Du bist nicht angemeldet (anmelden)
Seite 1
PDF Eingabefelder in InDesign erstellen?
ich will in indesign ein formular erstellen, welches später per PDF verschickt wird.
dieses PDF soll dann eingabefelder enthalten, welche vom betrachter ausgefüllt (menge/preis/etc) und dann gedruckt werden können.
bisher habe ich das bei kleinen projekten immer nachträglich im acrobat eingefügt.
geht das auch schon im vorfeld in indesign anzulegen?
dieses PDF soll dann eingabefelder enthalten, welche vom betrachter ausgefüllt (menge/preis/etc) und dann gedruckt werden können.
bisher habe ich das bei kleinen projekten immer nachträglich im acrobat eingefügt.
geht das auch schon im vorfeld in indesign anzulegen?
ja, mit dem formular/button-werkzeug (ich nenn es einfach mal so), findest du irgendwo in der toolbar..hab indesign leider nicht grade vor mir
hmm es geht auf jeden fall aber evtl. nur mit javascript
schau mal hier vielleicht findest Du was in der Richtung bei den Tips
http://www.ulrich-media.ch/news/aktuell_...rsicht.php
schau mal hier vielleicht findest Du was in der Richtung bei den Tips
http://www.ulrich-media.ch/news/aktuell_...rsicht.php
Michael H. schrieb am 09.07.08, 10:42 Uhr:
ich hab hier nur so ein schaltflächen-werkzeug, aber nichts was mit formularen zu tun hat
CS2
du hast recht...ich meinte acrobat. aus indesign gibts da ohne plugin(?) wohl keine lösung
hm. das ist blöd. irgendwie. 
ich vermute mal stark, dass es bei dem dingen ettliche korrekturumläufe gibt und ich dann jedes mal die felder neu im acrobat setzen muss.
schade. trotzdem danke!
ich vermute mal stark, dass es bei dem dingen ettliche korrekturumläufe gibt und ich dann jedes mal die felder neu im acrobat setzen muss.
schade. trotzdem danke!
kannste die felder nich erst in indesign „faken“ und dann zum schluss alles im acrobat zusammentackern? 
oder gehts dann auch um die funktion und nich nur ums layout?
oder gehts dann auch um die funktion und nich nur ums layout?
strikadelic schrieb am 09.07.08, 11:31 Uhr:
kannste die felder nich erst in indesign „faken“ und dann zum schluss alles im acrobat zusammentackern?
im prinzip schon, aber ich seh schon die ersten mails zurückkommen mit inhalt a la „die eingabefunktion funktioniert nicht!!!11“
das wollte ich mir und meinen nerven ersparen. aber wenns nicht anders geht werde ich das wohl so machen müssen.
Hey,
also ich hab meine Formulare (vorlage) erst in Indesign angelegt und danach in Acrobat Prof. die einzelnen ausfüllbaren Formularfelder angelegt.
Nachteil: Alles doppelgemoppelt
man kann die ausgefüllte PDF nicht abspeichern.. ausser man generiert daraus noch ein PDF... 
Jmd ein Tipp?
KingG
also ich hab meine Formulare (vorlage) erst in Indesign angelegt und danach in Acrobat Prof. die einzelnen ausfüllbaren Formularfelder angelegt.
Nachteil: Alles doppelgemoppelt
Jmd ein Tipp?
KingG
mit adobe livecycle designer 8 geht das so:
master dokument als acrobat 7 dynamisch speichern.
dann im acrobat öffnen und formulare → formulare verteilen klicken
als nächstes „speichern und später“ wählen.
(email musst du nicht ausfüllen, es sei denn du willst die ausgefüllten pdfs als xml geschickt bekommen)
dann gibst du noch den pfad aus und fertig.
du erhälst eine datei die den namen „pub“ beinhaltet.
diese kannst du auf allen rechnern die nur acrobat reader haben speichern
erst neulich das gleiche problem gehabt.
liebe grüße
kannst ja nochmal schreiben, ob es geklappt hat.
master dokument als acrobat 7 dynamisch speichern.
dann im acrobat öffnen und formulare → formulare verteilen klicken
als nächstes „speichern und später“ wählen.
(email musst du nicht ausfüllen, es sei denn du willst die ausgefüllten pdfs als xml geschickt bekommen)
dann gibst du noch den pfad aus und fertig.
du erhälst eine datei die den namen „pub“ beinhaltet.
diese kannst du auf allen rechnern die nur acrobat reader haben speichern
erst neulich das gleiche problem gehabt.
liebe grüße
kannst ja nochmal schreiben, ob es geklappt hat.
bei acrobat 8 (vielleicht auch 7
) ist das standardmäßig dabei.
schau am besten einfach mal in dein acrobat ordner. da müßte es einen ordner geben designer 8.
schau am besten einfach mal in dein acrobat ordner. da müßte es einen ordner geben designer 8.
Hat das denn geklappt? Wenn ja, dann informiert mich bitte...
Ansonsten ruf ich bei adobe an und frag nach
Ansonsten ruf ich bei adobe an und frag nach
Michael H. schrieb am 02.12.08, 13:01 Uhr:
nein, ich hatte das damals dann nachträglich per acrobat eingefügt.
Also...
Muss jetzt über 40 Formulare ändern und die Textzeilen jedesmal einzelnd reinsetzen.. nee kein bock...
Ich hab jetzt ein bisschen gefummelt und ausprobiert...
Ich hab die Lösung:
Du öffnest Adobe Live Cycle Designer (befindet sich im acrobat ordner)
Lädst deine PDF rein (ohne Formular Felder)
Bei Import Option lässt du auf: creat an Interactive with Fixed page
Danach kannst du email versenden button´s rein mach
dann okay!
Dann erstellt er dir Formularfelder... Bei einem hat er es gemacht bei dem anderen nicht.. muss mal gucken woran es liegt..