Du bist nicht angemeldet (anmelden)
Tool zum auslesen von Farben
Hallo zusammen 
Ich habe hier in der neuen Agentur einen sehr speziellen Kunden bei dem es ein superstraffes CD-Manual gibt. Das uns oft auf diverse Herausforderung bei Bannergestaltungen usw. führt.
Wichtigster Punkt ist dabei die Farbverteilung, hier müssen wir strengstens die Vorgabe 70% blau 30% weiss einhalten. Dafür gibt es diverse Formeln und Wege das ordentlich auszurechnen. Allerdings ist das leider null effizient und wir sitzen teilweise beim ausrechnen als beim gestalten.
Nun meine Frage, kann man sowas automatisieren?
Beim aktuellen Weg wird ein Raster über die Grafik gelegt, anschließend die Gesamtzahl der Kästchen ausgerechnet, jedes Kästchen das nicht zu 100% dem Farbwert entspricht wird markiert und von der Gesamtsumme abgezogen - anschließend wird ausgerechnet ob die restlichen blauen Flächen min. 70% entsprechen.
Ich hätte dafür gern ein Tool und wollte wissen ob sowas generell möglich ist.
Wichtig ist das es auch für diverse Formate funktioniert, z.B. Din-A6 Anzeige und ein Superbanner.
Wie aufwändig ist sowas? Und wie zuverlässig hinterhet?
Ich habe hier in der neuen Agentur einen sehr speziellen Kunden bei dem es ein superstraffes CD-Manual gibt. Das uns oft auf diverse Herausforderung bei Bannergestaltungen usw. führt.
Wichtigster Punkt ist dabei die Farbverteilung, hier müssen wir strengstens die Vorgabe 70% blau 30% weiss einhalten. Dafür gibt es diverse Formeln und Wege das ordentlich auszurechnen. Allerdings ist das leider null effizient und wir sitzen teilweise beim ausrechnen als beim gestalten.
Nun meine Frage, kann man sowas automatisieren?
Beim aktuellen Weg wird ein Raster über die Grafik gelegt, anschließend die Gesamtzahl der Kästchen ausgerechnet, jedes Kästchen das nicht zu 100% dem Farbwert entspricht wird markiert und von der Gesamtsumme abgezogen - anschließend wird ausgerechnet ob die restlichen blauen Flächen min. 70% entsprechen.
Ich hätte dafür gern ein Tool und wollte wissen ob sowas generell möglich ist.
Wichtig ist das es auch für diverse Formate funktioniert, z.B. Din-A6 Anzeige und ein Superbanner.
Wie aufwändig ist sowas? Und wie zuverlässig hinterhet?
vielleicht versteh ich falsch, was du willst – aber kannste stat der zählerei nicht einfach das fertige ding gaaaaaanz weichzeichnen und gucken, was für einen farbwert die resultierende monochrome suppe hat?
Nee das bringt mir ja nicht viel, dieser Anteil von 70% blau und 30% weiss muss immer gewahrt sein. Und das wird damit halt ausgerechnet.
Das sollte mit Processing recht einfach sein (wenn mans kann
).
Ein Bild einlesen, die Farbwerte der Pixel auslesen und die Menge in Prozent ausgeben.
Ein Bild einlesen, die Farbwerte der Pixel auslesen und die Menge in Prozent ausgeben.
Also ich muss ausrechnen ob z.B. bei einem Flyer das Verhältnis von 70% Blau und 30% gewahrt bleibt, unabhängig davon ob ich da jetzt noch viel Text oder bunte Grafiken einbaue. Das Tool soll mir dann einfach anzeigen „Blau: 55% Weiss: 28%“ damit ich die Texte und Grafiken entsprechend anpassen kann um das Problem zu beheben.
Wir sind da, denke ich mal, auch bereit Geld für zu investieren.
Wir sind da, denke ich mal, auch bereit Geld für zu investieren.
Hier nochmal eine Grafik:

Die Werte rechts soll mir das Tool dann halt angeben, aufgrund der weissen Typo gibt es ja jetzt einen viel höheren weiss Anteil. Dementsprechend muss das Ding dann angepasst werden.

Die Werte rechts soll mir das Tool dann halt angeben, aufgrund der weissen Typo gibt es ja jetzt einen viel höheren weiss Anteil. Dementsprechend muss das Ding dann angepasst werden.
das hab ich doch oben beschrieben, es wird ein quadratraster drüber gelegt und jedes kästchen das nicht zu 100% blau ist wird markiert und von der gesamtsumme abgezogen
1. Aufs Histogramm gucken, Pixelanzahl des Gesamtbildes notieren.
2. Auswahl → Farbbereich → Farbe Wählen
3. Aufs Histogramm gucken, Pixelwert notieren.
4. Prozente ausrechnen
5. ?????
6. Profit!
4. Prozente ausrechnen
5. ?????
6. Profit!
morphcore schrieb am 16.11.11, 18:43 Uhr:
1. Aufs Histogramm gucken, Pixelanzahl des Gesamtbildes notieren.
4. Prozente ausrechnen
5. ?????
6. Profit!
Ah ok! Und die Toleranz beim Farbbereich auswählen pack ich auf 0 damit der wirklcih nur farbwert #xxxxxx zählt, richtig?