Erledigt: Word Vorlage mit Folgeseite

jonas.b
Veteran

09.03.09
12:02 Uhr
Liebe Freunde der Textverarbeitung,

ich muss im Moment eine Word Vorlage für ein Briefpapier mti Folgeseite einrichten. Das Platzieren des Layouts plus Aufziehen der Textkästen etc. ist kein Problem.

Nun mein Problem: Ich hätte gerne eine Vorlage die einseitig funktioniert und bei Bedarf (d.h. der Text ist länger) wird das Dokument mehrseitig.

Über „Erste Seite anders“ lässt sich eine Folgeseite zwar einrichten, aber diese ist dann immer vorhanden, was nicht gewünscht ist. Außerdem liegt auf der Folgeseite auch ein Textkasten für den Fließtext. Gibt es eine Einstellung die automatisch die festgelegte Folgeseite (Layout im Hintergrund + Textkasten) anlegt, sobald der Text länger als eine Seite ist?

Bin für jeden Hinweis dankbar. ja
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
marx
Veteran

09.03.09
12:13 Uhr
Hm, das war etwas kompliziert. Du musst die erste Seite formatieren, dann am einfachsten Umbrüche reinmachen bis du auf der zweiten Seite bist, diese dann wie gewünscht formatieren. Dann kannst du Umbrüche wieder rausnehmen, so dass nur die erste Seite sichtbar ist.

In Zukunft sollte dann die zweite Seite eben bei bedarf erscheinen und zwar in der festgelegten Formatierung. Kann sein, dass vor den Teil, der auf die zweite Seite umbrechen kann noch ein fortlaufender Abschnittsumbruch rein muss. Bin da nicht so sicher.
jonas.b
Veteran

09.03.09
12:26 Uhr
Danke für den Tipp.

Das Problem ist ja, dass ich den Fließtext in einem Textkasten habe. Über die Umbrüche darin, komme ich nicht zur nächsten Seite.

Und verknüpfte Textkästen gehen nicht, weil Office 2000 Win das anscheinend noch nicht unterstützt.

Ich habe gerade probiert den Fließtext über Einrückungen an Ort und Stelle zu bekommen, was erstmal funktioniert. Wenn ich jetzt allerdings einen Text dort einfüge, zerhaut es mir die anderen Textkästen für Anschrift, Datum etc.
marx
Veteran

09.03.09
12:36 Uhr
Hm. Muss denn der Fließtext in einen Textkasten?
jonas.b
Veteran

09.03.09
12:49 Uhr
Nicht unbedingt. Ich habe jetzt Anschrift, Auto-Datum etc. in die Kopfzeile gelegt und versuche über die Einzüge den Fließtext zu platzieren, klappt halbwegs.
jonas.b
Veteran

09.03.09
12:53 Uhr

AAAAAAHHHH!!111einself
marx
Veteran

09.03.09
13:50 Uhr
ohno Word ist der letzte Dreck
jonas.b
Veteran

09.03.09
14:09 Uhr
Ich habs fast. Aktuelles Problem: Sobald ich den Seitenumbruch entferne, hat die erste Seite das Layout der Folgeseite. scream
jonas.b
Veteran

09.03.09
14:50 Uhr
Editiert: 09.03.09, 15:03 Uhr
Dokument noch mal neu gebaut, Schritt für Schritt Konnte nicht speichern Wutanfall Nochmal versucht Wutanfall Am Windows Rechner eines Kollegen versucht klappt.

So, zurück zur Powerpoint Vorlage. ^^
Toni
Veteran

09.03.09
16:28 Uhr
Also, bei iWork'09 können dies sämtliche Briefvorlagen (erste Seite anders als Folgeseiten). Ich denke, es ist nicht weiter schwer, eine dieser Vorlagen den eigenen Bedürfnissen anzupassen.

iWork love

Wermutstropfen:
- keine sich automatisch aktualisierenden Querverweise in Pages, also Tabellennummerierungen, die sich ändern und die Verweise im Text auf diese Tabelle gleich mit
- im Diagramm-Daten-Editor in Pages kann man nicht mit Pfeil auf/ab-Tasten den Eingabe-Fokus bewegen
- keine ODF-Unterstützung im gesamten iWork...

#