PS3 Media Server

Mighty Mike
Veteran

30.05.09
18:03 Uhr
Hallo Supertopic

Der eine oder andere wird schon probiert haben Filme via Netwerk auf der PS3 abzuspielen. Es gibt dazu verschiedenen Lösungsansätze, ich habe lange TVersity als Streamingserver (mit mässigem Erfolg) verwendet.

Nun habe ich eine viel bessere Lösung gefunden, den PS3 Media Server. Man muss lediglich Ordner freigeben, den Rest macht PSM von alleine. Sogar HD Filme (720p und 1080p) werden ohne Theater direkt transkodiert um auf der PS3 zu laufen, die Rechenpower vorausgesetzt (2x 2.6ghz sollte reichen). Ebenfalls können Webfeeds eingebunden werden (Audio und Video) das muss aber momentan noch von Hand eingepflegt werden, aber es funktioniert! (Gametrailers und Youtube als Demo vorinstalliert)

Gibts, da in Java geschrieben, für Mac, Linux und Windows.

Blog
Download
Eine Einführung von Otmanix' Blog

Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Andi
Veteran

30.05.09
18:10 Uhr
Nullriver Medialink für Mac. Genial.
loeffler
Veteran

30.05.09
18:25 Uhr
Har, das benutz ich auch. Funktioniert wirklich sehr schön. cheer

Hatte zwar am Anfang relativ viele Ruckler drin, aber durch ein paar Änderungen in den Einstellungen funktioniert das jetzt (fast) einbahnfrei. Aber fragt nicht was. Ich weiß es nicht mehr. pee
Michael H.
Veteran

30.05.09
19:41 Uhr
meine ps3 wird irgendwie nicht erkannt. planlos
loeffler
Veteran

30.05.09
22:44 Uhr
Das hatte ich zuerst auch. Probier mal unter „Allgemeine Einstellungen“ sowohl „Erzwinge IP-Adresse des Servers“ die deines Rechners und unter „Benutze einen IP-Filter“ die der PS3 einzutragen. Danach wurde die direkt erkannt.
rotor
Veteran

30.05.09
23:15 Uhr
Noch will er keine .avi Datein abspielen.

Jetzt macht er es, aber es laggt...
Mighty Mike
Veteran

31.05.09
01:04 Uhr
loeffler schrieb am 30.05.09, 22:44 Uhr:

Das hatte ich zuerst auch. Probier mal unter „Allgemeine Einstellungen“ sowohl „Erzwinge IP-Adresse des Servers“ die deines Rechners und unter „Benutze einen IP-Filter“ die der PS3 einzutragen. Danach wurde die direkt erkannt.

Ich habe Probleme wenn meine Firewall an ist planlos

rotor schrieb am 30.05.09, 23:15 Uhr:

Was für eine Anbindung? Wlan? Dlan? Über LAN sollte das eigentlich sehr gut funktionieren?
jakuuub
Veteran

31.05.09
02:08 Uhr
Hab den Media Server jetzt auch schon ne Weile laufen. Manchmal hakt es etwas beim Öffnen eines Ordners (keine Inhalte werden angezeigt). Aber das liegt wohl eher am Server, der etwas überfordert ist... (Java halt)

Kann es jedenfalls weiterempfehlen, die anderen Lösungen hinken in Umfang und Bedienerfreundlichkeit hinterher.
Michael H.
Veteran

31.05.09
10:38 Uhr

danke, werde ich mal probieren. )
rotor
Veteran

31.05.09
19:42 Uhr
Mighty Mike schrieb am 31.05.09, 01:04 Uhr:

rotor schrieb am 30.05.09, 23:15 Uhr:

Was für eine Anbindung? Wlan? Dlan? Über LAN sollte das eigentlich sehr gut funktionieren?

Leider hält das Lan unseren Hund nicht aus, deswegen wlan – die wlan-kabel lässt er in der Regel heile ^^
54Mbit sollten für kleine AVIs aber reichen. Der spielt auch immer brav ein paar Sekunden, bevor erst der Ton anhält, dann das Bild – und es dann wieder für ein paar Sekunden läuft.
Michael H.
Veteran

31.05.09
19:53 Uhr
Michael H. schrieb am 31.05.09, 10:38 Uhr:

danke, werde ich mal probieren. )

danke, hat geklappt! )
Michael H.
Veteran

31.05.09
20:07 Uhr
gibts damit auch die möglichkeit auf die itunes bibliothek zuzugreifen?
moka
Gast

03.06.09
19:23 Uhr
sehr geiles ding, danke! Funktioniert gut!
Fly
Dauergast

14.06.10
15:15 Uhr

http://www.vuze.com/features/device
Unleash your hard drive and liberate your content to play back on your iPhone, iPod, iPad, Xbox 360, Playstation 3, PSP, and TiVo. Simply drag-and-drop to transfer media from your Vuze library (or anywhere on your desktop) to the device of your choice. Vuze automatically detects iTunes, game consoles, and Tivo, knows which video formats they understand, and streams or transfers for easy playback. All you have to do is sit back and watch.

funktioniert super. einfacher gehts wohl nicht mehr )
Mighty Mike
Veteran

14.06.10
22:41 Uhr
Kann es FULL HD auf der PS3?
Fly
Dauergast

02.09.10
18:11 Uhr
habe ich noch nicht ausprobiert. kannst du ja mal probieren. kostet ja nichts. bis jetzt habe ich nur blue rays auf der ps3 abgespielt, wenn ich full hd gucken will.

würde mich aber auch mal interessieren...
phloo
Veteran

02.09.10
19:25 Uhr
Ja.. geht, steht sogar hier im ersten Posting ^^
Mighty Mike
Veteran

02.09.10
20:12 Uhr
Im ersten Post steht, dass 1080p filme in 720p transkodiert werden um auf der PS3 zu laufen, nicht aber, dass es einen Weg gibt 1080p aus der PS3 herauszubekommen. (ausser Spiele / Blurays)

Ich weiss schon was ich geschrieben habe. ^^
phloo
Veteran

02.09.10
20:40 Uhr
Mighty Mike schrieb am 02.09.10, 20:12 Uhr:

Im ersten Post steht, dass 1080p filme in 720p transkodiert werden

achja? hoar
Sogar HD Filme (720p und 1080p) werden ohne Theater direkt transkodiert um auf der PS3 zu laufen

ist das was nur Schweizer verstehen können oder wo steht, dass die nur in 720 laufen?
Mighty Mike
Veteran

02.09.10
20:55 Uhr
Ach probiers doch selber aus.
phloo
Veteran

02.09.10
21:11 Uhr
ouw

..ich hab die Frage doch gar nicht gestellt, sondern sogar beantwortet.
Bei mir laufen die Files ohne Probleme, sogar über Wlan.
Mighty Mike
Veteran

02.09.10
21:36 Uhr
Und wie verifizierst du, dass auf deinem Fernseher echtes 1080p ankommt, und nicht transkodiertes 720p?
phloo
Veteran

02.09.10
22:17 Uhr
Mein TV (Samsung LCD) zeigt das Signal bei digitalem Empfang an..

Ein schneller iPhone Shot.

Ist von hier.. http://www.divx.com/de/electronics/solut...s-hd/video
Mighty Mike
Veteran

02.09.10
22:28 Uhr
Ich kriegs nicht hin. Muss ein Fehler an deinem TV sein ^^

Spoiler (anzeigen):

nicht planlos
phloo
Veteran

02.09.10
23:08 Uhr
umarm

Hast du die aktuelle Beta installiert?
Vielleicht hast du auch deine PS3 falsch eingestellt, die kann man ja runterregeln.
Mighty Mike
Veteran

02.09.10
23:22 Uhr
Ja, gerade neu geladen.

Ich finde das Menü nicht mehr, mit dem man die effektive Auflösung angeben kann. Eventuell geht das an meinem TV gar nicht, und ich habe das über die PS3 ausgelesen, was allenfalls ein Fehler war.

Ferner habe ich nun Ruckeleien im Bild. Eventuell mag man hypersuper 300mb/s wlan nicht mithalten. Airport Extreme, iMac, PS3. Hast du die alte PS3 oder die neue?
Denis Welsch
Veteran

02.09.10
23:49 Uhr
Bei mir gehen 1080p auch.
Hab an meiner PS3 unter den Videoeinstellungen nichts verändert und Version 1.10.51 des PS3 Media Servers.

Was passiert bei dir denn phloo wenn du nen 720p Video abspielst?
Wechselt dein LCD dann die Auflösung auf 1280x720 oder bleibt der auf 1920x1080?

Ich hab nämlich gerade mal andere Clips probiert und die Auflösung bleibt immer die gleiche.
Deswegen frage ich mich ob das aussagekräftig ist was dein und mein Samsung da anzeigt.
phloo
Veteran

03.09.10
01:21 Uhr
Teste ich morgen mal.. meinste es kommt nur das signal an den tv was die PS3 sowieso sendet?
Aber selbst wenn, bei Spielen die nur 720 haben, wechselt er bei mir auch die Auflösung.
Denis Welsch
Veteran

03.09.10
09:40 Uhr
Bei Spielen und Blurays ändert mein TV die Auflösung auch automatisch, aber eben nicht bei Videos die über den PS3 Server kommen.
Denis Welsch
Veteran

25.09.10
21:22 Uhr
Ich hab hier ein Problem mit einer bestimmten .mkv Datei.
Ich hab jetzt 2 Versionen davon runtergeladen aber der Media Server spielt das Teil nicht ab, immer mit der Meldung: Die Daten sind defekt.

Am PC läuft der Trailer einwandfrei.

Das einzige was ich beim Media Server an den Einstellungen geändert hab ist, das keine Untertitel angezeigt werden sollen und Sprachpriorität auf ger, sonst ist alles auf Standart.

#