Du bist nicht angemeldet (anmelden)
Seite 1
Breitband-Alternativen
Jan2.0 schrieb am 19.11.10, 09:56 Uhr:
in Norheim gibts kein DSL
marx schrieb am 19.11.10, 10:00 Uhr:
Das wäre das erste gewesen, was ich vor einem Hausbau gecheckt hätte.
Ben schrieb am 19.11.10, 10:03 Uhr:
Du hast nicht ernsthaft ne Hütte gebaut, ohne das vorher geklärt zu haben...?
Aber mal so als Trost: LTE steht quasi in den Startlöchern. Das soll jetzt am Anfang Dezember in den ersten Ausbaugebieten verfügbar sein und dann auch zeitnah stark weiter ausgebaut werden. Vodafone hat schon Tarifdetails bekannt gegeben, demnach sollen Geschwindigkeiten von jetzt anfangs bis zu 50mbit möglich sein.
Ich setz da mit meinem DSL light derzeit auch sehr, sehr viel Hoffnung rein
Jan2.0 schrieb am 19.11.10, 10:09 Uhr:
Ich wollte mir demnächst eine UMTS-Außenantenne aufs Dach schrauben, und so einen mobilvertrag abschließen. Ein Bekannter von mir ist ziemlich zufrieden damit.
Ben schrieb am 19.11.10, 10:18 Uhr:
Wenn das bei dir vernünftig verfügbar ist - warum nicht. Gibt afaik auch bis zu 14,4mbit. Wobei ich mich bzgl. LTE evtl. trotzdem erst noch mal informieren bzw. noch etwas abwarten würde, was da Anfang kommenden Jahres kommt. Wenn das wirklich so läuft, wie es angeboten wird, kannste UMTS einpacken.
Jan2.0 schrieb am 19.11.10, 10:20 Uhr:
Ben schrieb am 19.11.10, 10:18 Uhr:
Wenn das bei dir vernünftig verfügbar ist - warum nicht. Gibt afaik auch bis zu 14,4mbit. Wobei ich mich bzgl. LTE evtl. trotzdem erst noch mal informieren bzw. noch etwas abwarten würde, was da Anfang kommenden Jahres kommt. Wenn das wirklich so läuft, wie es angeboten wird, kannste UMTS einpacken.
jau das werde ich jetzt tun, danke für den hinweis.
keks schrieb am 19.11.10, 10:20 Uhr:
Was ist mit DSL via Sat?
Jan2.0 schrieb am 19.11.10, 10:25 Uhr:
40Euro/Monat sind schon relativ teuer, nich?
Ben schrieb am 19.11.10, 10:42 Uhr:
keks schrieb am 19.11.10, 10:20 Uhr:
Was ist mit DSL via Sat?
DSL via Sat ist toaler Müll. Hab mich vor meinem Einzug in die neue Wohnung da auch informiert, das is wirklich unbrauchbar. Du hast da z.B. ein sehr, sehr knappes Volumenbudget - ist das überschritten, wir die Geschwindigkeit drastisch gedrosselt. Zudem gibts ne „Fair Use Policy“ oder so ähnlich, d.h. die jeweils insgesamt zur Verfügung stehende Bandbreite wird fair auf alle User aufgeteilt, die gerade gleichzeitig online sind. Und da so ein Satellit jetzt ja durchaus auch ne größere Fläche „beliefert“, is das dann halt auch gern gleich mal... keine Ahnung, halb Mitteleuropa. Jedenfalls kann man sich vorstellen, was dann zu „Stoßzeiten“ wie meinetwegen Sonntag Abend los ist. Habe viele Erfahrungsberichte gelesen, in denen eigentlich ausnahmslos davon abgeraten wurde. Die Verbindung würde ständig abbrechen, oftmals bestenfalls ISDN-Geschwindigkeit erreichen und so wirklich nutzbar wäre das Ganze maximal irgendwann in den frühen Morgenstunden, wo eben die Nachfrage recht gering ist.
Und gleichzeitig zahlt man für den Spaß wirklich eine ordentliche Summe Geld. Also bevor man sich das antut, dann allemal lieber noch UMTS.
Eigener Thread...?
...und nachdem Norheim ganz sicher nicht die einzige Gegend mit mäßiger bis gar keiner Breitbandanbindung ist, hier nun der eigene Thread zu den Alternativen.
Ich setzt wie gesagt sehr große Hoffnungen in LTE, da hier wirklich enorme Geschwindigkeiten erreicht werden sollen und das mittlerweile auch schon zum Teil in greifbare Nähe gerückt ist. Vodafone hat mich wie gesagt schon mit Tarifinfos versorgt, ab 1. Dezember soll es in den ersten Ausbaugebieten verfügbar sein. Bis März kommenden Jahres folgt dann die nächste Ausbaustufe.
Stimmt, das hab ich jetzt ganz unterschlagen - das war damals auch mein erster Gedanke, weil es meiner Meinung nach schlicht einfach die beste Alternative zu herkömmlichem ist.
Aber selbst Kabel gibts bei uns leider nicht. Wie gesagt, ich wohn hier im Herzen der Fränkischen Schweiz - also quasi direkt an der Wiese, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen
Für Jan wäre das aber auf jeden Fall auch noch eine Alternative, die er prüfen könnte - das stimmt.
Aber selbst Kabel gibts bei uns leider nicht. Wie gesagt, ich wohn hier im Herzen der Fränkischen Schweiz - also quasi direkt an der Wiese, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen
Für Jan wäre das aber auf jeden Fall auch noch eine Alternative, die er prüfen könnte - das stimmt.
Kabel gibts hier auch keins. 
Ben, wie sehen denn die Tarife aus bei vodafone?
Hier gibts Infos dazu www.vodafone.de/LTE
gar nicht mal so günstig.
Hier gibts Infos dazu www.vodafone.de/LTE
gar nicht mal so günstig.
Und mit IP-Kram ist dann auch nichts mehr:
Ich hab hier im Kaff Vodafone-UMTS und gestern abend 2 Stunden lang versucht ins Internet zu kommen.
Keine Chance. Und das zieht sich jetzt seit Wochen so hin.
1. Gilt für Abschluss eines LTE-Zuhause Internet-Tarifsvia Kleingedrucktes
Mindestvertragslaufzeit 24 Monate, einmaliger Anschlusspreis 24,99 €. Nutzung nur als Endkunde im dafür üblichen Umfang: kein Weiterverkauf, keine Überlassung an Dritte, kein Betrieb kommerzieller Dienste. Bis zu einem Datenvolumen von 10 GB (bei Tarifoption 7200 S), 15 GB (bei Tarifoption 21600 S) bzw. 30 GB (bei Tarifoption 50000 S) im jeweiligen Abrechnungszeitraum wird die jeweils aktuell maximal verfügbare Bandbreite bis zu 7,2, 21,6 bzw. 50,0 MBit/s bereitgestellt; ab 10, 15 bzw. 30 GB stehen max. 384 KBit/s zur Verfügung. Die Nutzung der Tarife für Voice over IP und Peer-to-Peer Kommunikation ist nicht gestattet. Im monatlichen Basispreis ist keine Hardware enthalten. Der Aufpreis für vergünstigte Hardware (LTE Internet-Stick) beträgt monatlich 2,50€.
Ich hab hier im Kaff Vodafone-UMTS und gestern abend 2 Stunden lang versucht ins Internet zu kommen.
Keine Chance. Und das zieht sich jetzt seit Wochen so hin.
Ich werde wahrscheinlich trotzdem auf UMTS zurückkommen.
UMTS Außenantenne + Router + iPad ohne 3G
iPad mit 3G
der Empfang wird bei Alternative 1 wohl deutlich besser sein, aber 2 ist günstiger und ich kann unterwegs...
weiß jemand ob man zu seinem iPhone-Vertrag eine zweite micro-sim ordern kann um diese dann im iPad zu verwenden?
UMTS Außenantenne + Router + iPad ohne 3G
der Empfang wird bei Alternative 1 wohl deutlich besser sein, aber 2 ist günstiger und ich kann unterwegs...
weiß jemand ob man zu seinem iPhone-Vertrag eine zweite micro-sim ordern kann um diese dann im iPad zu verwenden?
Jan2.0 schrieb am 19.11.10, 12:22 Uhr:
Ich werde wahrscheinlich trotzdem auf UMTS zurückkommen.
UMTS Außenantenne + Router + iPad ohne 3GiPad mit 3G
Denk dran, dass du sehr wahrscheinlich nur 5GB Traffic frei hast, danach ist kaque.
Aus aktuellem Anlass hol ich das Thema hier mal wieder aus der Versenkung: seit 20.7. ist bei mir LTE verfügbar, gestern kam die Hardware von Vodafone und seit ein paar Minuten bin ich nun mit nahezu sagenhaften 3,6mbit im Internet 
Mag nach sehr wenig klingen, im Vergleich zu den 384kbits des DSL „light“ der Telekom, die mir sonst nur zur Verfügung stehen, sind das allerdings gefühlte Welten.
Mal abwarten, wie sich das Ganze so auf längere Sicht schlägt, insb. in Hinblick auf Verbindungsabbrüche etc. Sollte die Leitung stabil bestehen und dauerhaft die Geschwindigkeit bieten, kann ich mir durchaus vorstellen, das Ganze zu behalten...
Mag nach sehr wenig klingen, im Vergleich zu den 384kbits des DSL „light“ der Telekom, die mir sonst nur zur Verfügung stehen, sind das allerdings gefühlte Welten.
Mal abwarten, wie sich das Ganze so auf längere Sicht schlägt, insb. in Hinblick auf Verbindungsabbrüche etc. Sollte die Leitung stabil bestehen und dauerhaft die Geschwindigkeit bieten, kann ich mir durchaus vorstellen, das Ganze zu behalten...
Berechtigter Einwand. Allerdings mach ich mir da in meinem Fall gar nicht mal all zu große Sorgen: in sämtlichen etwas größeren Ortschaften hier in der Umgebung gibts ganz normales DSL mit bis zu 16mbit - wer also dort wohnt, wäre dumm, wenn er sich LTE zulegen würde. Richtig interessant ist es dementsprechend also nur für all diejenigen, die hier in den kleineren Ortschaften wohnen - und hiervon wiederum gibt es innerhalb des Radius des Sendemasten nicht soo viele. Dementsprechend hab ich also Hoffnung, dass das nicht das große Problem werden sollte.