Du bist nicht angemeldet (anmelden)
Seite 1
Erledigt: Photoshop CS4 Auswahlsproblematik
Hallo,
mich treiben gerade zwei Photoshop-Probleme um. Habe seit einiger Zeit einen neuen Rechner - an dem alten sind diese Probleme im gleichen Photoshop nicht aufgetreten. Ich verzweifle an mir selbst. Habe eigentlich auch schon alle möglichen Voreinstellungen gecheckt, aber vielleicht hab ich ja was übersehen.
Die Auswahl erscheint nicht mehr pixelgenau. Es sieht immer so aus, als würde sie einen Pixel drüber oder/und drunter liegen, aber beim Reinzoomen stimmt sie dann doch.

Wenn ich jetzt einen Bereich auswähle und transformiere, ergeben sich trotz harter Auswahlkante nach Bestätigung der Transformation weiche Kanten. Dabei ist es egal, ob das zu transformierende Objekt auf der Hintergrundebene liegt oder eine eigene Ebene hat.

Kennt jemand diese Probleme, bzw. hat Lösungen dafür?
Danke!!
mich treiben gerade zwei Photoshop-Probleme um. Habe seit einiger Zeit einen neuen Rechner - an dem alten sind diese Probleme im gleichen Photoshop nicht aufgetreten. Ich verzweifle an mir selbst. Habe eigentlich auch schon alle möglichen Voreinstellungen gecheckt, aber vielleicht hab ich ja was übersehen.
Problem 1:
Die Auswahl erscheint nicht mehr pixelgenau. Es sieht immer so aus, als würde sie einen Pixel drüber oder/und drunter liegen, aber beim Reinzoomen stimmt sie dann doch.

Problem 2:
Wenn ich jetzt einen Bereich auswähle und transformiere, ergeben sich trotz harter Auswahlkante nach Bestätigung der Transformation weiche Kanten. Dabei ist es egal, ob das zu transformierende Objekt auf der Hintergrundebene liegt oder eine eigene Ebene hat.

Kennt jemand diese Probleme, bzw. hat Lösungen dafür?
Danke!!
Erster Problem ist ganz normal, ist dir frueher vielleicht einfach nicht aufgefallen.
Dein zweites Problem hab ich nicht nachvollziehen koennen. Du selektierst auf einem schwarzen Bereich einen schwarzen Bereich, transformierst ihn und dann ist da ein grauer Verlauf?
Dein zweites Problem hab ich nicht nachvollziehen koennen. Du selektierst auf einem schwarzen Bereich einen schwarzen Bereich, transformierst ihn und dann ist da ein grauer Verlauf?
hast du einen neuen rechner oder auch einen neuen bildschirm? das erste ist immer schon so gewesen (begrenzungen werden nach rechts unten abfallend dargestellt – die können nciht zwischen die pixel gemalt werden, sind ja selber pixel), aber je nach bildschirm sieht man das mehr oder weniger doll.
ergibt sich das 2. problem vielleicht einfach, weil photoshop eben nicht nur mit ganzen pixeln arbeitet? also weil der auswahlrahmen eben nicht genau auf der pixelkante liegt, sonden „hab“ auf dem pixel und deswegen keine harte auswahlkante macht? guck mal in der info oben links, ob das ganze pixel sind oder da kommazahlen stehen.
Claude schrieb am 15.03.11, 12:07 Uhr:
Problem 2:
Wenn ich jetzt einen Bereich auswähle und transformiere, ergeben sich trotz harter Auswahlkante nach Bestätigung der Transformation weiche Kanten.
Hast Du vielleicht ausversehen eine weiche Auswahlkante voreingestellt. ectl 1 px oder so?
Danke schonmal für eure Antworten! Problem 1 hake ich einfach mal ab - mag sein, dass mir das vorher nicht so aufgefallen ist. Allerdings habe ich keinen neuen Monitor. Soo wichtig ist das nicht, ich kann damit umgehen, aber finde es sehr merkwürdig!
septi: Das war nur ein Beispiel zur Veranschaulichung, aber es ist tatsächlich so, dass wenn ich von dem schwarzen Bereich eine Auswahl nehme und diese transformiere dann so ein grauer Verlauf entsteht.
eve: Die Info zeigt gerade Pixelwerte an - daran kanns eigentlich nicht liegen
emil: Nicht, dass ich wüsste - man sieht ja auch im zweiten Screenshot von Problem 2, dass da bei Weiche Kante „0 Px“ steht.
Irgendwie vermute ich dass es irgendeine verflixte Voreinstellung ist - ich arbeite schon seit Jahren mit Photoshop und mir ist das bisher noch nicht untergekommen.
septi: Das war nur ein Beispiel zur Veranschaulichung, aber es ist tatsächlich so, dass wenn ich von dem schwarzen Bereich eine Auswahl nehme und diese transformiere dann so ein grauer Verlauf entsteht.
emil: Nicht, dass ich wüsste - man sieht ja auch im zweiten Screenshot von Problem 2, dass da bei Weiche Kante „0 Px“ steht.
Irgendwie vermute ich dass es irgendeine verflixte Voreinstellung ist - ich arbeite schon seit Jahren mit Photoshop und mir ist das bisher noch nicht untergekommen.
Claude schrieb am 15.03.11, 12:54 Uhr:
egal, wo der ausgangspunkt steht? ich meine nicht den reiter „info“, sondern das hier:
zu Prob2:
Schau mal bei Voreinstellungen → Allgemein → Bildinterpolation,
was du da eingestellt hast und probier mal andere Einstellungen.
Schau mal bei Voreinstellungen → Allgemein → Bildinterpolation,
was du da eingestellt hast und probier mal andere Einstellungen.
Ich verstehe trotzdem nicht, was zwischen dem ersten und dem zweiten Bild passiert ist:

was hast du da gemacht? Transformiert ist etwas zu allgemein

was hast du da gemacht? Transformiert ist etwas zu allgemein
Juhu! Danke emil - DAS war es! War auf „Bikubisch glatter“, statt auf normalem „Bikubisch“. Jetzt ist wieder alles gut. (Bis auf diesen Pixelhänger).
Merci!
Merci!