[Suche] Firewall

one
Dauergast

17.10.09
15:49 Uhr
atmo schrieb am 17.10.09, 13:52 Uhr:

Ich will einfach nicht, dass diverse Programme sich Updates holen - bei manchen programmen kann man das nicht abstellen und das nervt mich. Hinterher steht da, bitte neustarten - Updates installiert. Für die normalen Dinge sollte man eine echte firewall zB Sonicwall oder ähnliches haben ... die Fritzbox ist keine Firewall!

Das Problem ist allerdings eben, dass auch eine Softwarefirewall nicht allzuviel daran ändern wird. Einmal ist ein Programm, bei dem sich die Updatefunktion nicht abschalten lässt, ein schlechtes solches und sollte durch eine Alternative ersetzt werden und zum anderen wird dieses Programm eventuell einfach nicht auf die Softwarefirewall hören, sondern diese im Zweifelsfall sogar ausnutzen um Updates zu laden. Denn das wirklich gefährliche an SW-Firewalls ist, dass sie im Normalfall Systemrechte haben und somit eher als Lücke im Betriebssystem anzusehen sind.

Mal angenommen ich programmiere einen Virus oder eine Malware. Eine SW-Firewall wird diesen nicht hindern sondern unterstützen. Denn ich brauche meinen Schädling nur auf die gängigsten SF-Firewalls „erziehen“. Der logt sich einfach in diese ein (oder nistet sich vielleicht sogar genau in ihr ein) und schon hat er volle Rechte. Von daher kann ich nur jedem von JEDER Softwarefirewall abraten. Kauft einen anständigen Router mit Hardwarefirewall und gut ist.

Wer Windows nutzt und wirklich eine Softwarefirewall nutzen will, der sollte besser auf die eingebaute SW-Firewall setzen. Die reicht für solche Zwecke dann vollkommen aus.
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren

#