Du bist nicht angemeldet (anmelden)
Blitzberatung
suche einen sorglosblitz für meine d80. was kann man mir denn da empfehlen? es sollte ganz wichtig nicht zu teuer sein und ganz wichtig trotzdem schön ausleuchten… frau macht demnächst ein paar reportagefotos auf ner hochzeit und das sollt er halt hinbekommen
ich besitze 2 SB-600 und einen SB-800.
kann beide weiterempfehlen. der SB-600 ist in seiner leistung etwas schwächer als der 800er.
metz soll auch ganz gute dinger machen, die auch das iTTL system unterstützen.
kann beide weiterempfehlen. der SB-600 ist in seiner leistung etwas schwächer als der 800er.
metz soll auch ganz gute dinger machen, die auch das iTTL system unterstützen.
Ich hab auch den SB-800. Von Drittherstellern hab ich bis jetzt nicht viel gutes gehört. Klar unterstützen sie teilweise iTTL, aber soviel ich gelesen habe kommt es verhältnismässig oft zu Fehlbelichtungen. Das sind keine Erfahrungen die ich selber gemacht hab, sondern Informationen auf die ich bei meiner eigene Recherche nach einem geeigneten Blitz gestossen bin.
ich kenn mich mit blitz halt null aus, vielleicht sollt man den thread entsprechend erweitern 
was ist denn iTTL (ich google gleich hirsch
)
hirschmann du hast 2 sb-600? einer davon zu viel vielleicht?
was ist denn iTTL (ich google gleich hirsch
hirschmann du hast 2 sb-600? einer davon zu viel vielleicht?
naja ich hatte die beiden sb-600 immer als slaves in verbindung mit dem 800er als master.
aber wenn ich so überlege, wirklich brauchen werde ich das wohl in nächster zeit nichtmehr.
du könntest wohl einen haben wenn du möchtest.
aber wenn ich so überlege, wirklich brauchen werde ich das wohl in nächster zeit nichtmehr.
du könntest wohl einen haben wenn du möchtest.
sb800 oder sb900. Da passt alles.
Dann bei ebay noch einen bouncer dafür (5-10 Euro) und fertig ist die Laube.
Das tolle bei denen ist, dass du die auch irgendwo anders hinstellen kannst und via dem
kamerablitz auslösen kannst.
Das macht viel Spass. (Deshalb kann man auch mehrere haben)
Dann bei ebay noch einen bouncer dafür (5-10 Euro) und fertig ist die Laube.
Das tolle bei denen ist, dass du die auch irgendwo anders hinstellen kannst und via dem
kamerablitz auslösen kannst.
Das macht viel Spass. (Deshalb kann man auch mehrere haben)
emil schrieb am 10.08.10, 11:47 Uhr:
kamerablitz auslösen kannst. rrr
geht mit nem 600er aber genauso.
so ist es. 
Michael H. schrieb am 10.08.10, 09:28 Uhr:
der SB-600 ist in seiner leistung etwas schwächer als der 800er.
Dafür ist er aber auch größer, neu nicht mehr zu kriegen und der Nachfolger SB-900 kostet dann doch schon wieder eine Ecke mehr und ist noch wuchtiger. Also wenn jemand nur gelegentlich mal etwas mit Blitz fotografieren will - z.B. eben ab und an mal bei ner Familienfeier o.ä. - würde ich da nicht lange überlegen und den SB-600 kaufen. Für den Zweck reicht der von der Leistung her allemal dick aus, lässt sich auch ohne sonderlich viel Vorwissen super bedienen und ist dabei noch schön kompak - insb. zusammen mit der D80.
I'm a Canon.
Wenn man einfach ein ausreichend leistungsstarkes System sucht, in welcher Preisklasse bewegt man sich da?
Ich denke da an das Canon Speedlite 430EX II für 220,-
Wenn man einfach ein ausreichend leistungsstarkes System sucht, in welcher Preisklasse bewegt man sich da?
Ich denke da an das Canon Speedlite 430EX II für 220,-
Hat mir mal jemand flink ne schnell Blitzeinweisung? 
Meine Frau geht morgen Fotos machen, auch mit Blitz, Problem ist, dass wir beide eigentlich nie mit Blitz fotografieren und folglich null Ahnung haben.
Ich habe hier einen Metz Blitz und dachte, wenn ich den auf TTL stelle geht alles so weit autom. war aber wohl ein Irrtum, zumindest blitzt es nicht wenn ich auf TTL stell
was mach ich falsch?
Meine Frau geht morgen Fotos machen, auch mit Blitz, Problem ist, dass wir beide eigentlich nie mit Blitz fotografieren und folglich null Ahnung haben.
Ich habe hier einen Metz Blitz und dachte, wenn ich den auf TTL stelle geht alles so weit autom. war aber wohl ein Irrtum, zumindest blitzt es nicht wenn ich auf TTL stell
ich habe mir heute zusammen mit meiner freundin eine blitzrakete gekauft und heute nacht wollen wir auf die venus fliegen, hat jemand damit schon erfahrung? wir haben ein bischen angst davor und wollen nichts falsch machen.
Hans schrieb am 08.10.10, 22:43 Uhr:
Hat mir mal jemand flink ne schnell Blitzeinweisung?
Ich habe hier einen Metz Blitz und dachte, wenn ich den auf TTL stelle geht alles so weit autom. war aber wohl ein Irrtum, zumindest blitzt es nicht wenn ich auf TTL stellwas mach ich falsch?
bei metz brauchst du den richtigen blitzfuß zur richtigen kamera. sonst funktioniert es nicht.
und: man probiert so etwas nicht einen tag vorher zum ersten mal aus, bevor man eine hochzeit fotografiert.
Vielleicht antwortet mir hier jemand
Bei Mediamarkt gibt es im neuen Prospekt einen Blitz von Metz, aber der Preis und die Bezeichnung irritieren mich. Kennt sich hier wer aus?
Im Mediamarkt gibt es:
Auf Amazon wollte ich eigentlich:
Ist der 48er ein besseres Modell oder warum ist der so deutlich teurer bei etwas schwächerer Leistung?
Der 50er ist der Nachfolger vom 48er, sind wohl einfach noch alte Preise bei dem Amazon Marketplacehändler. Würde mir da also keinen Kopf machen und den 50er kaufen. Die stärkere Alternative von Metz wäre wohl der doch noch mal ne Ecke teurere 58er - das musst du dann aber von deinen Plänen abhängig machen, obs der 58er sein muss oder ob der 50er ausreicht. Der Mediamarktpreis für den 50er ist aber auf jeden Fall nicht schlecht.
Hallo ihr Blitzgescheiten...
Ich habe mir ja den Metz 50 da oben gekauft.
Was brauche ich, wenn ich entfesselt per Funk blitzen möchte? Ich habe immer gedacht, dass der Blitz auf Grund des Features „Sync“ schon einen eingebauten Funkempfänger hat und ich nur noch einen Sender für auf die Kamera kaufen muss. Stimmt das?
Wenn ich nach Funkauslösern suche, finde ich immer Sender/Empfänger Packs, was ich aber doch nicht brauche, oder?
Danke.
Ich habe mir ja den Metz 50 da oben gekauft.
Was brauche ich, wenn ich entfesselt per Funk blitzen möchte? Ich habe immer gedacht, dass der Blitz auf Grund des Features „Sync“ schon einen eingebauten Funkempfänger hat und ich nur noch einen Sender für auf die Kamera kaufen muss. Stimmt das?
Wenn ich nach Funkauslösern suche, finde ich immer Sender/Empfänger Packs, was ich aber doch nicht brauche, oder?
Danke.
Klar brauchst du beides. Wer soll denn sonst das Funksignal aussenden und wo soll es empfangen werden? Vielleicht hast du aber auch eine Fotozelle eingebaut im Metz, dann kannst du ihn so einrichten, dass er auf das Auslösen des eingebauten Blitzes hin auslöst. In Innenräumen geht das auch bei ziemlich schwach eingestellten internen Blitz. Aussen musste intern ein bisschen mehr Gas geben meist.
alexxxus schrieb am 20.12.10, 10:21 Uhr:
Klar brauchst du beides. Wer soll denn sonst das Funksignal aussenden und wo soll es empfangen werden? Vielleicht hast du aber auch eine Fotozelle eingebaut im Metz, dann kannst du ihn so einrichten, dass er auf das Auslösen des eingebauten Blitzes hin auslöst. In Innenräumen geht das auch bei ziemlich schwach eingestellten internen Blitz. Aussen musste intern ein bisschen mehr Gas geben meist.
Dachte, der Metz Blitz hat schon einen Empfänger von haus aus drin.
Mit dem internen Blitz und Servo Steuerung hab ich auch schon rumgespielt, aber da hab ich dann den scheiß direkten internen Blitz mit in der Aufnahme. Kann man den so weit runter drehen, dass der kaum noch wirkt?
habe gerade noch den Tipp von einer Klammer von Metz bekommen, die den internen Blitz wohl so abdeckt, dass man nichts mehr sieht, der Servo Blitz jedoch noch auslöst.
keine ahnung, möglich ist alles. aber unwahrscheinlich, die funken ja alle auf anderen frequenzen und man wäre an einen speziellen auslöser gebunden. den internen kannst du manuell auf 1/128 oder so runterschrauben, zumindest in innenräumen geht das ganz gut. und es gibt, wie du schriebst, so infrarotfilter für den internen blitz. dann sieht man den nicht, denn die kameras haben alle einen infrarotsperrfilter vor dem chip.
Oder man steckt sich so nen Infrarot-Studioblitzauslöser auf den Blitzschuh, der erzeugt dann auch „unsichtbares Blitzlicht“ und kostet nicht die Welt.
Ben schrieb am 20.12.10, 15:23 Uhr:
Oder man steckt sich so nen Infrarot-Studioblitzauslöser auf den Blitzschuh, der erzeugt dann auch „unsichtbares Blitzlicht“ und kostet nicht die Welt.
oder das. aber der klemmfilter ist bestimmt noch etwas preiswerter. oder man kauft bei ebay die cactus funkauslöser. die sollen für den preis auch ok sein.
emil schrieb am 20.12.10, 15:25 Uhr:
löst der auch so einen herkömmlichen Metz aus?
ich nehm's an. der blitz mit infrarotfilter löst zumindest meine nikon systemblitze aus.
Ja? Wenn ich so drüber nachdenk wär mir da jetzt nämlich gar nicht mehr so sicher, muss ich zugeben. Meine Elinchroms löse ich so aus, da klappt das nat. - meinen SB-800 löst die D700 aber ohne Zusatzgerätschaften aus, deswegen kann ich das gar nicht sicher sagen...
Macht so eine Softbox eigentlich Sinn wenn ich ein Blitzgerät (Blitzleitzahl: 58 (bei 105mm, ISO 100) ca. 39 (bei 35mm, ISO 100) dafür benutze? Oder ist der zu Schwach? Brauche eine Softbox die ich für ein Outdoorshootings nutzen kann (nützlich & günstig)

Jemand Erfahrung in so was?

Jemand Erfahrung in so was?
Macht schon Sinn so ein Teil. Outdoor kanns natürlich schwierig werden, wenn du das Tageslicht wegbekommen willst, da reicht selbst volle Power nicht aus mitunter. Aber ergänzend und im Schatten/Dämmerung/Bewölkt passt das schon. Zumal mobile Blitze richtig teuer werden und du die ja auch irgendwie mit Strom versorgen musst.
Da sind Systemblitze schon ne einfache und günstige Alternative.
Da sind Systemblitze schon ne einfache und günstige Alternative.
Editiert: 16.06.11, 05:39 Uhr
knorri schrieb am 16.06.11, 00:14 Uhr:Kommt drauf an ob du on-camera auslöst und wenn ja, ob du auf DSLR mit mechanischem Shutter oder auf 'ner kleinen mit elektronischem belichtest. Die elektronischen Shutter syncen wesentlich höher. Blende steuert ja den Blitz, Shutterspeed das Umgebungslicht. D.h. wenn du extrem kurz belichten kannst (1/1000 oder was), dann kannst du das Umgebungslicht auch ganz gut rausziehen. Beim menchanischen Shutter hast du halt max. Sync-Speeds von 1/200 - 1/250 (bei den großen Profibodies evtl. 1/300, bei den alten Hasselblads 550c glaub ich sogar 1/500). Eine weitere Möglichkeit wären da noch Stroboskopblitze. Der Nikon SB-900 kann das z.B. (bei Canon Systemblitzen kenn ich mich da noch nicht aus). Da kannste dann .. keine Ahnung .. bis 1/3000 mitsyncen. Ist dann aber off-camera. Der interne löst dann den externen aus, gibt die Informationen weiter und feuert eine Serie von Blitzen, sodass du keinen shutter curtain siehst.
Outdoor kanns natürlich schwierig werden, wenn du das Tageslicht wegbekommen willst, da reicht selbst volle Power nicht aus mitunter. Aber ergänzend und im Schatten/Dämmerung/Bewölkt passt das schon.
Allgemein bringt eine Softbox schon viel und viel Licht nimmt die dir ja auch nicht (ist ja anscheinend 'ne kleine). Der SB-900 feuert mit einer Leitzahl von 40 und da bin ich bei 1/1 schon bei 1/200 schon irgendwo bei f9. Verlierst vielleicht eine Blende, wenn du 'ne kleine Softbox davor setzt.
e: Wobei das Bild ja eher so aussieht als würdest du entfesselt blitzen. D.h. wenn du keinen Stroboskop- / FP-Kurzzeit hast, dann wird der Syncspeed ja eh schon durch den Trigger begrenzt. Ich hatte hier mal die billigen Cactus V4 aus China, die recht schnell syncen können. Sind halt auch dementsprechend unzuverlässig mit eingeschränktem Funkradius. Die Pocket Wizard Plus II syncen glaub ich bis 1/250 mit. D.h. da wirst du auch mit 1/1 beim Blitz nicht besonders weit kommen.
Zum Vergleich: Mein Alienbees AB1600 hat eine Leitzahl von 450 .. und bei einer Zielblende von f8.0 und Mittagssonne feuere ich den mit 1/1 auf 3 Meter ab.