Einbrennen am iMac-Bildschirm? :ouw

marx
Gast

19.01.09
14:50 Uhr
Habe hier einen weißen iMac (24 Zoll) der letzten Generation bevor die Alus kamen und seit einiger Zeit ein Problem. Immer häufiger fällt mir auf, dass Umrisse und Konturen sich sozusagen einbrennen. Man kann sie ganz leicht eine halbe Ewigkeit lang sehen. Wenn der Rechner morgens eingeschaltet wird ist alles okay, aber im Laufe des Tages wird es teilweise echt fies.

Ist das noch irgendwie normal? Altersbedingt? Haben andere von euch das auch?
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Mister Ad
Werbung
Schon mal bei Zalando, Amazon oder eBay geguckt? Vielleicht wirst du dort fündig.

scoop
Dauergast

19.01.09
14:55 Uhr
ich hatte das bei einem cinema display den ich gekauft hab. war scheinbar generalüberholt.
z.b. ne minute google offen gehabt (helle seite) und danach ein dunkles foto in photoshop geöffnet
und die konturen von google ganz leicht in dem foto gesehen.
hab ihn natürlich gleich wieder zurückgeschickt. an was das lag weiss ich bis heute nicht.
Flex
Veteran

19.01.09
15:00 Uhr
Also ich habe das bei meinem imac 24“ (alu) auch schon bemerkt. Es sind so ein, zwei Dateien, die ich auf dem Desktop schon ewigkeiten liegen habe, die sich z.B. auf grauem Hintergrund /z.B. in Photoshop) bemerkbar machen. Ganz komisch.
marx
Gast

19.01.09
15:10 Uhr
Ja, bei einfarbigen mitteldunklen Hintergründen z.B. in Photoshop fällt es ganz stark auf.
zampinski
Zaungast

19.01.09
15:22 Uhr
Wir hatten das bei meinem letzten Arbeitgeber auf ALLEN Cinema-Displays (auch auf 2 Jahre alten Aludingern). Scheint wohl normal bei denen zu sein. Warum würde ich auch mal gerne wissen, weil „eingebrannt“ ist es ja nicht (Mit Ein-/Ausschalten ist das Geisterbild ja auch weg). planlos
Danach war EIZO angesagt, ein Segen.
Jonis
Veteran

19.01.09
15:35 Uhr
Es hieß ja lange Zeit, dass das Einbrennen von Bildern nur bei Röhrenbildschirmen ein Problem ist ... die Wikipedia hat mich eines besseren belehrt.

Apple-Support-Seite mit Lösungsvorschlag
ines
Gast

19.01.09
15:42 Uhr
Ist das bei den jetzigen iMacs auch so? Wollt mir dieses Jahr einen holen, das ist für mich aber ein KO-Kriterium.
Der Lösungsvorschlag ist ja auch für den Hintern, wenn man am Tag 10 Stunden vor Photoshop sitzt muß man dann nachts 10 Stunden nen weißes Bild durchnudeln lassen damit sich die eingebrannten Paletten wieder verringern oder wat?! vogel
Flex
Veteran

19.01.09
15:44 Uhr
ines schrieb am 19.01.09, 15:42 Uhr:

Ist das bei den jetzigen iMacs auch so?

wie gesagt, ich habe einen Alu iMac. Und ich sehs an einer Stelle. Sind zwei Dateiicons, die dort an dieser Stelle ca. ein halbes Jahr lagen.
jonas.b
Veteran

19.01.09
15:47 Uhr
Liegt das an den S-IPS Panels? Wieso passiert das bei anderen Bildschirmen nicht?
severin
Gast

19.01.09
15:49 Uhr
Hab auch einen weißen PPC iMac, und dasselbe Problem. Bei mir dauert das „einbrennen“ allerdings nur 5-10 Minuten. Dafür passiert das aber auch sehr oft.
ines
Gast

19.01.09
15:50 Uhr
Hm, wie uncool.

Danke für die Info.
Jonis
Veteran

19.01.09
16:06 Uhr
also egal welches panel, normalerweise sollte das kein problem sein.
benutzt ihr denn einen bildschirmschoner?
marx
Gast

19.01.09
16:17 Uhr
Nö. Aber das tritt auch dann auf, wenn ich normal damit arbeite, also ständig die fenster wechsle etc.
shini
Veteran

19.01.09
16:24 Uhr
Jonis schrieb am 19.01.09, 15:35 Uhr:

→ Apple-Support-Seite mit Lösungsvorschlag

hammer Bei diesem Lösungsvorschlag hatte ich erst mal aufs Datum geschaut – eigentlich hätte ich da einen Aprilscherz dahinter vermutet ;-)
jonas.b
Veteran

19.01.09
16:28 Uhr
Auf http://discussions.apple.com/message.jsp...ID=7909318 gerade das hier gefunden:

We have an office with 5 of the 24“ AL iMacs and all of them suffer this same problem. We notice it a lot considering we do design work all day. I can say 3 things for sure.

1. It's not burn in, the ghosted image changes frequently.
2. The attached Dell display DOES NOT suffer these effects.
3. The jscreen fix didn't work for us.

What did help:
I think it's the heat that plays a big role in the ghosting. We installed smcFanControl ( http://homepage.mac.com/holtmann/eidac/s...index.html ) on all of our machines and raised the minimum fan speed to about 60%. In about 15 min the ghosting goes away, but the iMacs are noisy as ****. It seems like the internal temp needs to be below 105F for them not to ghost.
jonas.b
Veteran

19.01.09
16:56 Uhr
Probiert's doch mal. ^^
quadratforamt
Gast

19.01.09
16:58 Uhr
Ist auf dem MacBook gott sei dank kein Problem. Hier aber dafür ein anderes: Die Bildschirmhelligkeit lässt nach etwa 1 1/2 Jahren schon deutlich nach … nur nervig.
jonas.b
Veteran

19.01.09
16:59 Uhr
welche generation? das dürfte mit den LED Screens doch eigentlich behoben sein?
avif
Gastarbeiter

19.01.09
17:25 Uhr
Editiert: 19.01.09, 17:41 Uhr
passt nur so halb, aber: ich hab schlieren _hinter_ dem glas meines alu imacs heul

muss durch die lüftung kommen, die zeug reinzieht planlos
sind nur zu sehen wenn ausgeschaltet, was irgendwie angebrannt aussieht.

hat das noch jemand?

Spoiler (anzeigen):

vor allem habe ich angst, selbst einmal durch diese winzige ritze eingesogen zu werden. dann wäre ich hinter dem bildschirm gefangen nene
quadratforamt
Gast

19.01.09
19:19 Uhr
jonas.b schrieb am 19.01.09, 16:59 Uhr:

welche generation? das dürfte mit den LED Screens doch eigentlich behoben sein?

Noch eines aus der Vor-LED-Generation. Leider …

Meine Schwester hat sich das neue geholt und das ist halt mal echt wie ein dicker Arri gegen ne Taschenlampe.

Wieso gibt es eigentlich das Konjunkturprogramm nicht auch für Computer? Das wär mal was – Pinkepinke gegen altes MB -)
alexxxus
Veteran

19.01.09
21:00 Uhr
ich habe ein 20“ alu cinema display. fast 3 jahre jetzt und hatte dieses problem noch nie. ich habe damals aber auch gelesen, dass es bei den 23“ eher auftritt.
audiophil
Veteran

19.01.09
21:01 Uhr
avif schrieb am 19.01.09, 17:25 Uhr:

passt nur so halb, aber: ich hab schlieren _hinter_ dem glas meines alu imacs heul

muss durch die lüftung kommen, die zeug reinzieht planlos
sind nur zu sehen wenn ausgeschaltet, was irgendwie angebrannt aussieht.

hat das noch jemand?

Spoiler (anzeigen):

vor allem habe ich angst, selbst einmal durch diese winzige ritze eingesogen zu werden. dann wäre ich hinter dem bildschirm gefangen nene

Ich kenne jemand bei dem Blattläuse (oder sowas ähnliches) von einer Palme in der nähe des Bildschirms durch die Schlitze reingekrabbelt sind und dann da in Streifen (meist Blau hier und da aber auch komplett R,G,B) verendet sind. Aber da wars halt extrem heftig (da sind wohl die Subpixel kaputt gegangen)
nuts
Veteran

19.01.09
21:09 Uhr
ich hab das einbrennen auch auf dem studio display gehabt, aber immer nur temporär... läuft immer noch am prakkk rechner und sieht nicht so aus als wär das besonders häufig... erstaunlich wie scharf der noch ist und wie knackig die farben sind.

bis jetzt noch keine probleme mit cinema display und mbp screen.
marx
Gast

20.01.09
11:25 Uhr
jonas.b schrieb am 19.01.09, 16:28 Uhr:

Auf http://discussions.apple.com/message.jsp...ID=7909318 gerade das hier gefunden:

We have an office with 5 of the 24“ AL iMacs and all of them suffer this same problem. We notice it a lot considering we do design work all day. I can say 3 things for sure.

1. It's not burn in, the ghosted image changes frequently.
2. The attached Dell display DOES NOT suffer these effects.
3. The jscreen fix didn't work for us.

What did help:
I think it's the heat that plays a big role in the ghosting. We installed smcFanControl ( http://homepage.mac.com/holtmann/eidac/s...index.html ) on all of our machines and raised the minimum fan speed to about 60%. In about 15 min the ghosting goes away, but the iMacs are noisy as ****. It seems like the internal temp needs to be below 105F for them not to ghost.

Hab das Tool mal installiert und probiere es jetzt aus. Hab testhalber die Lüfter einmal hochdrehen lassen und damit zum ersten Mal überhaupt ein Lüftergeräusch an meinem iMac gehört hammer

Lasse die Lüfter jetzt mit ca. 300 Umdrehungen über dem Minimum laufen, mal sehen was passiert. Die Temperatur stand im normalen Betrieb bei ca. 108°F und liegt jetzt bei ca. 100°F, als 5° unter dem, was da in dem Forum als Grenze angegeben wurde. Mal schauen ob es was hilft. Lüftergeräusch ist damit noch nicht zu hören.
marx
Gast

21.01.09
09:02 Uhr
Okay. Also der Lösungsvorschlag von Adobe mit dem weißen Bildschirm über Nacht hat nichts gebracht und auch die Temperatur runterzuregeln mittels smcfancontrol war ebenso sinnlos.

planlos
Witti
Gast

10.03.09
03:53 Uhr
Editiert: 16.10.09, 10:37 Uhr
Dieser Beitrag wurde vom Mitglied gelöscht.

#