Du bist nicht angemeldet (anmelden)
Processing
Wir haben ein Fach in dem es um die Darstellung von Daten geht. Das entstand seit gestern abend:

Wir haben eine SVG von Wikipedia geladen und umformatiert. Jetzt können wir dran gehen Daten darzustellen. Wir sind noch nicht sicher, ob wir die Kantone einfärben oder „Kreise“ auf die Karte zeichnen wollen. Es geht um Unternehmensgründungen nach Kantonen.
Super sache diese Processing, wenn auch arg limitiert wenn man von Java kommt.

Wir haben eine SVG von Wikipedia geladen und umformatiert. Jetzt können wir dran gehen Daten darzustellen. Wir sind noch nicht sicher, ob wir die Kantone einfärben oder „Kreise“ auf die Karte zeichnen wollen. Es geht um Unternehmensgründungen nach Kantonen.
Super sache diese Processing, wenn auch arg limitiert wenn man von Java kommt.
Editiert: 30.11.11, 21:10 Uhr
Ich finde leider nichts Dazu. Weiss jemand eine Lösung wie ich Prozentangaben in eine „Farbhelligkeit“ umrechnen kann?Sagen wir 100% ist dunkelgrün 0% ist sehr hellgrün.
Ich komme nicht dahinter wie RGB berechnet wird
Edit: Es ist viel einfacher als ich gedacht hatte.
R: 0
G: 0-255
B: 0
G in der gewünschten Spanne aufteilen. (Der Bequemlichkeit halber nehme ich 80-180)
in RGB macht sowas wenig spaß. rechne einfach nach HSV/HSB um, mach da deine änderung (wie +20% heller) und dann zurück (oder gleich damit weitermachen).
vielleicht ist hier schon etwas für dich dabei: http://commons.wikimedia.org/wiki/Catego...uselang=de
Das von Wikipedie schaut gut aus - wäre ich nicht drauf gekommen. Danke 
Das Problem ist, dass wir in 26 Kantonen eine riesige Spanne von Daten haben (Max 2000 min 20) und sich die Zahlen stark „Ballen“ (Mache nachher mal eine Punktewolke oder sowas) Von daher könnte es vorkommen dass bei einer Einteilung von 10 Farben 5 gar nicht erst vorkommen. Was dann auch kacke aussähe, denke ich.

Wie findet Ihrs? Schaue das nachher mit der Projektgruppe an.
Was sollten wir dazu noch schreiben? Die „wirklichen Zahlen“? Die Prozentangabe? Gibt es irgendwo eine Seite die „schöne Grafiken“ sammelt?
Das Problem ist, dass wir in 26 Kantonen eine riesige Spanne von Daten haben (Max 2000 min 20) und sich die Zahlen stark „Ballen“ (Mache nachher mal eine Punktewolke oder sowas) Von daher könnte es vorkommen dass bei einer Einteilung von 10 Farben 5 gar nicht erst vorkommen. Was dann auch kacke aussähe, denke ich.

Wie findet Ihrs? Schaue das nachher mit der Projektgruppe an.
Was sollten wir dazu noch schreiben? Die „wirklichen Zahlen“? Die Prozentangabe? Gibt es irgendwo eine Seite die „schöne Grafiken“ sammelt?
Viel. Das ist noch lange nicht fertig, es war eher eine Machbarkeitsstudie. Wir diskutieren bei der nächsten Teamsitzung aus wie wir die Daten genau darstellen wollen.