Display-Kalibrierung mit Spyder3Pro

mowgli
Gast

27.08.10
18:40 Uhr
Hola meine farbtreuen Freunde,

nachdem mir mehrfach gesagt wurde, dass die Farben bei meinem Kram ziemlich verzerrt aussehen habe ich mir jetzt mal ein Spyder3Pro gegönnt und gerade beide Displays (24“ NEC & 15“ MacBook Pro) kalibriert.

Nun fällt aber auf, dass zwischen beiden Displays immernoch ein recht großer Unterschied bzgl. der Farbwiedergabe (bzw. der Sättigung und der Helligkeit - also dem Kontrast) besteht und der 24“ die Farben wesentlich dunkler und auch irgendwie farbintensiver wiedergibt.

Soweit ich weiß müsste der 24“ ein normales LCD-Display sein; ich denke mal ohne LED-Backlightning, da er mittlerweile gute 3-4 Jahre alt ist. Meines Wissens verlieren LCDs über die Nutzungsdauer an Helligkeit. Das MacBook Pro hingegen ist knappe 2 Jahre alt und wirkt wesentlich heller (gerade das Weiß sieht im Vergleich zum 24“ deutlich „weißer“ aus; beim 24“ wirkt das etwas gräulicher).

Könnte der Unterschied also daher kommen, dass der 24“ älter ist, die Ausleuchtung (trotz 100% Helligkeit) nachgelassen hat und er deswegen „unterbelichtet“ und somit für sattere Farben und einen dunkleren Gesamteindruck sorgt?

Ahja .. und mein Kram sieht kalibriert ja echt weird aus. ouw schimpf
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren

#