Seite 1

Drobo

osbow
Veteran

17.04.09
09:53 Uhr
Benutzt jemand von euch Drobo ()?

Wir würden es mit der Erweiterung (Share) im kleinen Netzwerk als Server nutzen wollen. Also mit Macs und PCs auf den Platten arbeiten. Die Frage ist nur ob´s Probleme macht und wie die Erfahrungswerte sind.

Video
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
retailer
Stammgast

17.04.09
10:22 Uhr
der gerrit von praegnanz.de nutzt das.
eve
Veteran

17.04.09
10:24 Uhr
ein kumpel von mir hat auch einen, allerdings nur für den hausgebrauch. abgesehen davon, dass das ding wohl manchmal ordentlich laut rumföhnt ist er sehr zufrieden und hatte bisher meines wissens nach auch keine probleme damit.
osbow
Veteran

17.04.09
10:32 Uhr
Mir geht´s genauer um die Kompatibilität zwischen PC und Mac. Ich kenne mich mit Servern, NTS und co. gar nicht aus, deshalb hört sich die Lösung mit Drobo für mich gut an.

Die Frage ist halt ob Mac- und PC-User auf der Platte uneingeschränkt schreiben und lesen können?
Flex
Veteran

17.04.09
10:38 Uhr
Wenn die Platte ordentlich formatiert ist, sollte das doch keine Probleme geben, oder? planlos
Honkoponko
Gast

17.04.09
10:41 Uhr
Editiert: 03.08.11, 12:06 Uhr
Dieser Beitrag wurde vom Mitglied gelöscht.
osbow
Veteran

17.04.09
11:40 Uhr
Flex schrieb am 17.04.09, 10:38 Uhr:

Wenn die Platte ordentlich formatiert ist, sollte das doch keine Probleme geben, oder? planlos

Genau das denke ich mir auch. Aber wie gesagt, ich kenne auch die Geschichte das bei einer bestimmten Formatierung der Mac-User lesen und schreiben kann aber der PC-User nur lesen. Dazu kommt noch dass zu lange Dateinamen zerhaut werden... . Aber wie gesagt, ich bin da eher Laie und mein Wissen ist sicher auch etwas veraltet.
Dominic
Veteran

17.04.09
11:52 Uhr
Editiert: 17.04.09, 14:29 Uhr
also. wenn du das ding an einen rechner anschließt, wird mit nativen dateisystem des betriebssystems formattiert. also ntfs auf windows, hfs+ aufm mac.
dann kann man das »laufwerk« im netz freigeben, was i.d.r. über smb/samba funktioniert und im großen und ganzen ganz gut funktioniert (ist nicht genau deine frage, ich weiß, sag es aber nur mal dazu).

was anderes macht dieser netzwerkaufsatz auch nicht – im drobo selbst läuft ein linux, von daher müsste das auch einfach ein samba-share sein.
ich weiß es nicht genau, aber bin mir relativ sicher.

einen drobo abwechselnd an mac und pc zu nutzen wird (wegen der unterschiedlichen dateisysteme) genauso gut oder schlecht gehen wie eine externe festplatte...
osbow
Veteran

17.04.09
12:12 Uhr
abwechselnd ist der falsche begriff. ich will gleichzeitig über das netzwerk darauf zugreifen/arbeiten. aber danke für das feedback!
christian_k
Stammgast

18.08.10
19:56 Uhr
gibt es inzw. einen „drobo-killer“, also einen erstzunehmenden konkurrenten?

ich brauch jetzt mal wieder mehr platz und der drobo wäre das geeignete archiv.
Pogel
Veteran

17.11.10
16:32 Uhr
Ich schließe mich hier nochmal dem Thema an. Ich liebäugle mit der 4bay-Drobo, also der günstigsten, als Heimlösung, und direkt per Firewire am Rechner angeschlossen.
e. ich würde mir 3-4x eine 2TB Caviar Green reinhauen, andere Empfehlungen?
Geräuschpegel und Stromverbrauch wären für mich relevant.

Synology soll noch eine Alternative sein, irgendjemand damit Erfahrungen?
christian_k
Stammgast

17.11.10
17:21 Uhr
hab mir einen zugelegt. wirklich top. habe auch die caviar green drin. leise ist es damit dann auch. die platten laufen bei mir auch nicht die ganze zeit. ich habs mal mit der db-app getestet. raumgeräusch zw. 40 und 50 db. stromverbrauch weiß ich nicht.

kaufen!
Pogel
Veteran

17.11.10
21:46 Uhr
in dem fall ist drobo gemeint? D
Poeschie
Überläufer

17.11.10
22:00 Uhr
Editiert: 17.11.10, 22:07 Uhr
Ich habe seit einigen Jahren die Synology 209+ im 24/7 Betrieb. Ist wirklich TOP, bester Kauf des Jahres gewesen damals.

Auf der Synology Seite gibts irgendwo einen Link zur DSM von Synology (Tool welche den NAS verwaltet). Da bekommt man schnell einen Überblick darüber, was man alles machen kann.
z.B. Bilderserver, EmailServer, iTunes Server, Überwachungskameras verwalten, FTP, File Server etc..

Es ist echt beeindruckend was das Teil alles kann.

edit: hier noch der Link zur DSL Live Demo:
http://www.synology.com/enu/products/dem.../index.php
marcus_a
Veteran

17.11.10
22:13 Uhr
Auf der Arbeit nutzen wir die Terastations von Buffalo. Tolle Gerätschaft! rockon
christian_k
Stammgast

17.11.10
22:53 Uhr
Pogel schrieb am 17.11.10, 21:46 Uhr:

in dem fall ist drobo gemeint? D

ähm ja genau
Pogel
Veteran

20.01.11
14:06 Uhr
Editiert: 20.01.11, 14:13 Uhr
* TIPP *

Falls sich gerade jemand überlegt, 'ne Drobo (4bay, FW800, USB) zu kaufen: Im Drobostore (click) gibt es die für 299 €, versand nach Deutschland dann nochmals 10 €. Ich habe noch über den Promocode „SERVEDEU“ 10% erhalten, also brutto für 271 323 €***. Da kommen dann natürlich nochmal Festplatten dazu, die separat bestellt werden müssen.

**edit: sorry, habe noch versucht, jemanden dort auf der Hotline zu erreichen und war deswegen noch nicht ganz am Ende: es kommt noch 50 € TAX drauf, also brutto insgesamt 323 €.
marx
Gast

20.01.11
14:13 Uhr
Was kostet die sonst?
Pogel
Veteran

20.01.11
14:21 Uhr
Günstigstes via preissuchmaschine.de:

http://www.preissuchmaschine.de/in-Baute...Drobo.html
marx
Gast

20.01.11
14:22 Uhr
Also ca. 30–40€ gespart. )
oryX
Veteran

20.01.11
15:05 Uhr
na super... drobo oder syn oder buffalo?
brain
Pogel
Veteran

20.01.11
15:21 Uhr
marx schrieb am 20.01.11, 14:22 Uhr:

Also ca. 30–40€ gespart. )

genau. und das eben auch nur, wenn du den alleraller billigsten laden nimmst. ich kenne die zumindest nicht. (cyberport vom hörensagen. sind die gut?) gerade auch schon mit dem sales service von datarobotics telefoniert, in UK, weil ich 'ne packstation angegeben habe und sichergehen will, dass die ankommt. sehr nette dame dort, die die anfrage sofort bearbeitet.

ich hoffe, das sind nicht zu viele vorschusslorbeeren. aber ich habe von gewissen anderen herrschaften hier on board gehört, dass auch bei technischen schwierigkeiten der service sehr gut sei.
oryX
Veteran

20.01.11
15:26 Uhr
cyberport ist gut

aber wieso kommen da steuern drauf aus UK?
Versenden die nicht direkt aus UK?
pfn
Überläufer

28.02.11
19:21 Uhr
Komme mit meinen bisherigen externen Festplatten nicht mehr aus ... als langfristige Lösung wäre da sicher ein Drobo sinnvoll. Aktuell schrecken mich die Kosten aber noch ab, ein paar Fragen hab ich aber schon mal:

Ist es bei den aktuellen Versionen immer noch so, dass mehr Speicherplatz angegeben wird als wirklich verfügbar ist? (also bei 4x2 TB z.B. Anzeige 8TB obwohl die Hälfte fürs Backup draufgeht?)

Und kann man Festplatten mit unterschiedlicher Größe einbauen oder müssen die alle die gleiche Größe haben?
Mighty Mike
Veteran

28.02.11
21:33 Uhr
pfn schrieb am 28.02.11, 19:21 Uhr:

Ist es bei den aktuellen Versionen immer noch so, dass mehr Speicherplatz angegeben wird als wirklich verfügbar ist? (also bei 4x2 TB z.B. Anzeige 8TB obwohl die Hälfte fürs Backup draufgeht?)

Das Liegt in der Natur von RAID (>0) )

Was ich jetzt gesehen habe, gibt Drobo nur die Bays, nicht die Grösse an, die Festplatten kaufst du selber. Du kannst aber davon ausgehen, dass immer Speicherplatz verloren geht, wenn du deine Daten spiegeln willst.

Hier hats einen Rechner, der deine Fragen beantworten sollte: http://www.drobo.com/resources/calculator.php

#