Du bist nicht angemeldet (anmelden)
Seite 1
Erledigt: Problem mit transparenten .psd in .indd!?
Nabend,
ich hab da eine Broschüre gemacht. In InDesign CS3 (Mac). Exportiert als PostScript, dann mit dem Distiller zum PDF. Höchste Qualität.
Nun hab ich davon leider kaum Ahnung (keine Ausbildung o.ä.).
Handelt es sich bei Folgendem nun um Fehler, die auch im Druck auftauchen würden oder sind es vielleicht nur Anzeigeprobleme im PDF.
Guckt euch die Screenshots bitte in groß an.
Ein Ausschnitt bei 300%

Ein anderer Ausschnitt bei 600%

Ein dritter Ausschnitt bei 900%

Ihr seht denke ich die kleinen, feinen Treppenstufen im Foto, die von den dahinter liegenden Flächen kommen (die schräge Kanten haben).
Die Fotos habe ich als .psd eingebettet (brauchte ja die Transparenz der Freistellung).
Angezeigt habe ich das PDF hier mit Acrobat Professional 8.1.1
Sehe die Linien aber auch in der OS X Vorschau oder im Quick View. Ebenso unter Windows.
Wer kann helfen? Danke!
ich hab da eine Broschüre gemacht. In InDesign CS3 (Mac). Exportiert als PostScript, dann mit dem Distiller zum PDF. Höchste Qualität.
Nun hab ich davon leider kaum Ahnung (keine Ausbildung o.ä.).
Handelt es sich bei Folgendem nun um Fehler, die auch im Druck auftauchen würden oder sind es vielleicht nur Anzeigeprobleme im PDF.
Guckt euch die Screenshots bitte in groß an.
Ein Ausschnitt bei 300%

Ein anderer Ausschnitt bei 600%

Ein dritter Ausschnitt bei 900%

Ihr seht denke ich die kleinen, feinen Treppenstufen im Foto, die von den dahinter liegenden Flächen kommen (die schräge Kanten haben).
Die Fotos habe ich als .psd eingebettet (brauchte ja die Transparenz der Freistellung).
Angezeigt habe ich das PDF hier mit Acrobat Professional 8.1.1
Sehe die Linien aber auch in der OS X Vorschau oder im Quick View. Ebenso unter Windows.
Wer kann helfen? Danke!
Ich nehme an, du meinst die feine weiße Linie, die an manchen Stellen durchschimmert, oder? Das ist ein Darstellungsfehler, bzw. wird im späteren Druck nicht mehr zu sehen sein.
Allgemein zum Thema PDF aus Indesign würde ich dir vorschlagen einfach die Export-Funktion vom CS3 zu verwenden. Den Umweg über den Distiller kannst du dir getrost sparen.
Allgemein zum Thema PDF aus Indesign würde ich dir vorschlagen einfach die Export-Funktion vom CS3 zu verwenden. Den Umweg über den Distiller kannst du dir getrost sparen.
Ja genau, ese. Diese winzige helle Linie, die durch das Foto (s/w) durchschimmert.
Wie sicher bist du dir, dass es tatsächlich nur ein Darstellungsfehler ist? Gibt es dazu offizielle Statements?
OK, dass man Distiller (heutzutage) nicht mehr braucht, wusste ich nicht. Die betreffende Druckerei scheint in ihren FAQ also nicht auf dem neusten Stand zu sein.
Wie sicher bist du dir, dass es tatsächlich nur ein Darstellungsfehler ist? Gibt es dazu offizielle Statements?
OK, dass man Distiller (heutzutage) nicht mehr braucht, wusste ich nicht. Die betreffende Druckerei scheint in ihren FAQ also nicht auf dem neusten Stand zu sein.
Geh' im Acrobat auf Voreinstellungen und nimm' bei der Ansicht die Bilder-/Vektorenglättung raus.
Dann sollten die feinen Linien verschwinden → Darstellungsfehler.
Erik Hehrmann schrieb am 25.01.08, 12:06 Uhr:
Wie sicher bist du dir, dass es tatsächlich nur ein Darstellungsfehler ist?
Einigermaßen sicher
Ja, die gehen definitv weg, hatte ich vor ein paar Tagen auch, vorallem wenn man es aus CS3 mit X-3 Standard exportiert, sah bei mir noch krasser aus.
Danke für den Tipp, geht wirklich, für was braucht man die Vektoren-/Bilderglättung? Hab keinen
Unterschied sehen können (außer das Verschwinden der Fehler natürlich)
Andi schrieb am 25.01.08, 12:11 Uhr:
Geh' im Acrobat auf Voreinstellungen und nimm' bei der Ansicht die Bilder-/Vektorenglättung raus.
Danke für den Tipp, geht wirklich, für was braucht man die Vektoren-/Bilderglättung? Hab keinen
Unterschied sehen können (außer das Verschwinden der Fehler natürlich)
Spoiler (anzeigen):

cachaca schrieb am 25.01.08, 16:48 Uhr:
Tausendmal generiert Tausendmal ist nichts passiert.