Du bist nicht angemeldet (anmelden)
Seite 1
Externe 1 TB(+) Platte
Hallo meine Liebhaber des gepflegten Backups,
ich suche eine externe USB (FW duerfte aus Budgetgruenden - bis max. 100 Euro - rausfallen) 1 TB (oder mehr) Platte. Hab bisher 2 von Western Digital (MyBook - 300 GB und 1 TB) und bin eigtl. sehr zufrieden. Hab aber gehoert, dass die verhaeltnismaessig schnell abrauchen sollen.
Daher also: Was ist zu empfehlen? Was ist sicher und zuverlaessig?
Fuer sachdienliche Hinweise waere ich sehr dankbar.
Viele Gruesse aus Vashist!
ich suche eine externe USB (FW duerfte aus Budgetgruenden - bis max. 100 Euro - rausfallen) 1 TB (oder mehr) Platte. Hab bisher 2 von Western Digital (MyBook - 300 GB und 1 TB) und bin eigtl. sehr zufrieden. Hab aber gehoert, dass die verhaeltnismaessig schnell abrauchen sollen.
Daher also: Was ist zu empfehlen? Was ist sicher und zuverlaessig?
Fuer sachdienliche Hinweise waere ich sehr dankbar.
Viele Gruesse aus Vashist!
Hab zuhause vier externe Platten von WD (300, 500, 1TB, 2TB), vier in einem Festplatten-Array am Server (4x1TB) und hatte noch nie irgendwelche Probleme. In der Agentur hier nutzen wir ebenso externe WD-Platten mit je 2TB und da ist uns bis jetzt einmal eine abgeraucht - und das war auch nicht die Platte, sondern der Controller. Dementsprechend geb ich in dem Fall nicht all zu viel auf diverse Kundenmeinungen bei Amazon etc. und kauf weiterhin WD-Platten 
In deinem Fall würde ich mir dann - je nach Einsatzzweck - eine Elements oder eben noch eine MyBook holen. Die Elements sind sehr günstig und reichen völlig aus, wenn sie nur am Schreibtisch als Speichererweiterung oder Backup dienen sollen. Bei deiner 100eur-Grenze dürftest du da sogar mind. 1,5TB kriegen.
In deinem Fall würde ich mir dann - je nach Einsatzzweck - eine Elements oder eben noch eine MyBook holen. Die Elements sind sehr günstig und reichen völlig aus, wenn sie nur am Schreibtisch als Speichererweiterung oder Backup dienen sollen. Bei deiner 100eur-Grenze dürftest du da sogar mind. 1,5TB kriegen.
wenn Du mit WD zufrieden bist, dann nimm doch wieder eine. Habe auch eine und keine Probleme.
Man liest immer mal von dieser und jener Marke das sie kaputt geht. Das kann Dir aber mit jeder passieren, empfindlich sind alle. Meist liegt es wohl viel eher am Umgang mit der Platte als an der Platte selbst.
Man liest immer mal von dieser und jener Marke das sie kaputt geht. Das kann Dir aber mit jeder passieren, empfindlich sind alle. Meist liegt es wohl viel eher am Umgang mit der Platte als an der Platte selbst.
Alles klar. Dachte mir bereits irgendwie, dass jeder Hersteller da wohl mehr oder weniger gleichermassen „betroffen“ ist.
Sehe ich das richtig, dass man die Daten (sofern die Platte nicht physisch schwer beschaedigt ist) eigentlich immer ueber Software-Recovery Programme retten kann? Ist mit „abrauchen“ im allgemeinen ein Soft- oder Hardwarefehler gemeint?
Danke.
Sehe ich das richtig, dass man die Daten (sofern die Platte nicht physisch schwer beschaedigt ist) eigentlich immer ueber Software-Recovery Programme retten kann? Ist mit „abrauchen“ im allgemeinen ein Soft- oder Hardwarefehler gemeint?
Danke.
ich persönlich würde lieber ein gutes externes Gehäuse kaufen und dazu eine Platte.
„Oft“ gehen nur die USB-Sata-Wandler kaputt und dann musst du bei einer kompletten Platte das Ding als „Ganzes“ einschicken und bekommst in 99% der Fällen einfach eine andere Platte - ohne deine Daten.
„Oft“ gehen nur die USB-Sata-Wandler kaputt und dann musst du bei einer kompletten Platte das Ding als „Ganzes“ einschicken und bekommst in 99% der Fällen einfach eine andere Platte - ohne deine Daten.
ich nutzte nen wechseleinschub und diese 2TB platte zum wöchentlichen backup ... zwar recht laut, aber dafür ne kosten günstige lösung
meine wd my book 500 gb habe ich immer in einem beutel in meiner tasche – unterwegs. nun wird sie manchmal nicht mehr erkannt. dafür ist sie wohl nicht gemacht. ich würde mir ein ordentliches case besorgen. und da ne gute platte reinbauen.
für sachdienliche hinweise wäre ich im übrigen auch sehr dankbar.
für sachdienliche hinweise wäre ich im übrigen auch sehr dankbar.
Wäre bei 2TB und Usb 3.0 doch diese WD My Book hier besser, für Mac formatieren sollte ja kein Problem sein..
meine externe die bis jetzt am längsten gehalten hat (und noch immer hält) ist eine ice cube mit fw800 und oxford chipsatz.
wenns um backups geht würde ich wieder so eine kaufen (ich glaub die gibts aber gar nimmer).
wenn nur günstig mehr speicher angschafft werden soll, haben sich die western digital elements bewährt.
wenns um backups geht würde ich wieder so eine kaufen (ich glaub die gibts aber gar nimmer).
wenn nur günstig mehr speicher angschafft werden soll, haben sich die western digital elements bewährt.