Du bist nicht angemeldet (anmelden)
Windows 7.0
Es wurde nun offiziell bestätigt, dass die nächste Version von Windows eine „7“ im Namen trägt. Warum man nach Jahreszahlen und Eigennamen nun wieder zu Versionsnummern übergegangen ist, wird im Vista-Blog erklärt. Da heißt es leicht konfus:
Okay, soweit so gut. Es wird wohl nur ein paar Vista-Schönheitsoperationen geben und ein bisschen Finetuning. Generell wird sich wohl nicht viel ändern. Aber man weiß ja nie...
Warum ich das schreibe? Ich wollte nur auf die neue Windows-Version aufmerksam machen, die in knapp zwei Wochen auf der Professional Developers Conference Ende Oktober in Los Angeles vorgestellt werden soll. Bin gespannt!
The very first release of Windows was Windows 1.0, the second was Windows 2.0, the third Windows 3.0.
Here's where things get a little more complicated. Following Windows 3.0 was Windows NT which was code versioned as Windows 3.1. Then came Windows 95, which was code versioned as Windows 4.0. Then, Windows 98, 98 SE and Windows Millennium each shipped as 4.0.1998, 4.10.2222, and 4.90.3000, respectively. So we're counting all 9x versions as being 4.0.
Windows 2000 code was 5.0 and then we shipped Windows XP as 5.1, even though it was a major release we didn't' want to change code version numbers to maximize application compatibility.
That brings us to Windows Vista, which is 6.0. So we see Windows 7 as our next logical significant release and 7th in the family of Windows releases.
Okay, soweit so gut. Es wird wohl nur ein paar Vista-Schönheitsoperationen geben und ein bisschen Finetuning. Generell wird sich wohl nicht viel ändern. Aber man weiß ja nie...
Warum ich das schreibe? Ich wollte nur auf die neue Windows-Version aufmerksam machen, die in knapp zwei Wochen auf der Professional Developers Conference Ende Oktober in Los Angeles vorgestellt werden soll. Bin gespannt!
Hoffentlich wird das nicht nur wieder so eine kleine Farce wie Vista am Anfang und das sich das Release plötzlich um Jahre verschiebt 
Obwohl ich ja wirklich sagen muss, das mein Vista 64bit sauber und stabil läuft. Also das große Geheule von wegen „da läuft nix“, „keine Treiber“, „alle stürzt immer ab“ kann ich nicht verstehen...
Obwohl ich ja wirklich sagen muss, das mein Vista 64bit sauber und stabil läuft. Also das große Geheule von wegen „da läuft nix“, „keine Treiber“, „alle stürzt immer ab“ kann ich nicht verstehen...
Editiert: 15.10.08, 10:07 Uhr
neulich wollte ich eine logitech-webcam auf dem vista-laptop meines cousins installieren, man denkt sich nichts dabei und nach einer stunde gibt man frsutriert auf weil nirgends kompatible treiber zu finden sind. Gut, die cam war schon etwas älter, aber auch für eine nagelneue von trust gab es zum verrecken keine passenden treiber. ich denke nicht, dass das in zukunft besser wird...
Matze schrieb am 15.10.08, 09:26 Uhr:
Wie wollen die dann die xp-Kunden bekommen? Also ich kenne einen haufen Leute die einfach keine notwendigkeit sehen auf vista umzusteigen. Außer DirectX 10 fällt mir persönlich da auch gar nix ein.
Bringen sie jetzt endlich das „revolutionäre“ dateisystem, dessen fehlen trotz vollmundiger ankündigung schon vista redundant gemacht hat?
atzoo schrieb am 15.10.08, 09:34 Uhr:Und mit fortschreitender Verschiebung, abnehmende Features. Ich erinnere nur mal an
Hoffentlich wird das nicht nur wieder so eine kleine Farce wie Vista am Anfang und das sich das Release plötzlich um Jahre verschiebt
Link zum Video
Die Frage wie die Leute wie mich, die heute noch XP benutzen zu 7.0 bringen wollen frag ich mich auch. XP ist ja ein solides Betriebssystem, aber irgendwann wird es unweigerlich zu alt sein für die neuste Hard und Software. Da bleibt mir ja nix anderes übrig als zu Apple zugehen...
JanB schrieb am 15.10.08, 14:57 Uhr:
Da bleibt mir ja nix anderes übrig als zu Apple zugehen...
Auch keine Lösung - ich komm grad zurück von dort nach 3 Jahren und es war nur bunter, nicht sonderlich besser.
Wenn Adobe sich mal auf den Hintern setzen würde und endlich ihren Krams mal für Linux rausbringen würden... kann doch nicht so schwer sein.
Und bei Apple wirds auch nicht besser - ich sag nur CS4 ohne 64bit Unterstützung
vermutlich wird das OS windows an sich bald keine existenzberechtigung mehr haben, AIR applikationen - OS unabhängig, google und deren web-basierenden entwicklungen setzen einem einzelnen system immer mehr zu; office, email, surfen, musik, messaging, video usw können mac (und linux) fast gleichermaßen, es gibt nur weniger spezielle tools.
es wär wünschenswert, wenn wert gelegt werden würde auf wirklich wichtige elemente wie treiberbeständigkeit, zentrale updatekontrolle aller programme, abwärtskompatiblität und dergleichen. ich nutze vista seit einem jahr privat und habe mich noch nicht damit angefreundet. die einfachsten dinge heißen anders, sind an anderen orten zu finden; nichtmal ein simples ändern der icons für eine optisch attraktive anpassung ist möglich. das einzig scheinbar neue ist die aeroglass oberfläche. bei 7 bitte noch mehr shiny, glossy, smooth moving premium surfaces.
hätte gerne nur eine blanke fläche als desktop, die so reduziert ist, dass ich stück für stück meine programme hinzufüge- sonst nichts. als user möchte ich werder zugriffsmöglichkeit zum betriebssystemverzeichnis haben, mich um treiber kümmern, updates sollen vollautomatisch unmerkbar im hintergrund passieren, einfach: übersichtlicher. der explorer mit vollzugriff auf dermaßen verzweigte systemeigenschaften- alles marode altlasten. natürlich möchte ich konfigurieren, aber nur minimal.
Spoiler (anzeigen):
ich war überrascht, als ich linux ubuntu 8.4 nur mit der live-cd gebootet habe (ganz ohne installation), und für den neuen laptop wurden automatisch brandaktuelle treiber gefunden, sogar für wlan(n), bluetooth, sata-treiber und die webcam; das war früher anders. linux verfechte ich nicht unbedingt, aber die haben ganz schön aufgeholt in sachen usability.
ich war überrascht, als ich linux ubuntu 8.4 nur mit der live-cd gebootet habe (ganz ohne installation), und für den neuen laptop wurden automatisch brandaktuelle treiber gefunden, sogar für wlan(n), bluetooth, sata-treiber und die webcam; das war früher anders. linux verfechte ich nicht unbedingt, aber die haben ganz schön aufgeholt in sachen usability.
es wär wünschenswert, wenn wert gelegt werden würde auf wirklich wichtige elemente wie treiberbeständigkeit, zentrale updatekontrolle aller programme, abwärtskompatiblität und dergleichen. ich nutze vista seit einem jahr privat und habe mich noch nicht damit angefreundet. die einfachsten dinge heißen anders, sind an anderen orten zu finden; nichtmal ein simples ändern der icons für eine optisch attraktive anpassung ist möglich. das einzig scheinbar neue ist die aeroglass oberfläche. bei 7 bitte noch mehr shiny, glossy, smooth moving premium surfaces.
hätte gerne nur eine blanke fläche als desktop, die so reduziert ist, dass ich stück für stück meine programme hinzufüge- sonst nichts. als user möchte ich werder zugriffsmöglichkeit zum betriebssystemverzeichnis haben, mich um treiber kümmern, updates sollen vollautomatisch unmerkbar im hintergrund passieren, einfach: übersichtlicher. der explorer mit vollzugriff auf dermaßen verzweigte systemeigenschaften- alles marode altlasten. natürlich möchte ich konfigurieren, aber nur minimal.
Vista ist das neue ME.
deshalb freue ich mich besonders auf windows 7Tobi_B schrieb am 15.10.08, 15:43 Uhr:
vermutlich wird das OS windows an sich bald keine existenzberechtigung mehr haben, AIR applikationen - OS unabhängig, google und deren web-basierenden entwicklungen setzen einem einzelnen system immer mehr zu; office, email, surfen, musik, messaging, video usw können mac (und linux) fast gleichermaßen, es gibt nur weniger spezielle tools.
Häh? Das gilt doch theoretisch für Mac und Linux gleichermaßen.
Ich habe, ich glaube in einer c't gelesen dass es statements seitens microsoft gibt gibt, dass windows 7 zum ersten mal die Möglichkeit bieten soll programme bei der Installation rausklicken zu können!!!! (das kenne ich von Suse 5, ist aber egal) Ich denke mit der Schlappe von Vista haben wir gute Chancen dass in dem Laden ein Umdenken stattegfunden hat. Ich hoffe auf ein, solides, schnelles und offenes (ihr lacht jetzt, die haben mit Office 07 sogar ihre dateien offen gelegt, vor 5 Jahren galt das als das Kapital von Microsoft) und erweiterbares system. Schlank, schnell, stabil. Dann wirds für Apple schwer, für Linux schwerer. Und Google wird Weltmeister.
So wie ich das bisher gelesen habe, werkeln die ja schon seit ein oder zwei Jahren an einem ganz neuen Betriebssystem, das quasi nur noch aus dem kernel besteht. Alles andere ist irgendwie ausgelagert (fragt mich nicht wie
) und dadurch soll ales schneller, sicher und stabiler laufen. muss noch mal schauen wo ich das gelesen habe, im zweifel auch in der c't. windows 7.0 ist quasi nur ein lückenbüßer bis dahin.
Mighty Mike schrieb am 15.10.08, 21:56 Uhr:
Ich habe, ich glaube in einer c't gelesen dass es statements seitens microsoft gibt gibt, dass windows 7 zum ersten mal die Möglichkeit bieten soll programme bei der Installation rausklicken zu können!!!!
Sorry aber was meinst du mit rausklicken?
marx schrieb am 15.10.08, 22:17 Uhr:
So wie ich das bisher gelesen habe, werkeln die ja schon seit ein oder zwei Jahren an einem ganz neuen Betriebssystem, das quasi nur noch aus dem kernel besteht. Alles andere ist irgendwie ausgelagert (fragt mich nicht wie) und dadurch soll ales schneller, sicher und stabiler laufen. muss noch mal schauen wo ich das gelesen habe, im zweifel auch in der c't. windows 7.0 ist quasi nur ein lückenbüßer bis dahin.
wenn das fertig ist, auf den markt kommt und tatsächlich hält was es verspricht, dann reden wir weiter
My Windows 7 Wish List
/signed
aber ich könnte locker 20 weitere Dinge aufzählen auf die ich aber schon bei Vista gehofft hab, drum lass ichs bleiben.
/signed
aber ich könnte locker 20 weitere Dinge aufzählen auf die ich aber schon bei Vista gehofft hab, drum lass ichs bleiben.
audiophil schrieb am 15.10.08, 22:28 Uhr:
Sorry aber was meinst du mit rausklicken?
Den installationsumfang bestimmen. Ich persönlich brauche keine Leselupe.
Hmmm.... Kann ich mich (noch) nicht mit anfreunden. Dass es aussieht wie Vista, macht das ganze nicht gerade interessanter. Im Gegenteil – ich bin ziemlich enttäuscht.

Die Boot-Time ist auch in einem gewissen Maße abhängig von den Programmen und Diensten, die beim Start von Windows ausgeführt werden. Bei mir dauert der Boot jedenfalls längst nicht so lang wie in dem einen Video da.
Naja, egal...
Die Boot-Time ist auch in einem gewissen Maße abhängig von den Programmen und Diensten, die beim Start von Windows ausgeführt werden. Bei mir dauert der Boot jedenfalls längst nicht so lang wie in dem einen Video da.
Naja, egal...
So ein nativ intergriertes „Windows klassisch“ häts gebraucht. Nicht einfach heruntergepanschte Vista optik sondern ein Feld während der Installation „[ ] Ich verzichte auch halbtransparente Fensterchen, Fliegende Tabwechsel, Smooth Aufpopende Dialogfenster, ich bin hier zum arbeiten verdammt“
Irgendwann werde ich wohl doch nen Mac kaufen müssen. -.-
Irgendwann werde ich wohl doch nen Mac kaufen müssen. -.-