PDF reduzieren

jian
Veteran

02.03.09
14:19 Uhr
Hallo, habe ein PDF mit 17 Doppelseiten, keine Pixel-Bilder und 36mb.
Das kommt wohl daher, dass im Layout im Hintergrund ein (heftiges) Ornament aus Pfaden (Illu eps) sitzt. Gib es eine Möglichkeit die Dateigröße zu reduzieren?

Habe im Acrobat schon einiges bei „optimiert sichern“ ausprobiert, bin sogar in Vorschau und habe quarz drüberlaufen lassen... minimale Erfolge bis auf 25mb. Das ist aber für ein kurzen Download zuviel.

Bin für jeden sachdienlichen Hinweis, der zur Reduzierung des gemeinen PDFs führt, dankbar.
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
seick
Stammgast

02.03.09
14:21 Uhr
dann wandel doch das eps in ein tiff um
jonas.b
Veteran

02.03.09
14:29 Uhr
Falls du das nicht schon so gemacht hast: Schrift einbetten statt in Pfade umwandeln hilft auch.
jian
Veteran

02.03.09
14:45 Uhr
seick schrieb am 02.03.09, 14:21 Uhr:

dann wandel doch das eps in ein tiff um

gemacht, da versaut es die Linien des Ornaments auf fatale Weise...
habe nun Seiten rausgeschmissen, jetzt 10mb...

jonas.b schrieb am 02.03.09, 14:29 Uhr:

Falls du das nicht schon so gemacht hast: Schrift einbetten statt in Pfade umwandeln hilft auch.

bringt kaum was...

erstmal danke
passij
Veteran

03.03.09
08:47 Uhr
ich nehme an, du hast in acrobat schon „dateigröße verringern“ versucht? das bringt manchmal sehr gute erfolge, aber wie gesagt, nur manchmal ;)
marx
Veteran

03.03.09
08:56 Uhr
Was ist das für eine Vektorgrafik, die so heftige Dateigrößen erzeugt? Ich hatte schon 500MB Photoshop-Dokumente, die als X3-PDF nur noch 7MB brauchten, deswegen kommt mir das gerade etwas komisch vor. Zeig doch mal.
Bernd R
Veteran

03.03.09
09:00 Uhr
jian schrieb am 02.03.09, 14:45 Uhr:

da versaut es die Linien des Ornaments auf fatale Weise...

Echt wahr? Versteh ich nicht … das passiert beim Konvertieren in ein adäquates Format? Kann ich mir nicht vorstellen.
seick
Stammgast

03.03.09
09:44 Uhr
sitz das Pattern mit 100% in InDesign? bzw. hast Du es dort beschnitten?
jian
Veteran

03.03.09
09:57 Uhr
Editiert: 03.03.09, 10:08 Uhr
seick schrieb am 03.03.09, 09:44 Uhr:

sitz das Pattern mit 100% in InDesign? bzw. hast Du es dort beschnitten?

habe im Illu ein ornament gebastelt, das im Indesign eingeladen, einen brauchbaren ausschnitt genommen und dieses ca. 9mal wiederholt. wenn ich das ganze im Illu zusammengebastelt hätte wäre es wohl kleiner, aber im indesign gings dann doch schneller.
Ich brauch dieses PDF auch nur für meinen Portfolio, heute bekomme ich eh das gedruckte Exemplar, das ich dann noch abfotografieren werde, aber eine PDF Übersicht wäre in annehmbarer Größe schon schön...
hier ein screenshot des Ornaments, wurde in Gold gedruckt

Edit: Hätte ich mir auch denken können, habe mal pro Seite nur ein Ornament eingeladen und bin von 36mb auf 3,5mb... tja die Faulheit. ich schau mir das Ornament noch mal an und wenns zu kompliziert ist, im Illu die Pfade sauber zu verbinden (passt manchmal nicht auf den micrometer) dann bleibs pdf halt so.
marx
Veteran

03.03.09
10:12 Uhr
Trotzdem kann dieses Ornament doch nicht solche Größen verursachen, das Ding besteht doch nur aus ein paar Linien. Wie hast du das eingebunden? Direkt als AI oder als eps?
jian
Veteran

03.03.09
10:26 Uhr
Editiert: 03.03.09, 10:44 Uhr
als eps
eine kleine eps datei ist 1,1mb groß, jetzt habe ich das ganze mal in Groß zusammengebaut (das ging doch ganz gut) und bin bei 8,8 mb für das eps... ich lasse gerade indesign ein neues PDF schreiben und bin gespannt, aber es geht sehr sehr langsam voran (langsamer als das zusammengesetzte)

Edit: Indesign abgeschmiert, neuer versuch gesehen, das das Ornament nicht gleichmäßig ist und da ein Feld für Text (37 Seiten) passgenau auf dem Ornament saß, geht das nicht.
Mist...
marx
Veteran

03.03.09
10:39 Uhr
Als prinzipiell, wenn du mit Illustrator und Indesign arbeitest kannst du dir den Umweg über die EPS komplett sparen, das bringt dir in diesem Fall null Vorteile. Hau mal die AI rein und guck ob das einen unterschied bringt.
marx
Veteran

03.03.09
10:41 Uhr
Was du auch versuchen könntest: In Indesign eine Bibliothek anlegen, da das ornament ablegen und dann alle Instanzen dort rausziehen. Evtl. bringt das auch was. Hab ich aber noch nie genutzt, also keine Ahnung.
keks
Veteran

03.03.09
10:51 Uhr
Wir reden hier von reinen Vektor Dateien?!

Ich habe schon weitaus aufwändigere Dateien verarbeitet und nie solche Probleme gehabt, ich denke der Fehler liegt nicht an der eps.

1. wie erstellst du deine PDF?
2. was ist sonst in der Datei enthalten?
3. Kannst du die Datei mal zur Verfügung stellen?
seick
Stammgast

03.03.09
11:03 Uhr
doch doch das kann theoretisch schon sein mit der Vektordatei. Also wenn ich eine aufwändige doppelseitige 3D-Infografik benutze werden die Dateien auch ziemlich groß.

In seinem Fall ist da allerdings irgendwas anderes falsch.

Kopier doch mal alle Daten in ein neues InDesign-Dokument!
jian
Veteran

03.03.09
11:10 Uhr
ok, habe nun den Pfad ausm Illustrator kopiert und in das Indesign Dokument eingefügt und soweit es ging an die Textfelder angepasst. Ging ganz gut, habe ein PDF geschrieben und siehe da, bei 17 Doppelseiten bin ich nun anstatt 36MB bei 15 MB... ist immer noch viel, aber wenns jetzt noch einen Trick gibt, dann freu ich mich trippel

also hier mal das Inhaltsverzeichnis (ist nun 520 kb mit kopierten Linien, anstatt davor 2,7MB) aber eben nur eine Doppelseite.

Ich vermutet (habe das früher mal von einem Flasher gehört), dass das mit der Koordinatenrechnerei zusammenhängt und hier sind einige Punkte die er errechnen muss... wenn ich das ganze als Pixelbild mache wirds natürlich kleiner, aber die Linien sind zu dünn und nicht Rechteckig, daher würde es die versauten.
marx
Veteran

03.03.09
11:35 Uhr
Du solltest nicht den Pfad reinkopieren, sondern die Illustrator-Datei platzieren, aber okay. Scheint ja auch schon was gebracht zu haben. hammer
jian
Veteran

03.03.09
12:07 Uhr
marx schrieb am 03.03.09, 11:35 Uhr:

Du solltest nicht den Pfad reinkopieren, sondern die Illustrator-Datei platzieren, aber okay. Scheint ja auch schon was gebracht zu haben. hammer

jaaajaaa, das PDF für das Inhaltsverzeichnis hat mit der ai Datei nun 3,9 MB... lol

#