Du bist nicht angemeldet (anmelden)
(April 2010) Refresh bei Macbook Pro
Editiert: 13.04.10, 16:29 Uhr
Hat schon jemand die Verarbeitung generell und konkret das angenehmen Keyboard, das Display und das weltklasse Touchpad, das eine Maus fast überflüssug macht, angesprochen?Ich lache heute noch ab und an über die Plastikgranaten meiner Mitstudenten...
Ob das 400-800E ausmacht, steht auf einem anderen Blatt.
Was auch eine große Rolle spielt ist der Wiederverkaufswert. Wenn man den Preisverfall nach 1-2 Jahren von PCs und Macs vergleicht, dann kommt man mit dem Mac eigentlich günstiger weg.
Mighty Mike schrieb am 13.04.10, 16:22 Uhr:
weltklasse Touchpad, das eine Maus fast überflüssug macht, angesprochen?
Das Ding ist zwar jedem anderen mir bekanntem Touchpad weit überlegen, aber ne Maus macht das Ding leider noch nicht überflüssig. So zum rumsurfen optimal, zum Arbeiten in beispielsweise InDesign eher nervig, da bin ich mit der Maus wesentlich produktiver.
volderette schrieb am 13.04.10, 16:28 Uhr:
Was auch eine große Rolle spielt ist der Wiederverkaufswert. Wenn man den Preisverfall nach 1-2 Jahren von PCs und Macs vergleicht, dann kommt man mit dem Mac eigentlich günstiger weg.
da stimmt. ich habe für meine alten geräte immer noch mehrere hundert euro bekommen.
Am schlimmsten ist doch, dass 1799 $ im Moment 1323 € sind und nicht 1749 €. Schon unverschämt. Doch erstmal kein neues MacBook Pro.
jemand erfahrung mit den SSD´s ?
Ich überlege statt der 500er die 128SSD zu nehmen (alles andere is leider unbezahlbar f.m.)
bringt es was? (große datenmengen an Raw 18mp+ ... Fotobearbeitung/Raw mit lightroom/bildbearbeitung/dtp etc...?)
Ich überlege statt der 500er die 128SSD zu nehmen (alles andere is leider unbezahlbar f.m.)
bringt es was? (große datenmengen an Raw 18mp+ ... Fotobearbeitung/Raw mit lightroom/bildbearbeitung/dtp etc...?)
dkor schrieb am 13.04.10, 17:16 Uhr:
jemand erfahrung mit den SSD´s ?
Erfahrung nicht, aber habe mich letztens mal ein wenig darüber informiert.
Kurz zusammengefasst: verdammt schnell, bei Programmstarts, öffnen von Dateien (eben auch große RAWs) usw., jedoch werden die CPUs deutlich mehr ausgelastet, da eben mehr Daten auf einmal verarbeitet werden müssen, was wohl schnell dafür sorgt, dass der Lüfter ordentlich hochdreht.
dkor schrieb am 13.04.10, 17:16 Uhr:
große datenmengen an Raw 18mp+ ... Fotobearbeitung/Raw mit lightroom/bildbearbeitung/dtp etc...?)
Zieh mal von den 128GB noch den Platz ab, den du für OSX, Lightroom, evtl. die Creative Suite sowie Kleinkram brauchst - was dann noch bleibt, ist meiner Meinung nach für „große Datenmengen“ viel zu wenig. Allerdings wären mir die 500GB für den Zweck dann auch zu wenig und ich würde eher über externe Lösungen nachdenken. Und wenn du dann noch nur die wirklich gerade aktuellen Sachen auf dem Macbook behältst und alles andere extern ablegst - ja, dann wiederum wäre eine SSD-Platte sicher nicht verkehrt.
Ich würd mir eines mit normaler Platte holen und warten bis die SSD Preise endlich mal fallen und dann austauschen.
ich versteh diese preisdiskussion irgendwie nicht ganz, mein mbp hat vor knapp 4 jahren 2500€ gekostet. das war die top line 17“ mit grosser platte. wenn ich mir das 17“ mit i7 und schneller 500gb platte konfiguriere liege ich wieder bei 2500€.. zumindest in bezug auf das 17“ kann ich da keine grossen veraenderungen feststellen.
der preis de ↔ en ist allerdings eine frechheit.
und was die qualitaet angeht: mein mbp wird jeden tag auf dem rad im rucksack 10km durch die gegen geschleppt, mehrmals auf und abgebaut und laueft ca 10h/tag bei 5 t/w. es ist immer noch tiptop. und da gibt es meiner erfahrung nach nur wenige hersteller, die das ebenfalls so hinbekommen. ibm/lenovo vielleicht, wobei die bei gleicher konfiguration auch ebenso teuer sind.
der preis de ↔ en ist allerdings eine frechheit.
und was die qualitaet angeht: mein mbp wird jeden tag auf dem rad im rucksack 10km durch die gegen geschleppt, mehrmals auf und abgebaut und laueft ca 10h/tag bei 5 t/w. es ist immer noch tiptop. und da gibt es meiner erfahrung nach nur wenige hersteller, die das ebenfalls so hinbekommen. ibm/lenovo vielleicht, wobei die bei gleicher konfiguration auch ebenso teuer sind.
ich hab auch das 17“. der preis ist m.e. gleich geblieben. sollen sich doch die anderen um die kleinen taschenrechner streiten. mac oder pc ist eh keine rationale frage.
also beim thema SSD ist mein letzter stand, dass OS X immer noch kein »TRIM« kann und darum die platten mit der zeit immer langsamer (extrem) werden... also ziemlich sinnloses geld verschleudern.
Ui dazu wüsst ich gerne mehr...
denn mein Plan war tatsächlich meine Datenbestände extern zu sichern von überall drauf zugreifbar und nur die Daten, woran ich wirklich gerade aktuell arbeite auf der ssd zu haben.
Das sind in der Regel max 5 Projekte im Print/Web bereich und evtl 1 Fotojob mit max 30gig
128gig is wirklich nich die welt wenn ich bedenke dass ich an meinem jetzigen mbp mit 120gig vorne und hinten nich auskomme bzw ohne externe usb platte nich arbeiten könnte...
kann man ne normale SATA problemlos gegen ne SSD tauschen? dann würde ich sowieso überlegen ne normale HDD zu nehmen und RAM und SSD selber zu kaufen weil erfahrungsgemäß billiger.
denn mein Plan war tatsächlich meine Datenbestände extern zu sichern von überall drauf zugreifbar und nur die Daten, woran ich wirklich gerade aktuell arbeite auf der ssd zu haben.
Das sind in der Regel max 5 Projekte im Print/Web bereich und evtl 1 Fotojob mit max 30gig
128gig is wirklich nich die welt wenn ich bedenke dass ich an meinem jetzigen mbp mit 120gig vorne und hinten nich auskomme bzw ohne externe usb platte nich arbeiten könnte...
kann man ne normale SATA problemlos gegen ne SSD tauschen? dann würde ich sowieso überlegen ne normale HDD zu nehmen und RAM und SSD selber zu kaufen weil erfahrungsgemäß billiger.
i5 reicht. i7 macht selten Sinn, könnte aber was bringen, wenn man viele Rechenthreads braucht (4 physische Kerne, aber 8 logische Threads), also zum Beispiel 3D-Kram rendern oder wenn man zwischenzeitig viel Rechenpower braucht, da der i7 sich selbst übertakten kann, wenn nicht alle Kerne gebraucht werden (was man aber kaum beeinflussen kann).
Editiert: 14.04.10, 19:59 Uhr
hab mir gerade das i7 MBP bestellt. ist zwar viel kohle, mein jetziges MBP hat dafür 4 Jahre problemlos gehalten (und geht immer noch), und war damals als ich es gekauft habe noch viel teurer als das jetzige. Von daher hoffe ich, dass sich das neue genauso langfristig lohnt
ich hörte desktop i7 != laptop i7 !
Der i7 im mbp soll dennoch nur 2 kerne haben aber eben hyperthreading also virtuell 4 im gegensatz zum i5. Daher meine Frage ob sich das lohnt...
Das 4 ggü. 2 physischen Kernen sinn macht is relativ logisch, aber die haben beide nur 2 lt. meinem kenntnisstand.
Der i7 im mbp soll dennoch nur 2 kerne haben aber eben hyperthreading also virtuell 4 im gegensatz zum i5. Daher meine Frage ob sich das lohnt...
Das 4 ggü. 2 physischen Kernen sinn macht is relativ logisch, aber die haben beide nur 2 lt. meinem kenntnisstand.
oh. okay, das kann natürlich sein.
E: Habs gerade gelesen. Anders als beim iMac blebt Apple bei den MBPs bei 2 Kernen.
E: Habs gerade gelesen. Anders als beim iMac blebt Apple bei den MBPs bei 2 Kernen.
also heists wohl erstmal benchmarks abwarten... kann mir nämlich denken dass das für meinen angepeilten bereich nur marginal bis gar nix bringt. Ich mach kein 3d kram zB...
wobei HD video-bearbeitung in zukunft evtl ansteht...
wobei HD video-bearbeitung in zukunft evtl ansteht...
Hier gibts den ersten ausführlichen Test zum neuen MBP.
http://anandtech.com/show/3659/apples-15...e-to-get/1
http://anandtech.com/show/3659/apples-15...e-to-get/1