Word-Vorlagen erstellen

Flex
Veteran

22.05.08
16:35 Uhr
Hallo alle zusammen,

ich habe nach gefühlten Jahrzenten mal wieder Word installiert und muss jetzt eine Brief-/Rechnungs-/Fax-Vorlage erstellen. Natürlich ist alles schön in InDesign entworfen usw., nur jetzt muss das alles in Word umgesetzt werden. Ich habe schonmal ein bißchen gegooglet und merke, dass scheint ziemlich nervig und aufwendig zu sein. Zum Glück beinhalten meine Vorlagen nur Text, also keine Bilder o.ä. Nur mit der genauen Positionierung habe ich Bedenken…

Deswegen würde mich interessieren, ob hier jemand sowas schonmal gemacht hat und ein paar Tipps und evtl. hilfreiche Webseiten zu dem Thema kennt.

Danke.
Beitrag als ir/relevant markieren Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Hans
Veteran

22.05.08
17:07 Uhr
Irrelevanter Beitrag (anzeigen):

Beitrag als ir/relevant markieren Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
ChristianV
Gast

22.05.08
17:14 Uhr
Editiert: 12.01.12, 12:01 Uhr
Dieser Beitrag wurde vom Mitglied gelöscht.
Flex
Veteran

22.05.08
17:31 Uhr
ChristianV schrieb am 22.05.08, 17:14 Uhr:

Wenn Du kritische Elemente in die Kopfzeile packst bzw. in Textfelder, die sich exakt positionieren lassen, und bei jeder Ausgabe auch dort bleiben, ist es relativ unproblematisch. Nerviger ist da eher, dass es in der Office-Welt nur RGB gibt - das fetzt bei manchen Farben nur bedingt. Bei Grafiken macht es mehr Sinn, ein mit 200dpi aufgelöstes TIFF zu platzieren als eine Vektorgrafik, da das unterstützte WMF irgendwie keine Kurven kennt, sondern nur Polygone. Allerdings kann das auch an Illustrator liegen. Ansonsten ist es relativ schmerzfrei.

Zum Glück beschränkt es sich nur auf schwarzen Text, keine Bilder/Logos sonstiges. Aber gut zu wissen…
Danke für den Tipp mit dem Textfeld. Ich hab grad angefangen mit Tabellen rumzuhantieren…
Flex
Veteran

22.05.08
17:39 Uhr
Noch eine Frage: Wie kann ich es einstellen (z.B. beim Adressfeld), dass dort wie bei den von Word vogegebenen Vorlage [Name], [Adresse], usw. steht und sobald man draufklickt verschwinden die Bezeichnungen und man kann Namen, Adresse, usw. eingeben?
marx
Veteran

22.05.08
18:08 Uhr

ChristianV
Gast

22.05.08
18:17 Uhr
Flex
Veteran

22.05.08
18:25 Uhr
Alles klar, danke. Ja, Word stinkt gewaltig.
Rusty
Veteran

23.05.08
12:24 Uhr
ad ChristianV: Darf ich Dich trotzdem bitten, mir das mit dem schwarz hinterlegten Klickmichundichverschwindetext zu erklären, so Du es weißt? Wär nett.
ChristianV
Gast

23.05.08
17:09 Uhr
Hans
Veteran

24.05.08
14:41 Uhr

randall
Veteran

26.05.08
14:19 Uhr

jonas.b
Veteran

02.10.08
10:40 Uhr
Editiert: 09.03.09, 11:54 Uhr
Kleiner Tipp für Word-Vorlagen mit Folgeseite (Gemacht mit Word 2008 Mac)

1. Über Datei Seite einrichten
2. Im Dropdown Einstellungen auf „Microsoft Word“ gehen dann Button „Seitenränder“ anklicken
3. Dort auf den Reiter „Layout“ klicken und bei „Kopf- und Fußzeilen“ ein Häckchen vor „Erste Seite anders“ setzen und „OK“ klicken.

4. Daraufhin auf der ersten Seite über die Kopfzeile das Briefpapier als PNG oder WMF in den Hintergrund legen und Textfelder setzen.
5. Dann einen Seitenumbruch einfügen und dort ebenfalls über die Kopfzeile die Folgeseite einfügen.

#