Erledigt: Sound in PDF

stussy
Veteran

15.01.09
10:54 Uhr
Hallo Gemeinde,

ich würde gerne ein Pdf erstellen, das beim Öffnen bzw beim Wechsel auf die zweite Seite automatisch ein Sound abgespielt. Hat das schon mal jemand gemacht? Kann man den Sound einbetten oder muss der immer als File dabei sein?

Besten Dank für Eure Tipps.

s.
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
stussy
Veteran

15.01.09
11:05 Uhr
ähem… hat sich eigentlich erledigt. habe das Audiowerkzeug gefunden. habe vorher ständig mit dem Schaltflächentool rumprobiert.
konunc
Gast

15.01.09
11:07 Uhr
Hallo stussy,

soweit ich das sehen kann, wird der Sound abgespielt, wenn man auf den erstellten Button klickt. das größere problem, was ich sehe, ist allerdings, dass durch die Sicherheitseinstellungen derjenige, welcher das Dokument öffnet, sowieso erst gefragt wird, ob der Sound abgespielt werden soll.
Ob das zu umgehen ist, weiß ich jedoch nicht.

beste Grüße,

konrad
stussy
Veteran

15.01.09
11:23 Uhr
yep, inzwischen bekomme ich es auch so hin, dass der sound bei öffnen der seite abgespielt wird. die sicherheitsabfrage dürfte aber wohl wirklich nicht zu umgehen sein.
stussy
Veteran

15.01.09
11:52 Uhr
ah, wenn man wav statt mp3 einbindet, kommt offenbar keine sicherheitsabfrage. so so.
stussy
Veteran

21.01.09
16:47 Uhr
Hallo nochmal. Nachdem über das Audiowerkzeug jetzt alles geklappt hat, tritt auf einmal das bizarre Phänomen auf, dass der Sound an manchen PCs abspielt und an anderen nicht. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann. Lautsprecher sind bei allen an, falls die Frage auftauchen sollte.
stussy
Veteran

21.01.09
18:17 Uhr
Ist offensichtlich nur so, wenn ich wavs einbinde. bei mp3 läufts, allerdings kommt dann wieder diese doofe Wiedergabeabfrage. aahrg, …
stussy
Veteran

22.01.09
12:04 Uhr
So. Schon klar, dass das eigentlich keinen interessiert. trotzdem hier noch schnell das endergebnis. wenn man statt einer wav eine aiff einbindet, wird es an allen Rechner abgespielt. ohne wiedergabeabfrage.

#