Suche Tool - iTunes Bibliothek aufräumen

atmo
Veteran

19.12.09
18:33 Uhr
Ich suche ein Programm um auf dem Mac meinen iTunes Bibliothek aufzuräumen. Doppelte Beiträge rausfiltern, Cover nachladen ... und und und. Bei gut 60GB Musik wäre das händisch ganz gruselig. Ich habe nun einige kleineTools ausprobiert, doch noch nichts richtiges gefunden.

Hat jemand einen Tipp?
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Rusty
Veteran

19.12.09
20:06 Uhr
Für umsonst find ich den Tune Instructor () ganz okay.
Auch wenn sich die 3er-Version leider in eine ganz falsche Richtung entwickelt hat.
Pogel
Veteran

19.12.09
20:55 Uhr
jo. wäre auch mein vorschlag gewesen. verwaiste einträge erstellen, aus dateinamen tags erstellen oder umgekehrt usw.
atmo
Veteran

19.12.09
20:58 Uhr
Danke für den Tipp aber so etwas meine ich nicht wirklich. Ich will einfach den ganzen Mist und die falschen leeren Verknüpfungen raushauen, den Internetradio Stationen, die ich eingegeben habe einen anderen Namen geben bzw. ein anderes Genre zuweisen .. und und und ...
Pogel
Veteran

19.12.09
22:36 Uhr
was sind falsche leere verknüpfungen? ich denke, du meinst damit eben verwaiste einträge, und die sucht sich der instructor ja...

internetradios: wo ist das problem? bei „bitrate“ oder so nach „kontinuierlich“ (stream) suchen > umbenennen. mit was oder wie schwebt dir einfachere umbenennung vor?
genre zuweisen ist doch auch in itunes kein ding?

planlos ich weiss nicht wirklich, was du möchtest
atmo
Veteran

19.12.09
23:24 Uhr
Du verstehst mich nicht heul
dito
Veteran

19.12.09
23:32 Uhr
Editiert: 19.12.09, 23:40 Uhr
http://dougscripts.com/itunes/ () ← da gibt es höchst wahrscheinlich alles was dein Herz Begehrt.hörthört

E: Aber wenn du es richtig ordentlich haben willst kommst da nicht drum rum das zumindest zum Teil händisch zu machen. Ich habe meine Bibliothek akribisch aufgebaut (ca. 120GB) und alles ordentlich Album für Album mit Simple Tagger bearbeitet und auch alle Dateien ordentlich benannt. Geht aber meinst nur sauber bei ganzen Alben. Ansonsten verwalte ich auch Hörbücher, Soundtracks, Compilations, Filme, Hörspiele eigentlich sämtliche Medien planlos ganz erfolgreich und pedantisch mit iTunes. Wenn du spezifische Fragen hast zu Software einfach nochmal melden. ;)
atmo
Veteran

19.12.09
23:57 Uhr
Ja so was meinte ich ... ich fummel mich da mal durch )

Danke!
atmo
Veteran

20.12.09
20:03 Uhr
Also die Skripte können was! Ansich bin ich auch sehr genau was taggen und die Cover angeht. Ab und an lege ich mal was auf das NAS, da ist ein iTunes Server drin und alle im Netz können dann die Musik hören. Deswegen muss es auch sehr genau sein.

Aber durch diverse Hin- und Hergeschiebe vermute ich eben, dass es einige tote Files gibt und eben einiges doppelt. Das stört mich, zu wissen das es so ist. Soweit habe ich nun mal alles rausgefummelt was raus soll und einige Scripte laufen lassen.

Ich habe einen neuen iPod bei eBay geschossen (meinen alten habe ich ja in der Accuaustauschaktion zerstört) - benutze den viel im iPod Hifi, im Auto und über ein Kabel an der Anlage. Da sollte schon alles ganz dufte zusammengestellt sein.

Bin aber immer noch offen für Tips zu Tools die sich auf die iTunes Mediathek stürzen trippel

Melde mich dito D
dito
Veteran

21.12.09
09:01 Uhr
Was hab ich denn so im Einsatz:

• Simple Tagger () - Lädt mir für alle Alben die Tags, Cover etc. und benennt die Dateien auch gleich um
  • SoundConverter - Konvertiert mir alles was irgendwie nicht passt
  • A Better Finder Renamer () - Das beste Renaming Tool ever, kann auch die Tags aus den Audiodateien auslesen.
  • Audiobook Builder - Macht aus vielen Mp3 Teile ordentliche m4b Audiobooks mit Kapiteln die ich dann ebenfalls schön in meine Library aufnehmen kann.
  • Handbreak () - Alle Filme in meiner Library als H264 DVD Qualität (4,7GB) mit 2 Tonspuren, Untertiteln und Kapitelmarken dank Handbreak.
  • MetaX - Übernimmt das Taggen der Filmdateien und lädt meistens auch alle Cover und Filmbeschreibungen sowie Kapitel aus dem Netz
  • http://www.amazon.de/com/fr/co.uk
  • http://www.5byfive.net/
  • images.google.com

Alles bedarf natürlich auch etwas Handarbeit und Geduld. planlos
knarzen
Veteran

03.02.10
18:59 Uhr
Ich hole den hier mal vor. Ich suche ein Tool, welches mir doppelte Einträge in der Mediathek/Bibliothek löscht, aber nicht das File.

Folgendes ist passiert... nach dem Update von iTunes habe ich ein Lied importiert, doch war dieses Lied doppelt. Also habe ich es gelöscht... iTunes hat aber angefangen mehr Lieder zu löschen als es sollte. Mit zurücklegen hat es nicht funktioniert bei den Dateien und somit habe ich sie dann auf das Icon im Dock gezogen um sie wieder in die Mediathek zu bekommen. Dort ist aber noch der ursprüngliche Eintrag vorhanden und nun auch der neue... also einer muss weg.

Bei Doug habe ich geschaut... nichts gefunden... Tuneinstructor ebenso wie MediaRage.
Clemens
Veteran

03.02.10
19:17 Uhr
knarzen
Veteran

03.02.10
19:28 Uhr
Clemens schrieb am 03.02.10, 19:17 Uhr:

http://itlu.ownz.ch/wordpress/

Leider eine exe-Datei die auf meinem Mac selbst mit Crossover nicht laufen will. Aber danke für die Mühe welche du dir gemacht hast.
dito
Veteran

03.02.10
22:09 Uhr
knarzen schrieb am 03.02.10, 18:59 Uhr:

Ich hole den hier mal vor. Ich suche ein Tool, welches mir doppelte Einträge in der Mediathek/Bibliothek löscht, aber nicht das File.

Folgendes ist passiert... nach dem Update von iTunes habe ich ein Lied importiert, doch war dieses Lied doppelt. Also habe ich es gelöscht... iTunes hat aber angefangen mehr Lieder zu löschen als es sollte. Mit zurücklegen hat es nicht funktioniert bei den Dateien und somit habe ich sie dann auf das Icon im Dock gezogen um sie wieder in die Mediathek zu bekommen. Dort ist aber noch der ursprüngliche Eintrag vorhanden und nun auch der neue... also einer muss weg.

Bei Doug habe ich geschaut... nichts gefunden... Tuneinstructor ebenso wie MediaRage.

Versteh ich nicht, kannst du das nochmal genauer erklären? Du kannst dir doch doppelte Titel direkt von iTunes anzeigen lassen, makierst die die du nicht mehr brauchst und löscht diese, iTunes fragt doch dann danach ob es die Titel komplett oder nur aus der Bibliothek löschen soll, wenn dann liegt der Fehler bei dir. Was du jetzt aber fixen möchtest hab ich nicht ganz verstanden? planlos
knarzen
Veteran

03.02.10
22:34 Uhr
das ich mir die tracks so anschauen kann und auch so das problem beheben kann, ist mir klar... doch zeigt da itunes zb auch lieder an, die definitiv nicht doppelt in der mediathek sind.

ok, also das problem ist folgendes:
zwei einträge in der mediathek verweisen auf eine datei.
quasi... track1 wird in der mediathek zweimal angezeigt und ist auf ein und die selbe datei verlinkt oder zwei verweise in der mediathek greifen auf eine datei zu.
septi
Gast

03.02.10
23:36 Uhr
SongGenie hat bei mir das Taggen von etwa 80% der Lieder automatisch herausgefunden. Kostet zwar was aber das ist es wert ;-)
dito
Veteran

04.02.10
09:14 Uhr
knarzen schrieb am 03.02.10, 22:34 Uhr:

das ich mir die tracks so anschauen kann und auch so das problem beheben kann, ist mir klar... doch zeigt da itunes zb auch lieder an, die definitiv nicht doppelt in der mediathek sind.

ok, also das problem ist folgendes:
zwei einträge in der mediathek verweisen auf eine datei.
quasi... track1 wird in der mediathek zweimal angezeigt und ist auf ein und die selbe datei verlinkt oder zwei verweise in der mediathek greifen auf eine datei zu.

Hm, ich würd die xml in nem Editor öffnen und nach dem Pfad suchen und das ganze dort direkt löschen. Oder aber Dateien verschieben, Dead Tracks Script von Doug ntuzen, alle löschen und neu hinzufügen. Davor halt gescheit taggen, ist meiner Meinung nach eh die einzig beste Lösung in iTunes nur komplett getaggte Songs zum importieren, feinschliff geht dann auch direkt in iTunes.
knarzen
Veteran

04.02.10
18:29 Uhr
und wie kann ich beim reimport alle meine playlisten behalten?

mit dead tracks script bringt es ja nichts, da der track ja nicht tot ist, sondern nur doppelt eingetragen.
dito
Veteran

04.02.10
22:14 Uhr
Zum Export und Import von Playlisten gibts nen Script von Doug.
Clemens
Veteran

05.02.10
09:36 Uhr
Irrelevanter Beitrag (anzeigen):

knarzen
Veteran

05.02.10
14:03 Uhr
Also, ich habe da nun endlich ein Script welches mir alle doppelten Einträge anzeigt... aaaaber nicht löscht.

Was nutzt dieser Script-Editor für eine Programmiersprache? Evtl. bekomme ich es ja hin, dieses Script zu erweitern... oder jemand von euch? tuse
blingbling
Veteran

05.02.10
20:39 Uhr
Irrelevanter Beitrag (anzeigen):

dito
Veteran

06.02.10
10:34 Uhr
knarzen schrieb am 05.02.10, 14:03 Uhr:

Also, ich habe da nun endlich ein Script welches mir alle doppelten Einträge anzeigt... aaaaber nicht löscht.

Was nutzt dieser Script-Editor für eine Programmiersprache? Evtl. bekomme ich es ja hin, dieses Script zu erweitern... oder jemand von euch? tuse

Apple Script → es gibt vielleicht zwei Leute die das wirklich so können, Doug ist einer davon D Aber eigentlich ist es recht einfach und eine selbstredende Sprache.
atmo
Veteran

21.01.11
17:17 Uhr
Hat jemand vielleicht mittlerweile ein Programm, mit dem man die iTunes Bibliothek aufräumen kann. Ich finde immer wieder Dinge, die ich ansich gelöscht habe und die dann doch wieder da sind. Woher die Dateien kommen, weiss ich nicht.

#