Quicktime Pro / Farbfehler bei h.264 encoding

morphcore
Veteran

08.09.09
11:48 Uhr
Hi,

Ich ärgere mich schon seit langem darüber dass es immer Farbfehler, bzw.
einen Sättigungsverlust bei Videos gibt wenn man diese über Quicktime Pro
in ein h.264 encodiertes mov umwandelt. Die Farben werden richtig matschig.
Gibt es irgendeine Möglichkeit dem entgegenzuwirken?

Danke!
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
rosch
Veteran

08.09.09
12:08 Uhr
hmm … hab da die tage auch derbe mit zu kämpfen … habe schon alle möglichen einstellungen bzgl srgb etc in after effects durchprobiert. hatte eines der videos neulichs auf einem snowleopard system mit quicktime-update gesehen, wo es deutlich gesättigter und kontrastreicher war …
morphcore
Veteran

08.09.09
12:12 Uhr
ich habe jetzt die sättigung und den kontrast in den export-„filtern“ so hochgeschraubt dass es annähernd an die originalfärbung rankommt. so richtig toll ist die lösung nicht. ich muss jedes mal mindestens 10 mal mit einem kleinen snippet testen welche einstellung jetzt für den film die besten sind. das ist sehr dumm.
rosch
Veteran

08.09.09
12:20 Uhr
hmm … habe grade mal mit unserem gamma/color-spezialisten hier gequatscht - der meint, das es unter anderem an den verschiedenen gammawerten etc der betriebssysteme liegt - sein rat war - unkomprimiert rausrendern und nachträglich mit sorenson suqeeze das ganze als h264 auswerfen - dann schaut es auch auf allen systemen gleich aus und ist komplett gesättigt etc
Pogel
Veteran

02.11.09
23:07 Uhr
thema ist schon erledigt? anyway: empfehlung vom kollegen: x264encoder (kostenloser DL bei macupdate). beim export als quicktime-film dann in den optionen h264 durch x264 abwählen. ist auf jeden fall schon einmal besser.

#