Suche Indesign Tutorials

protten
Veteran

25.03.12
11:38 Uhr
Hi,

ich möchte mich mich indesign beschäftigen und suche deswegen gute Grundlagen-Tutorials.

Ich habe z.B. immer noch nicht gecheckt, wo man die DPI des Dokuments einstellt. Das aber nur so als Beispiel. Es hakt noch an mehreren Stellen... Deshalb: Grundlagen, bitte.

Bei YT scheints nur Müll zu geben.
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Mister Ad
Werbung
Schon mal bei Zalando, Amazon oder eBay geguckt? Vielleicht wirst du dort fündig.

oryX
Veteran

25.03.12
11:42 Uhr
die dpi zahl kannst Du nicht einstellen, die bilder die Du platzierst solltest Du entsprechend formatieren

finde für den Beginn die video2brain Geschichten immer ganz gut
awek
Veteran

25.03.12
11:44 Uhr
protten schrieb am 25.03.12, 11:38 Uhr:

Ich habe z.B. immer noch nicht gecheckt, wo man die DPI des Dokuments einstellt.

warum sollte man das wollen? das liegt doch an deinen verknüpfungen und wie hoch deren auflösung ist. beim export kannst du das dann nochmal einheitlich machen.

ansonsten war oryX schneller und hat recht. spezielle features sind immer ganz gut mit videos dokumentiert. man muss wahrscheinlich wissen wonach man sucht.

ansonsten macht es vielleicht sinn sich mit büchern wie grid systems zu beschäftigen und das in indesign umzusetzen. ein freund hatte mal so lehrbücher für mediengestalter, da war alles recht ausführlich beschrieben, allerdings für quark. gibt es bestimmt auch für indesign.
protten
Veteran

25.03.12
11:50 Uhr
Ich komme von PS, deswegen klingt das für mich sehr seltsam, dass das leere Dokument erstmal keine Auflösung zu haben scheint, wenn ich das gerade richtig interpretiere...

Bzgl video2brain: Ich dachte eher an was kostenloses... pee
awek
Veteran

25.03.12
11:57 Uhr
protten schrieb am 25.03.12, 11:50 Uhr:

Ich komme von PS, deswegen klingt das für mich sehr seltsam, dass das leere Dokument erstmal keine Auflösung zu haben scheint, wenn ich das gerade richtig interpretiere...

deine schriften und flächen sind doch alles pfade, warum solltest du die schon beim arbeiten in eine auflösung zwängen?
protten
Veteran

25.03.12
12:14 Uhr
Ja, stimmt...
awek
Veteran

25.03.12
12:22 Uhr
an was für grundlagen hattest du denn gedacht?

raster anlegen, musterseiten, absatz- zeichenformate?
protten
Veteran

25.03.12
12:29 Uhr
Ich belege kommendes Semester einen Typokurs, dh ich vermute, dass ich mich dort mit Absatz- und Zeichenformaten beschäftigen werde. Aber sonst so halt... naja, alles. Wobei mich schon auch sehr interessiert, was man für den Druck so bedenken muss. Da gibts bestimmt noch so einige Fragen, die ich gerade noch nicht kenne.

Ich lese solange einfach mal in der Adobe Hilfe... -)
awek
Veteran

25.03.12
12:48 Uhr
protten schrieb am 25.03.12, 12:29 Uhr:

Ich belege kommendes Semester einen Typokurs, dh ich vermute, dass ich mich dort mit Absatz- und Zeichenformaten beschäftigen werde. Aber sonst so halt... naja, alles. Wobei mich schon auch sehr interessiert, was man für den Druck so bedenken muss. Da gibts bestimmt noch so einige Fragen, die ich gerade noch nicht kenne.

Ich lese solange einfach mal in der Adobe Hilfe... -)

mein eindruck von indesign ist, dass die grundlegenden funktionen recht schnell verständlich sind und dann ziemlich komplex werden können. allerdings macht indesign nicht unbedingt von alleine, dass alles gut aussieht. da ist dann dein gestalterisches wissen gefragt um alles richtig anzuwenden. keine ahnung wie das andere sehen.
protten
Veteran

25.03.12
13:13 Uhr
Ich merk auch gerade, dass sich zumindest die Basics doch relativ schnell erschließen.
Ben
Veteran

25.03.12
15:19 Uhr
Würde mir irgendein „Projekt“ suchen bzw. einfallen lassen, anhand dessen du dich dann mit diversen Funktionen beschäftigen musst und so auch am ehesten feststellst, wo es vll hakt. Bei mir war das z.B. vor langer, langer Zeit die Abi-Zeitung - hatte vorher nie was mit InDesign zu tun, danach wollte ich nichts mehr anderes verwenden. Leg doch z.B. einen „Austellungskatalog“ mit deinen Fotos an, da hast du dann auch gleich genug Material parat - und vll. kann man den dann irgendwann noch mal verwenden...
tim
Dauergast

25.03.12
17:14 Uhr
Editiert: 26.03.12, 14:56 Uhr
Bin auch der Meinung, dass sich die Basics recht einfach selbst erlernen lassen. Also Bilder platzieren, Text formatieren, etc.

Da wo es meist Nachholbedarf gibt bzw Schlampigkeit herrscht, ist im Satz, also Absatz- & Zeichenformate, Silbentrennung, Grundlinienraster, etc. Sowas könnte man sich genauer ansehen …

Ansonsten gibts auf der Adobe Seite ein paar einführende Videos (glaub' eh von Video2Brain) gratis
http://tv.adobe.com/de/show/lerne-indesign-cs5/
alorenz
Veteran

25.03.12
17:45 Uhr
auf http://www.cleverprinting.de/freeloads.html gibts so schulungsbücher zum gratisdownload – ich hab die nie gelesen, nur gehört, dass sie gut sein sollen.

#