alexxxus schrieb am 03.03.11, 17:48 Uhr:
ausserdem erzähle ich sowas keineswegs ständig
Nun ja... doch. Diese „Hauptsache dagegen!“-Haltung kommt hier schon oft durch, find ich. Wenigstens oft genug, dass es mir auffällt - was kein gutes Zeichen ist, da ich mich nicht wirklich im Detail damit beschäftige
obwohl es durchaus meine meinung ist.
Was ja auch dein gutes Recht ist. Und wie gesagt: ich kanns nachvollziehen. Du hast ja Recht, dass derartiges Verhalten wie das von Apple - also gezielt neue Entwicklungen zurück zu halten, um dann noch mehr Profit daraus schlagen zu können - nicht gerade dem Allgemeinwohl dient und nur noch denen mehr Geld in die Tasche spühlt, die eh schon zu viel davon haben. Was das angeht, will ich dir auch gar nicht wiedersprechend - ganz im Gegenteil.
Ich muss aber eben auch ehrlicherweise zugeben, dass ich es wohl in deren Position genauso machen würde. Freie Marktwirtschaft - wenn ich mich in einer solchen Position wie Apple befinde, dann werde ich auch mein Möglichstes tun, um diese Position weiter auszubauen. Und, naja... ich fürchte, ich wäre nicht der einzige, der das tun würde. Selbst viele, die dieses Vorgehen zu Recht verurteilen, würden es wohl in der Position exakt genauso machen, fürchte ich.
ein problem richtigerweise zu benennen beinhaltet noch lange nicht den anspruch, eine universallösung parat zu haben oder sich auch nur einzubilden, etwas ändern zu können.
Auch klar. Aber machts das dann besser, immer wieder anzumerken, dass das System Mist is? Ich weiß nicht - mir fehlt da dann bissl die Substanz dahinter.
wenn du schreibst, du würdest es genauso wie apple derzeit machen, kann ich doch, ohne mir gemecker anhören zu müssen, auch schreiben, dass ich es nicht tun würde.
Selbstverständlich. Meine Reaktion war nur darauf begründet, dass es mir eben so vorkommt, als ob von dir sowas doch oft genug kommt und in Kombination mit dem „scheisskapitalismusabfuck“ führte das dann zu einer „och ne, bitte nicht schon wieder“-Reaktion
hat dir eve nicht kürzlich vorgehalten, dass du alles gleich persönlich nehmen würdest? ich weiß nicht mehr genau, aber möglicherweise hat sie ja recht.
Ich hab hier echt nichts persönlich genommen (so wie letztens auch nicht, aber lassen wir die Toten mal ruhen) und nehm dir auch wirklich nichts übel - ebenso wenig wollte ich dir jetzt übermäßig ans Bein pinkeln. Bissl sticheln, klar - aus oben genannten Gründen. Böswilligkeit steckt da aber wirklich keine dahinter
An sich wäre vielleicht ein „Kapitalmismus is scheiße“-Thread ne ganz coole Sache, um den Kern unserer Dikussion hier wirklich mal im Detail durchzukauen. Allerdings grauts mich allein bei der Vorstellung schon wieder vor der Masse an unqualifizierten Zwischenrufen, die so nen Thread versauen würden...
Also, nichts für ungut, wollte dich nicht dumm anmachen und hab dafür wohl auch bissl zu sehr auf die Kacke gehauen. Finde deine Meinung zu dem Thema aber wirklich interessant, da sie eben einerseits mit meiner Meinung so viel gemeinsam hat, aber auch wieder in ne ganz andere Richtung geht. Lass mal aufn Bier treffen