PDF erstellen...

scoop
Dauergast

23.01.09
16:22 Uhr
entweder bin ich einfach nur zu dumm oder ich hab zu wenig ahnung..
ich hab 76 einzelne jpg seiten. mit fotos und etwas text drauf.
will die alle zu einem pdf zusammenführen, dass nicht über 100mb gross ist.
das bekomm ich hin, dann ist die qualität aber sowas von schlecht. schraub ich sie etwas
hoch, bin ich über die 100mb.
kann mir jemand sagen, was die besten einstellungen dafür wären?
hab das pdf bisher aus photoshop exportiert, es aber auch schon mit acrobat versucht.
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
seick
Stammgast

23.01.09
17:49 Uhr
ich würde daraus eine ps-datei exportieren und dann die PDF über den Distiller generieren. Das gibt meistens ein qualitativ besseres Ergebniss
Patrick
Veteran

23.01.09
21:14 Uhr
Hast Du mal „Dateigröße verringern“ in Acrobat versucht?
Pelle
Veteran

23.01.09
22:09 Uhr
Hast du indesign, quarkXpress?
Hans
Veteran

23.01.09
23:21 Uhr
bei 76 jpg's zusammengefügt in einer pdf datei würd ich mich gar nicht erst wundern, dass das 100 mb groß ist ouw
Tito
Gast

23.01.09
23:39 Uhr
Editiert: 26.01.09, 09:05 Uhr
Dieser Beitrag wurde vom Mitglied gelöscht.
quadratforamt
Gast

24.01.09
16:41 Uhr
Meine Erfahrung: Erst einmal ganz normal ein PDF erstellen und im Acrobat dann unter Erweitert » PDF-Optimierung auswählen. Es gibt dann auch noch sehr viele Optionen wie die Auflösung, JPG- Komprimierung, Bereinigung etc.

Universalrat gibt es dafür nicht, einfach ein wenig mit den Parametern spielen.
konunc
Gast

24.01.09
23:51 Uhr
Ich würde empfehlen, zuerst in Photoshop alle Seiten in PDF zu konvertieren.

Bei den Exporteinstellungen in Photoshop darauf achten, dass das Komprimierungsverfahren in ZIP geändert wird (ist verlustfrei). Du kannst dort auch schon die Auflösung herunterrechnen lassen, welche Auflösung Du benötigst, hängt davon ab, wofür du das PDF erstellen willlst. Im allgemeinen würd ich als Interpolationsmethode »Bicubic resampling« empfehlen, dass eignet sich ziemlich gut für Foto's. Im Einzelfall musst Du da etwas experimentieren.
Wenn Du die beste Methode gefunden hast, geht das dann auch prima mit der Stapelverarbeitung.

Unter Acrobat kannst Du dann alle Seiten zusammenführen. Je nach Acrobat Version gibt es dann verschiedene Möglichkeiten der PDF-Optimierung. Dort hast Du dann auch noch einmal die Möglichkeit, Auflösungen anzupassen etc. Normalerweise sind die Voreinstellungen so eingestellt, dass die PDF-Datei, wenn Du auf »Speichern Unter« gehst, automatisch optimiert wird.

#