Du bist nicht angemeldet (anmelden)
Processing
Editiert: 15.11.09, 14:30 Uhr
jemand hier an Bord der das beherrscht und Tipps geben kann wie mans erlernt?
:auch interesse! 
fürs erlernen wären ein paar grundkenntnisse in programmierung nicht schlecht... und dann einfach mal anfangen.
fürs erlernen wären ein paar grundkenntnisse in programmierung nicht schlecht... und dann einfach mal anfangen.
Ich beherrsche es 
Zum Einstieg kann ich euch folgende deutsche Seite empfehlen : http://www.creativecoding.org/
ansonsten bei konkreten Fragen bekommt ihr im Processing Discours Board jederzeit sofort Antwort.
Abgesehen davon ist es grundsätzlich wie Java. Für Leute mit Grundkenntnissen der Programmierung also leicht zu erlernen. Hab aber auch keinen Programmier-Background und habs gut gelernt. Solang man Spass dran hat, eigentlich kein Problem.
Zum Einstieg kann ich euch folgende deutsche Seite empfehlen : http://www.creativecoding.org/
ansonsten bei konkreten Fragen bekommt ihr im Processing Discours Board jederzeit sofort Antwort.
Abgesehen davon ist es grundsätzlich wie Java. Für Leute mit Grundkenntnissen der Programmierung also leicht zu erlernen. Hab aber auch keinen Programmier-Background und habs gut gelernt. Solang man Spass dran hat, eigentlich kein Problem.
Erscheint im ersten Moment wirklich teuer. Aber ist definitiv empfehlenswert und sein Geld wert. Dazu gibt es die SourceCodes für sämtliche ca. 150 Programme die man damit auch frei nutzen kann. Vielleicht nichts was man sich zwischendurch mal kauft. Aber wen das Thema interessiert. Immerhin ist die Software komplett OpenSource. Und als Geschenk für Weihnachten gehts ja sowieso 
Hier nochmal ein paar Bilder: http://processing.org/discourse/yabb2/Ya...488802/0#0
Hier nochmal ein paar Bilder: http://processing.org/discourse/yabb2/Ya...488802/0#0
blutgrätsche!
vvvv.org
ben und casey sind trotzdem feine menschen.
vvvv.org
Spoiler (anzeigen):
für alle mit windows und/oder bootcamp. vvvv ist visuell, echtzeit-drei-D-fähig und man wird nicht angemeckert, wenn mal ein semikolon fehlt - weils keine gibt.
für alle mit windows und/oder bootcamp. vvvv ist visuell, echtzeit-drei-D-fähig und man wird nicht angemeckert, wenn mal ein semikolon fehlt - weils keine gibt.
Spoiler (anzeigen):
und das sagt ich, obwohl ich seit 1996 c++ kann, und seitdem keine probleme mit semikolons oder polymorphie habe. für j2ee und as hats jedenfalls immer locker gereicht
und das sagt ich, obwohl ich seit 1996 c++ kann, und seitdem keine probleme mit semikolons oder polymorphie habe. für j2ee und as hats jedenfalls immer locker gereicht
ben und casey sind trotzdem feine menschen.
viele gute Links hier drin.
Was würden denn die Beginner und die Profis davon halten wenn wir hieraus ein Processing FAQ machen? Ich finde es immer sinnvoller und effektiver gemeinsam zu lernen und Probleme zu diskutieren...
ach wisst Ihr was Ich machs einfach
Was würden denn die Beginner und die Profis davon halten wenn wir hieraus ein Processing FAQ machen? Ich finde es immer sinnvoller und effektiver gemeinsam zu lernen und Probleme zu diskutieren...
packst du das echt an?
wäre mehr als super.
wäre mehr als super.
nerdtorious schrieb am 15.11.09, 14:29 Uhr:
viele gute Links hier drin.
Editiert: 16.11.09, 09:26 Uhr
Naja, ich fand die Idee gestern abend so faszinierend, dass ich damit direkt mal begonnen habe. Zumal das ganze ja ziemlich ähnlich wie Java ist, hatte ich wenig Probleme mit der Syntax (schleifen, Und der Einstieg fällt ja wirklich sehr leicht, speziell die Anleitungen auf http://www.creativecoding.org/ fand ich sehr gut.
Ich bin mich mittlerweile etwas am informieren, was man damit alles machen kann.
- Ist 3D möglich? Ich habe schon das eine oder andere Bild mit schatten und Belichtungen und Zeug gesehen, ist das alles machbar? Allenfalls über das Einbinden von weiteren Libraries? Gibt es für den Fall rechnerseitige Grenzen?
- Ist es möglich mit dem User über Eingaben (zB Eingabe von Text in Textbox) zu interagieren? (Mausklick und Webcam habe ich schon gesehen)
wie ist das denn für absolute neulinge?
wie schnell kommt man da rein, lohnt sich das überhaupt damit anzufangen wenn man überhaupt keine vorkenntnisse hat?
processing hatte mich auhc bisher immer gereizt.
wie schnell kommt man da rein, lohnt sich das überhaupt damit anzufangen wenn man überhaupt keine vorkenntnisse hat?
Marc schrieb am 16.11.09, 10:23 Uhr:
Hier, gleiche Frage.
Editiert: 16.11.09, 11:31 Uhr
Marc schrieb am 16.11.09, 10:23 Uhr:
Wenn du noch nie eine Programmiersprache gesehen hast, dürftest du die „klassischen“ Programmierstartschwierigekeiten haben, was ist ein Array, wieso bricht meine Schaufe hier ab und hier nicht usw. Aber abgesehen davon ist es wirklich einfach
Das Dankbare an dem Projekt ist, dass man eine komplette IDE zur Verfügung gestellt bekommt, code schreiben - ausführen. Nichts einstellen, zusammensuchen rumbasteln. (jedenfalls nicht zu beginne denk ich mal
Edit: Es macht unglaublich viel spass, man kann mit absoluten Grundlagen doch schon schöne Sachen machen
Revival of the Java-Applets, oder wie?
Erinnert mich (von der Vereinfachung der Sprache) ein bisschen an JavaFX, nur eben, dass Java-Applets erzeugt werden (können).
Ich habe mich etwas weiter informiert, ein paar sachen probiert und komme langsam zur Einsicht, dass Processing ziemlich limitert ist (vorallem was 3D angeht). Man liest häufig von Umsteigern auf Openframeworks (
).
Gehe ich komplett falsch in der Annahme?
Aber wahrscheinlich sind beide „Sprachen“ gleichermassen geignet um sich mit dem 3D-Zeug-programmieren (
) auseinanderzusetzen und die Denkweise dahinter zu verstehen.
Aber wahrscheinlich sind beide „Sprachen“ gleichermassen geignet um sich mit dem 3D-Zeug-programmieren (
Ohne programmier Vorkenntnisse ist es recht schwer in openFrameworks ein zu steigen. Das basiert auf C++ und ist schon schwerer zu benutzten als die Processing Java Variante. Für kleine Dinge, wofür Processing auch gedacht ist, lohnt sich das also nicht. Nur wenn es richtig Echtzeit Visualisierungen und 3D kram geht, der halbwegs flott unterwegs sein soll, macht der Gedanke über einen Wechsel Sinn.
Wir haben dieses Semester mit einem Projekt angefangen, wo wir anfangs noch dachten das Processing reicht, mit der Zeit hat sich da aber ne etwas komplexere Geschichte raus entwickelt und wir sind Performance technisch am Limit. Nun haben wir beschlossen das App nach openFrameworks zu portieren.
openFrameworks ist für mich aber keine Einstiegsdroge in die Welt des Programmierens, Processing löst da glaub ich eine größere Fastzination aus, da es wirklich einfacher ist. Danach kann man immer noch entscheiden ob das was für einen ist oder nicht.
Wir haben dieses Semester mit einem Projekt angefangen, wo wir anfangs noch dachten das Processing reicht, mit der Zeit hat sich da aber ne etwas komplexere Geschichte raus entwickelt und wir sind Performance technisch am Limit. Nun haben wir beschlossen das App nach openFrameworks zu portieren.
openFrameworks ist für mich aber keine Einstiegsdroge in die Welt des Programmierens, Processing löst da glaub ich eine größere Fastzination aus, da es wirklich einfacher ist. Danach kann man immer noch entscheiden ob das was für einen ist oder nicht.
Mighty Mike schrieb am 16.11.09, 20:47 Uhr:
Ich habe mich etwas weiter informiert, ein paar sachen probiert und komme langsam zur Einsicht, dass Processing ziemlich limitert ist (vorallem was 3D angeht). Man liest häufig von Umsteigern auf Openframeworks ().
Aber wahrscheinlich sind beide „Sprachen“ gleichermassen geignet um sich mit dem 3D-Zeug-programmieren () auseinanderzusetzen und die Denkweise dahinter zu verstehen.
da processing auch zugang zu openGL hat, ist es ansich nicht limitiert. allerdings wirste die neusten openGL sachen schneller in c++ sehen. Du müsstest halt wahrscheinlich ziemlich viel selber schreiben (zum beispiel klassen zum shader laden oder so).- Aber das muss man in c++ auch
Soweit ich das sehe ist Processing ja nichts anderes als Java, nur mit stark vereinfachter Syntax. Die Befehle rufen dann wiederum fertige Java-Bibliotheken auf, wo dann die „komplizierteren“ Befehle stehen und die ganzen lästigen Dinge übernehmen.
Daher kann man mit Processing alles machen, was man mit Java auch machen kann - sofern die Befehle in Processing implementiert sind. Besseres 3D-Handling soll noch folgen:
Daher kann man mit Processing alles machen, was man mit Java auch machen kann - sofern die Befehle in Processing implementiert sind. Besseres 3D-Handling soll noch folgen:
Future Processing releases will focus on faster 3D graphics, better video playback and capture, and enhancing the development environment