XP Skins/VS für hohe Auflösungen (1680x1050)

espy
Veteran

11.06.08
11:36 Uhr
Hallo!

Ich habe ein neues Notebook und bin von einer 1280x800 Auflösung zu 1680x1050 gewechselt, beide bei 15,4“. Ich hatte immer ein schönes XP-Theme auf dem alten Rechner, das war perfekt, aber auf dem neuen sind die Schriften viel zu klein (7pt und so). Native Auflösung umstellen ist ja immer schlecht, und man kann bei XP geilerweise nicht global die Schriftgröße einstellen, zumindest nicht vernünftig.

Kurz: ich suche schöne XP-Themes/Visual Styles die auch bei solchen Auflösungen noch gut lesbar sind.
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
reiK
Stammgast

11.06.08
11:39 Uhr
Schon bei deviantart geschaut?
espy
Veteran

11.06.08
11:48 Uhr
Ja, stundenlang, deswegen frage ich ja nach Empfehlungen. Wie machen das denn andere Leute mit solchen Auflösungen? (jaja, ich weiß, get a Mac).
Tobi_B
Veteran

11.06.08
11:55 Uhr
du könntest in anzeigeeigenschaften gehen - darstellung, und die schriftgröße groß, mittel, klein ändern. unter „erweitert“ kannst du sogar manuell jede schrift einzeln punktgenau umstellen-
Jonis
Veteran

11.06.08
11:56 Uhr
also ich hab mein xp als vista getarnt. woher ich das theme habe weiß ich leider nicht mehr, kann es dir aber zippen wenn du magst.

hanna
Veteran

11.06.08
11:58 Uhr
och das sieht aber ganz gut aus. is sowas schwer zu installieren? hab ich noch nie gemacht
Tobi_B
Veteran

11.06.08
12:02 Uhr
das nennt sich vistamizer und man muss es ganz simpel nur installieren. einstellungen kann man außer acht lassen, sogar die herkömmliche win-oberfläche ist nach deinstallation unverändert wie vorher. aber das schriftenproblem wird dadurch nicht gelöst.
espy
Veteran

11.06.08
12:04 Uhr
Tobi_B schrieb am 11.06.08, 11:55 Uhr:

du könntest in anzeigeeigenschaften gehen - darstellung, und die schriftgröße groß, mittel, klein ändern. unter „erweitert“ kannst du sogar manuell jede schrift einzeln punktgenau umstellen-

Genau das meinte ich mit

man kann bei XP geilerweise nicht global die Schriftgröße einstellen, zumindest nicht vernünftig.

Ich hab mich da schon durch alles durchgefitzelt, aber manche Sachen sind trotzdem davon unabhängig, und manchmal sind dann Beschriftungen größer als ihre Buttons usw. haha xp
Jonis
Veteran

11.06.08
12:05 Uhr
Editiert: 11.06.08, 12:12 Uhr
hanna schrieb am 11.06.08, 11:58 Uhr:

och das sieht aber ganz gut aus. is sowas schwer zu installieren? hab ich noch nie gemacht

Tobi_B schrieb am 11.06.08, 12:02 Uhr:

das nennt sich vistamizer und man muss es ganz simpel nur installieren. einstellungen kann man außer acht lassen, sogar die herkömmliche win-oberfläche ist nach deinstallation unverändert wie vorher. aber das schriftenproblem wird dadurch nicht gelöst.

eigentlich reicht der theme-patch (link zu Chip)
Tobi_B
Veteran

11.06.08
12:09 Uhr
das hatte ich mir schon fast gedacht. ja, leider in windows so - aber irgendwie mag ich diesen harten, pixeligen clean-look in windows, habe das gefühl dadurch alles exakt steuern zu können gumbo
könnte dir noch als alternative anbieten die bildschirmlupe anzuschalten, aber das ist ja auch nonsense (vielleicht hätte eine 1400er auflösung auf dem display gereicht?) immerhin kannst du nun mobil viele adobe-paletten hintereinanderstapeln. wechselte kürzlich von 15“ 1280x800 auf 13“ 1280x800 - ist ähnlich...
ebi
Stammgast

11.06.08
12:09 Uhr
Das Original Zune Desktop Theme von Microsoft begleitet mich schon seit Langem, auch bei exakt deiner Auflösung, espy.

So sieht's aus
Download direkt bei Microsoft

Ohne Hacks und mir gefällt's.
Tobi_B
Veteran

11.06.08
12:19 Uhr
falls es nicht das selbe ist wie eben bereits abgehakt, probiers mal mit 120dpi theme
von dieser seite
espy
Veteran

11.06.08
12:24 Uhr
Editiert: 11.06.08, 12:36 Uhr
Tobi_B schrieb am 11.06.08, 12:19 Uhr:

falls es nicht das selbe ist wie eben bereits abgehakt, probiers mal mit 120dpi theme
von dieser seite

Das habe ich auch schon versucht, das wäre auch ok wenn XP dann nur die Fonts hochskalieren würde, aber nein, es wird alles hochskaliert, Icons, Toolbars, alles. Sieht zum Kotzen aus.

Langsam frage ich mich, ob das so eine gute Idee war.

e: Ok, bei 120dpi ist eigentlich alles gut. Bis auf die Taskleiste, muss mal sehen ob man das noch irgendwie anpassen kann.
Clemens
Veteran

11.06.08
12:48 Uhr
Irrelevanter Beitrag (anzeigen):

Tobi_B
Veteran

11.06.08
13:48 Uhr
glaub ich, espy, dass das super-ugly aussieht.
sich mit anfreunden oder nen 20“ notebook in 1680 wären noch alternativen rafftnix
espy
Veteran

11.06.08
13:54 Uhr
Taskleiste ist jetzt auch wieder schön. Mal sehen ob ich mich an die Gesamtsituation noch gewöhne.

#