Rechte und Schriften

Mighty Mike
Veteran

06.02.10
00:16 Uhr
Ich habe mich gerade etwas erfolglos durch das Thema Schriften und Recht bei Google gekämpft. Ich versuchte herauszufinden wann ich Schriften kaufen muss, und wann nicht.

Oftmals steht bei Schriften „free for non commercial use“. Was heisst das genau? Ich darf daraus also kein Logo erstellen und es dem Kunden verkaufen? Wie sieht es aus wenn ich damit selber ein Logo erstelle? Für mich? Wie sieht es aus, wenn ich für jemanden ein Logo erstelle und kein Geld dafür verlange? Wie sieht es aus, wenn ich gratis ein Logo erstelle, damit aber indirekt dann doch Geld verdient wird? brain

Und am Beispiel Helvetica: Helvetica ist die Hausschrift von Mac OS (gem Wikipedia), ich kriege sie also vorinstalliert zum System. In wie weit darf ich sie nun einsetzen? Darf ich ein Buch drucken? Darf ich ein Logo erstellen? Oder keines davon? Wie sieht es mit Geschäftsbriefen aus?

Ich bin sicher mit der entsprechenden Ausbildung lernt man sowas bevor man das erste Mal Photoshop aufmachen darf, nur leider habe ich keine solche genossen.

Gerne nehme ich auch indirekte Anworten zum selberlesen entgegen. )
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
volderette
Überläufer

06.02.10
09:51 Uhr
Für mich heißt „free for non commercial use“, dass auch indirekt kein Geld damit verdient werden darf. Sprich wenn du ein Logo für dich machst, machst du das zwar kostenlos, aber du verdienst ja mit deiner Firma Geld. Genauso wenn du zB die Schrift auf einer Webseite einsetzt, die Werbung schaltet.
Heinrich
Veteran

06.02.10
10:33 Uhr
alles was beim system oder sonstiger software dabei ist darf natürlich genutzt werden.
bei free fonts die kommerzielle nutzung nicht erlauben hat es doch nichts mit geld zu tun, das sollte doch logisch sein, oft reicht es aber eine anfrage bei dem designer und damit wird klar ob er wirklich was will oder für ein lowbudget projekt es doch erlaubt.

#