert meine ich.
ich kenne das problem, da ich es auch habe. mac os x zeigt mir regelmäßig das bunte bällchen. ich meine, dass es bei mir an safari lag. zumindest hat es sich seit dem gebessert.
mal abwarten.
mal abwarten.
morphcore schrieb am 29.07.10, 16:01 Uhr:
Und Festplatte mal defragmentieren.
Unter Unix (also Linux, OS X) ist defragmentieren eigentlich nicht nötig - wird im Prinzip ständig gemacht, wenn der Rechner gerade nicht ausgelastet ist (siehe dazu auch http://support.apple.com/kb/HT1375?viewl...cale=en_US oder http://www.fragdienachbarn.org/defragmen..._os_x.html).
Toni schrieb am 29.07.10, 19:44 Uhr:
morphcore schrieb am 29.07.10, 16:01 Uhr:
Und Festplatte mal defragmentieren.
Unter Unix (also Linux, OS X) ist defragmentieren eigentlich nicht nötig - wird im Prinzip ständig gemacht, wenn der Rechner gerade nicht ausgelastet ist (siehe dazu auch http://support.apple.com/kb/HT1375?viewl...cale=en_US oder http://www.fragdienachbarn.org/defragmen..._os_x.html).
ich weiß. bringt seitdem festplatten die 5MB grenze überschritten haben imho auch garnichtsmehr. aber als placebo wirkt das bei den meisten „unbedarfteren“ benutzern wunder.
Hab vor 2 Monaten den Firefox durch Chrome ersetzt, eben aus genau den Gründen die hier aufgezählt werden. Hab's bis heute keinen Tag bereut
Hm, hab ich auch schon überlegt, aber es hat hier im Firefox einfach ein paar Plugins, mit denen ich seit Jahren arbeite und auf die ich nicht verzichten möchte/kann, weil sie für mich den perfekten Workflow darstellen.
geht mir genauso, aber FF frisst echt speicher ohne ende (jetz grad: 56% CPU, fast 1GB RAM .. dabei hab ich fast alle scripts blockiert und nur ein fenster offen mit vielleicht 10-20 tabs). wenn performance wichtig ist, nehm ich stattdessen opera oder safari.
das rätselraten bringt doch alles nix. wenn das wieder der fall ist, dann das terminal öffnen und top eingeben (und das fenster bissl größer ziehen) der prozess der die meisten cpu frisst (spalte %CPU) der isses (Top kann man wieder durch Q schließen).
bei mir kommt das relativ häufig vor. es sind insgesamt 3 kandidaten unter 10.5:
- google chrome bzw das flash plugin
- Dashboard da hilft nur ein neustart, denn sobald man den killt, ist der wieder mit 100% da)
- firefox (seltener, wenn, dann hängt er sich meist richtig auf, hängt dort meist mit riesien javascript bilbiotheken oder eben auch dem flashplugin zusammen)
den prozess (ausgenommen vom dashboard) kann man dann mit
beenden und ganz gepflegt neustarten.
übrigens auch die timemachine bremst ab und an ordentlich aus - aber das hört ihr wohl am festplattenrattern.
bei mir kommt das relativ häufig vor. es sind insgesamt 3 kandidaten unter 10.5:
- google chrome bzw das flash plugin
- Dashboard da hilft nur ein neustart, denn sobald man den killt, ist der wieder mit 100% da)
- firefox (seltener, wenn, dann hängt er sich meist richtig auf, hängt dort meist mit riesien javascript bilbiotheken oder eben auch dem flashplugin zusammen)
den prozess (ausgenommen vom dashboard) kann man dann mit
sudo kill <zahl vor dem prozess>
beenden und ganz gepflegt neustarten.
übrigens auch die timemachine bremst ab und an ordentlich aus - aber das hört ihr wohl am festplattenrattern.
time machine backups mache ich mit ner externen platte und immer dann, wann ich will.
vmware fusion ist auch n klops, der öfter mal rumspackt und bei mir leider auch spotlight. das habe ich schon neuindiziert und das rödelt nach dateisuchen gerne immernoch n bisschen rum. nervt, wenn man sich angewöhnt hat über spotlight software zu starten.
vmware fusion ist auch n klops, der öfter mal rumspackt und bei mir leider auch spotlight. das habe ich schon neuindiziert und das rödelt nach dateisuchen gerne immernoch n bisschen rum. nervt, wenn man sich angewöhnt hat über spotlight software zu starten.
Wie ist das eigentlich mit Aperture 3? Wenn ich retuschiere dauert es nach dem ansetzen des Pinsels ewig bis Aperture fertig ist mit „laden“. Auch die Vorschau und alles dauert und dauert.
Oder liegt es einfach nur am Macbook (2.0GHZ Dual Core, 2GB Ram)?
Oder liegt es einfach nur am Macbook (2.0GHZ Dual Core, 2GB Ram)?
Aperture soll ja nicht besonders zimperlich mit Ressourcen umgehen, daher kann es schon sein das Deine Hardware dafür etwas knapp bemessen ist.
Ich teste jetzt seit geraumer Zeit Browser für Browser und hatte es bei fast allen.
- Safari
- Firefox
- Opera
Chrome muss ich mal testen... Schon komisch, dass so viele Browser unter OS X Probleme machen.
- Safari
- Firefox
- Opera
Chrome muss ich mal testen... Schon komisch, dass so viele Browser unter OS X Probleme machen.
gibt auch ne neue firefox-4-beta, vielleicht ist die nicht so hungrig
http://www.mozilla.com/de/firefox/beta/
http://www.mozilla.com/de/firefox/beta/