Erledigt: PDF/AI A3 in zwei A4 teilen

rotor
Veteran

20.05.07
12:35 Uhr
ich habe hier dinA3 querformatig, jeweils zwei dinA4 seiten nebeneinander - die ein doppelseitiges motiv ergeben.
wie kann ich diese A3 querformate in jeweils zwei A4 hochformate trennen? also so, dass sie exakt in der mitte getrennt sind, pfade sowie fotos?

ganz wichtig und unbedingt heute zu schaffen ouw
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
detoo
Veteran

20.05.07
12:38 Uhr
ganz bauer mäßig würds so gehen:

einfach zwei a4 seiten machen und dann die komplette a3 seite draufkopieren. und halt jewals die andere hälfte. dann sollte das ja beim export je eine a4 seite geben. das ist zwar echt nichts wahres, aber funktioniert.
rotor
Veteran

20.05.07
12:45 Uhr
das geht sogar ausgesprochen gut!
hab die testversion von illustrator cs3 und kannte das in meinem illustrator cs bis jetzt nur so, das trotzdem alles in dem dokument gewesen wäre - geilo D
James
Gast

20.05.07
12:53 Uhr
Dieser Beitrag wurde vom Mitglied gelöscht.
rotor
Veteran

20.05.07
12:56 Uhr
D auch gut.

hatte gerade eine kleine panik-attacke o weil, dreht sich um meine hausaufgabe für die zugangsprüfung zur hfk - die an sich schon komisch schlecht ist ^^
morgen wird dann gedruckt und gebunden, alles in letzter minute - wie es sich gehört...
detoo
Veteran

20.05.07
13:01 Uhr
har har, ich war aber besser. 9uhr ging der eignungstest los, mit abgabe der hausaufgabe. um 8:50 Uhr hab ich immer noch bei ner freundin gesessen und die aufgabe fertig gemacht und dann am printer gedruckt und gelacht und mit nem bindfaden gebunden. 9:10 war ich dann grad so noch rechtzeitig an der fh.
aber meine hausaufgabe hat voll rein gefetzt ^^
Knoth
Gast

20.05.07
22:32 Uhr
man kann auch über das drucken menü, die datei auf 2 seiten bzw. auch auf beliebig viele Seiten aufteilen.

A4 einstellen, dann
datei > drucken > einrichten > Aufteilung > Fläche besteht aus ganzen Seiten bzw. aus Druckbereichen

und dann als pdf drucken
konunc
Gast

03.08.10
18:32 Uhr
@ Knoth: das klappt prima!

#