Du bist nicht angemeldet (anmelden)
Streifen im PDF
Ich habe eine Freehand Datei, die ich als Quark EPS exportiere und mit dem Distiller in PDFX3 konvertiere. Leider sind in dem PDF sehr viele superdünne horizontale Streifen. Ich hatte des schon öfter. Jetzt habe ich das PDF in Illustrator geöffnet und die Verktorzeichnung ist tatsächlich in viele horizontale Blöcke unterteilt.
Wo kommt das her und wie bekomme ich es weg? Kennt jemand das Problem?
Wo kommt das her und wie bekomme ich es weg? Kennt jemand das Problem?
ich schätze auch mal das ist nur die Ansicht im PDF gedruckt müssten se weg sein.
Ist es evtl. nen Verlauf?
Ist es evtl. nen Verlauf?
Vielleicht hilft das: http://www.supertopic.de/forum/6/problem...543-1.html. Ich hatte da mal ein ähnliches Problem.
ein darstellungsfehler ist es nicht, denn geöffnet im illustrator sieht man, dass die zeichnung in viele einzelne blöcke zerlegt ist. wahrscheinlich wird man es im druck nicht sehen, die linien sind selbst bei 6400% hauchfein. aber ich hätte trotzdem mein motiv gerne nicht in einzelnen streifen zerschnitten 
es ist einfach ein totenkopf, keine bitmaps, keine verläufe.
ich mache auch keinen umweg über quark sondern exportiere aus freehand ein quark eps das ist destilliere in pdf. laut cleverprintig der beste weg um pdfx3 aus freehand zu bekommen, nur irgendwo ist da gerade der wurm drin.
es ist einfach ein totenkopf, keine bitmaps, keine verläufe.
ich mache auch keinen umweg über quark sondern exportiere aus freehand ein quark eps das ist destilliere in pdf. laut cleverprintig der beste weg um pdfx3 aus freehand zu bekommen, nur irgendwo ist da gerade der wurm drin.
..das ist ein darstellungsfehler..versuch mal folgendes:
unter „Bearbeiten“–>Grundeinstellungen–>Seitenanzeige–>da unter dem Punkt „Rendern“–>Vektorgrafiken glätten AUSSCHALTEN
dann sollte es gehen..
unter „Bearbeiten“–>Grundeinstellungen–>Seitenanzeige–>da unter dem Punkt „Rendern“–>Vektorgrafiken glätten AUSSCHALTEN
dann sollte es gehen..
Druck doch einfach ein PDF aus Freehand. So hab ich das ja noch nie gemacht, so wie Du es beschreibst. Oder kopiere Deinen Totenkopf als EPS und füge den in Illustrator ein und speicher das dann als PDF.
Daniel TY schrieb am 08.07.08, 15:01 Uhr:
..das ist ein darstellungsfehler..versuch mal folgendes:
dann sollte es gehen..
jetzt sieht man es nicht mehr. aber das heisst ja nicht, daß es nicht mehr da ist. nur das so feine datails nicht mehr angezeigt werden.
im illustrator geöffnet sieht es so aus, wenn ich jetzt plotten wollte hätte ich ein problem, ob man es im acrobat noch sieht oder nicht, die pfade sind verschissen.
Dieser Text ist nur für Mitglieder sichtbar.
Hans schrieb am 08.07.08, 15:11 Uhr:
Druck doch einfach ein PDF aus Freehand. So hab ich das ja noch nie gemacht, so wie Du es beschreibst. Oder kopiere Deinen Totenkopf als EPS und füge den in Illustrator ein und speicher das dann als PDF.
meinst du über den druckdialog vom osx? hat man ein bisschen wenig einstelloptionen, oder? und freehand selbst exportiert nur müllpdfs leider. über illustrator werde ich wahrscheinlich gehen und daraus direkt schreiben. ich bin nur noch nicht so firm darin weil eben bis vor kurzem noch freehand und so. ausserdem würde ich gerne den fehler identifizieren
..in illustrator gibt es bei starker vergrößerung den gleichen darstellungsfehler..ich sach nur: adobe
du wirst doch wissen ob du deine grafik zerschnitten hast oder nicht?
du wirst doch wissen ob du deine grafik zerschnitten hast oder nicht?
alexxxus schrieb am 08.07.08, 15:23 Uhr:
meinst du über den druckdialog vom osx? hat man ein bisschen wenig einstelloptionen, oder? und freehand selbst exportiert nur müllpdfs leider. über illustrator werde ich wahrscheinlich gehen und daraus direkt schreiben. ich bin nur noch nicht so firm darin weil eben bis vor kurzem noch freehand und so. ausserdem würde ich gerne den fehler identifizieren
hä? wieso denn das? drucke doch einfach ein postscript-file aus freehand (kein direktexport als PDF wenn Dir die Qualität des Freehand-Pdfs nicht genügt), welches du dann dann per Distiller als PDF schreibst.
edit: vielleicht nochmal kurz grundlegendes: du kannst ein PDF entweder aus freehand/illustrator direkt schreiben. wie du selbst schon gesagt hast, genügt das den druckereien oft nicht. oder aber du schreibst eine postscript-datei über den druckdialog, welche du dann per acrobat distiller als pdf schreibst. das geht eigentlich aus jeder anwendung heraus.
auch hä. genau das habe ich ja gemacht
nur habe ich eben eps exportiert. die lösung ist doch wohl nicht so abwegig. ich habe seit seit ewigkeiten so gemacht ohne probleme. nur eben jetzt leider mit problemen.
und selber zerschnitten habe ich das doch auch nicht. obwohl, vielleicht leide ich ja an temporallappenepilepsie und er absinth zum mittagessen hat mich in eine andere persönlichkeit katapultiert... ja, je länger ich über diese möglichkeit nachdenke, desto wahrscheinlicher scheint sie mir.
es ist auf dem weg von freehand über eps export zu pdf im distiller total zerschnitten worden (ohne mein aktives zutun) und ich möchte gerne herausfinden warum.
in dem fall würde es gehen, es kann ja aber keine dauerlösung sein, oder? man will ja manchmal ein paar komprimierungseinstellungen oder farbraumeinstellungen vornehmen, gell.
und selber zerschnitten habe ich das doch auch nicht. obwohl, vielleicht leide ich ja an temporallappenepilepsie und er absinth zum mittagessen hat mich in eine andere persönlichkeit katapultiert... ja, je länger ich über diese möglichkeit nachdenke, desto wahrscheinlicher scheint sie mir.
es ist auf dem weg von freehand über eps export zu pdf im distiller total zerschnitten worden (ohne mein aktives zutun) und ich möchte gerne herausfinden warum.
Hans schrieb am 08.07.08, 15:31 Uhr:
wenn der kopf nur schwarz weiss ist… was willst du für einstellmöglichkeiten dafür haben
in dem fall würde es gehen, es kann ja aber keine dauerlösung sein, oder? man will ja manchmal ein paar komprimierungseinstellungen oder farbraumeinstellungen vornehmen, gell.
Editiert: 08.07.08, 15:59 Uhr
..weil es ein fehler in der darstellung ist? du kannst es drucken und es wird gut aussehen. wenn dir das als antwort nicht reicht wünsche ich dir noch viel spaß bei der zeitverschwendung..
edit: du kannst mir ding ja mal per mail schicken, dann versuch ich auch mal ein pdf zu schreiben
Haltet uns bitte am Laufenden falls sich irgendwas ergibt –
ich bin nach wie vor der Meinung, dass das 100%ig Darstellungsfehler sind.
ich bin nach wie vor der Meinung, dass das 100%ig Darstellungsfehler sind.
Wie gesagt, ladet Euch das PDF hier herunter und öffnet es im AI. Das Ding ist zerschnitten und ich war es nicht 
Ich exportiere es später oder morgen nochmal direkt aus Illustrator wenn ich alles konvertiert habe und vielleicht ist es dann besser.
Dieser Text ist nur für Mitglieder sichtbar.
Ich exportiere es später oder morgen nochmal direkt aus Illustrator wenn ich alles konvertiert habe und vielleicht ist es dann besser.
kacper schrieb am 08.07.08, 16:21 Uhr:
alexxxus schrieb am 08.07.08, 14:38 Uhr:
Ich habe eine Freehand Datei, die ich als Quark EPS exportiere und mit dem Distiller in PDFX3 konvertiere.
An dieser Stelle dachte ich mir schon, dass das nichts wird
Das ist, mit Verlaub, ziemlich doof. Das ist genau der empfohlene Weg von Cleverprinting gewesen und von PDF Zeugs haben die vermutlich ein bisschen Ahnung.
entwarnung: ist ein darstellungsfehler. und zwar sind das eben die schnittkanten...feine graue haarlinien, überall dort, wo die grafik zerschnitten wurde.
Aber die dürften da eigentlich gar nicht sein 
Und wieso wurd sie zerschnitten? Zerschnitten und nicht mehr zusammengefügt?
Alexander, was für eine Freehandversion ist das, ich bekomm es nicht auf
Und wieso wurd sie zerschnitten? Zerschnitten und nicht mehr zusammengefügt?
Alexander, was für eine Freehandversion ist das, ich bekomm es nicht auf
warum es zerschnitten wurde weiß ich auch nicht...aber im druck ist es egal. ich hab das nochmal per pathfinder zu einer einheit umgewandelt, und schwupps, die schnitte sind weg..
Freehand MX Mac isses
Ja, eigentlich interessiert mich auch eher wieso sie zerschnitten wurde. Dank des Darstellungsfehlers merkt man das ja überhaupt erst. Manche neueren Sachen habe ich schon in AI und InDesign un der Export daraus klappt hervorragend.
Im Druck ist es wahrscheinlich egal. Aber ich mache manchmal Sachen für Plottfolie auf Shirts und da ist es ja nicht ganz so egal.
Wie funktioniert das Zusammensetzen mit dem Pathfinder? Alles markieren was zusammengehört und irgendwie vereinigen oder so?
Vielen Dank an Euch für die rege Beteiligung. Und Daniel und Hans besonders. Vielleicht kommt ja mal noch jemand auf die Lösung.
Ja, eigentlich interessiert mich auch eher wieso sie zerschnitten wurde. Dank des Darstellungsfehlers merkt man das ja überhaupt erst. Manche neueren Sachen habe ich schon in AI und InDesign un der Export daraus klappt hervorragend.
Im Druck ist es wahrscheinlich egal. Aber ich mache manchmal Sachen für Plottfolie auf Shirts und da ist es ja nicht ganz so egal.
Wie funktioniert das Zusammensetzen mit dem Pathfinder? Alles markieren was zusammengehört und irgendwie vereinigen oder so?
Vielen Dank an Euch für die rege Beteiligung. Und Daniel und Hans besonders. Vielleicht kommt ja mal noch jemand auf die Lösung.