Du bist nicht angemeldet (anmelden)
Seite 1
Premiere - Falsche Auflösung
hallo videofetischisten 
ich schneide hier gerade ein video. ich möchte es gerne im pal dv format (720 x 576 px) anlegen und exportieren.

allerdings ist die voransicht dann aber 788 x 576 px und beim export wird dann auf 720px in der breite runterskaliert, was dazu führt das mein exportiertes video verzerrt ist.
was mach ich falsch?
ich schneide hier gerade ein video. ich möchte es gerne im pal dv format (720 x 576 px) anlegen und exportieren.

allerdings ist die voransicht dann aber 788 x 576 px und beim export wird dann auf 720px in der breite runterskaliert, was dazu führt das mein exportiertes video verzerrt ist.
was mach ich falsch?
du musst die pixelseitenverhältnisse unter anbetracht deines ausgabegerätes beachten.
dein monitor kann nur quadratische pixel anzeigen. ein fernseher stellt DV-Pal pixel dar.
dein monitor kann nur quadratische pixel anzeigen. ein fernseher stellt DV-Pal pixel dar.
Nimm das erstellte Video und schau es dir auf deinem Fernseher an. Da dürfte dann keine Verzerrung auftreten, wenn ich morphcore richtig verstanden habe. Das Video hat ein DV-PAL Pixelverhältnis, welches dein Monitor eben nicht unverzerrt wiedergeben kann, weil dort die Pixel quadratisch sind.