Du bist nicht angemeldet (anmelden)
Suche Schriftenverwaltungsprogramm (PC)
Editiert: 14.05.07, 15:12 Uhr
Da ich jetzt nicht alle 20-30 freeware Schriftenverwaltungsprogramme ausprobieren will frage ich mal direkt ob jemand mir was empfehlen kann.Es ist für den rein privaten gebrauch. Für einen Rechner (PC, XP).
(Fontnav fällt schonmal aus - macht nur Probleme).
Verwandschaften zu suitcase wäre natürlich blendend
Bitte nur Freeware
Dieser Text ist nur für Mitglieder sichtbar.
suitcase.
das ding von linotype hatte ich kurz installiert. (soll ja angeblich das beste sein) habe mich nicht damit angefreundet. weil suitcaseuser schon seit jahren...
ergo wieder runtergeschmissen und seit dem spinnt suitcase... kotz.
das ding von linotype hatte ich kurz installiert. (soll ja angeblich das beste sein) habe mich nicht damit angefreundet. weil suitcaseuser schon seit jahren...
ergo wieder runtergeschmissen und seit dem spinnt suitcase... kotz.
hat den irgendjemand einen tipp für eine schriftenverwaltungssoftware die anständig auf windows vista läuft?
was ist den mit dem atm passiert?
was ist den mit dem atm passiert?
Marc schrieb am 08.08.08, 16:25 Uhr:
Linotype Fontexplorer
gibt es wohl nicht mehr für pc.
ausserdem lief der nicht unter vista.
dann werde ich mal suitcase und maintype testen
also ich hab zu windows-zeiten GANZ schlechte erfahrungen mit dem linotype fontexplorer gemacht, der hat da ein ziemliches chaos veranstaltet und nachdem er installiert war, fehlten mir auf einmal die hälfte meiner schriften.
unter os x ist der aber super
jonas.b schrieb am 08.08.08, 16:29 Uhr:
also ich hab zu windows-zeiten GANZ schlechte erfahrungen mit dem linotype fontexplorer gemacht, der hat da ein ziemliches chaos veranstaltet und nachdem er installiert war, fehlten mir auf einmal die hälfte meiner schriften.
ja unter windows ist der fontexplorer sehr grenzwertig
ich fand den immer super, nie probleme damit gehabt.
ansonsten kann ich noch den FontExpert empfehlen.
ansonsten kann ich noch den FontExpert empfehlen.
hat denn jemand zufällig ein frisch installiertes vista vorliegen und kann mir ein screenshot von den installierten schriften zukommen lassen?
habe gestern von 500 schriften ca. 400 gelöscht. da waren wohl aber ein paar wichtige fonts dabei. photoshop und firefox konnte ich danach nicht mehr starten.
die systemwiederherstellung hat mich dann nach 2 stunden zum glück gerettet.
bevor ich jetzt wieder drauflos lösche, würde ich gerne wissen, welche fonts für den betrieb von vista notwendig sind.
habe gestern von 500 schriften ca. 400 gelöscht. da waren wohl aber ein paar wichtige fonts dabei. photoshop und firefox konnte ich danach nicht mehr starten.
die systemwiederherstellung hat mich dann nach 2 stunden zum glück gerettet.
bevor ich jetzt wieder drauflos lösche, würde ich gerne wissen, welche fonts für den betrieb von vista notwendig sind.
Vista Fonts:
http://blogs.msdn.com/michkap/archive/20...07855.aspx
Wenn Adobe-Programme abschmieren, vielleicht auch mal hier schauen:
http://blogs.adobe.com/typblography/CS3fonts.html
http://blogs.msdn.com/michkap/archive/20...07855.aspx
Wenn Adobe-Programme abschmieren, vielleicht auch mal hier schauen:
http://blogs.adobe.com/typblography/CS3fonts.html
hoi, nachdem ich derzeit auch genötigt bin vom mac auf pc umzusteigen, nochmal die eingangs gestellte frage. wie verwaltet ihr am pc eure schriften? am mac war ich mit fontexplorer eigentlich schon sehr zufrieden. aus den letzten kommentaren hier bekommt man aber den eindruck, dass der am pc nicht so richtig rund läuft. nachdm ich nächstens wohl wieder ein größeres schriftenpaket kaufen und installieren muss, brauch ich aber dringend eine lösung.
merci.
merci.
Bisher den kostenlosen Fontexplorer X. Auf XP läuft der ganz gut, auf Vista isses ein Krampf. Ich traue mich allerdings nicht, den zu deinstallieren, weil ich fürchte, dass ich dann nur noch Schriftenchaos auf meinem Rechner habe. 
Wie der Neue (
) so ist (insbesondere unter Vista), würde mich allerdings auch mal interessieren.
Wie der Neue (
da es ein geschäftsrechner ist läuft hier erstmal noch xp .und dann gelich weiterführend die nächste frage: irgendwo hier habe ich gelesen, dass man auf dem pc nicht mehr als 400 schriften installieren sollte. Wenn ich mir jetzt aber eine Linotype oder eine Adobe Font Sammlung zulege, sind das mit Sicherheit über 1.000 Schriften. Kann ich die dann nicht alle auf den Rechner spielen oder was?
Ahhrg, ich will meinen mac zurück!!!111
Patrick schrieb am 04.02.09, 14:08 Uhr:
Bisher den kostenlosen Fontexplorer X. Auf XP läuft der ganz gut, auf Vista isses ein Krampf. Ich traue mich allerdings nicht, den zu deinstallieren, weil ich fürchte, dass ich dann nur noch Schriftenchaos auf meinem Rechner habe.
Wie der Neue () so ist (insbesondere unter Vista), würde mich allerdings auch mal interessieren.
ah danke, da war ich auch schon. aber irgendwie ist da überall nur von Mac OS X die Rede.
uh, gar nicht mitbekommen das es den jetzt in neu gibt. ich hab auch noch die beta und die spackt momentan voll ab unter os x. vielleicht sollte ich mal updaten
Ich nutze Extensis Suitcase unter Vista und bin sehr zufrieden, nur scheint es mittlerweile nicht mehr Kostenlos zu sein?!
http://www.extensis.com/
...und Schriften sollten immer nur bei bedarf installiert/aktiviert werden, auch beim MAC.
http://www.extensis.com/
...und Schriften sollten immer nur bei bedarf installiert/aktiviert werden, auch beim MAC.
stussy schrieb am 04.02.09, 14:10 Uhr:
da es ein geschäftsrechner ist läuft hier erstmal noch xp .und dann gelich weiterführend die nächste frage: irgendwo hier habe ich gelesen, dass man auf dem pc nicht mehr als 400 schriften installieren sollte. Wenn ich mir jetzt aber eine Linotype oder eine Adobe Font Sammlung zulege, sind das mit Sicherheit über 1.000 Schriften. Kann ich die dann nicht alle auf den Rechner spielen oder was?
Du kopierst die ja nicht alle in den Windows-Fontsordner, sondern Fontexplorer legt beim Schriftimport dafür eigene Ordner auf der Platte an (alphabetisch). Wenn Du eine Schrift aktivierst, wird dann nur eine Verknüpfung im Windows-Schriftenverzeichnis angelegt, bis Du sie wieder deaktivierst. AFAIK
stussy schrieb am 04.02.09, 14:14 Uhr:
Patrick schrieb am 04.02.09, 14:08 Uhr:
Wie der Neue () so ist (insbesondere unter Vista), würde mich allerdings auch mal interessieren.
ah danke, da war ich auch schon. aber irgendwie ist da überall nur von Mac OS X die Rede.
Stimmt. Ich dachte irgendwie das wäre der Nachfolger von dem hier (