Externe Festplatte 1TB unter Mac OS X

Andi
Veteran

09.12.08
16:50 Uhr
So, neues Thema, damit alles seine Ordnung hat:

Ich habe mir, nachdem das so toll geklungen hat, von LaCie die LaPremier-Medienfestplatte mit 1TB geholt. Funktioniert soweit auch toll am Fernseher.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich von den 1TB nur ca. 120GB verwenden kann, weil mir OS X (sowohl Tiger am MacBook, als auch Leopard am iMac)jedesmal, wenn ich versuche weitere Daten draufzuspielen, eine Schreib-/Lesefehler-Meldung bringt (Fehler -36).

Der Witz ist: unter Windows kann ich problemlos weitere Daten überspielen, ohne Fehlermeldungen oder sonstwas.

Die Platte ist mit FAT32 formatiert ich habe auch schon (mit Hilfe von NTFS 3G unter OS X) NTFS versucht, ist aber zu langsam. Neuformatieren hat keine Besserung gebracht, ich bin verzweifelt heul

Weiß jemand Abhilfe?
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Mister Ad
Werbung
Schon mal bei Zalando, Amazon oder eBay geguckt? Vielleicht wirst du dort fündig.

alexxxus
Veteran

09.12.08
17:55 Uhr
und ein osx filesystem? oder geht dann die medienfunktion nicht mehr?
Andi
Veteran

09.12.08
17:58 Uhr
Richtig geraten, keine Medienfunktion mehr. Aber ich könnte wohl zumindest ausprobieren, ob sich dann mehr Daten raufspielen lassen.
Martin.H
Überläufer

11.12.08
00:15 Uhr
verwende meine ntfs partitionen hiermit () ... läuft recht flott

ntfs 3G macht nur probleme!
jaxker
Veteran

29.06.09
23:40 Uhr
Ich benutz den Thread mal:
Ich suche eine externe HDD für mein MBP, sollte 1TB sein.
Bin nicht so gut informiert wie das mit Firewire oder USB2.0 ist, aber Firewire 800 ist ja um einiges schneller als USB2.0 und sollte daher auch vorgezogen werden oder?
Vom Design her sagt mir die WD Mybook 1TB zu, aber da les ich auf amazon viel schlechtes drüber.
Habt ihr Ideen?
dito
Veteran

30.06.09
08:16 Uhr
Keine MyBook für den den Mac, haben öfters mal Probleme wieder gemouted zu werden wenn man sie ganz ausgemacht hat. Alles von IOmega und Lacie läuft gut am Mac, Design musst du wissen...
passij
Veteran

30.06.09
08:27 Uhr
ich habe eine MyBook (mit 500gb) und bisher keine Probleme (nutz sie allerdings auch nur für Backup). Läuft bei mir über Firewire 400. Du wirst wahrscheinlich zu fast jeder Festplatte etwas negatives lesen, weil die Dinger halt einfach ab und an kaputt gehen können (natürlich auch davon abhängig wie Du sie behandelst) und da ist der Hersteller total egal.
dito
Veteran

30.06.09
09:02 Uhr
Meine beiden hängen mit FW800 in Reihe an meinem MacBook Pro und da ich nachts kein Bock auf Festtagsbeleutung hab schalte ich sie ganz aus, wenn ich die Platten dann wieder einschalt kommt es vor das eine oder beide nicht anlaufen und ich muss erstmal alle Stecker ziehen.

passij schrieb am 30.06.09, 08:27 Uhr:

Du wirst wahrscheinlich zu fast jeder Festplatte etwas negatives lesen, weil die Dinger halt einfach ab und an kaputt gehen können (natürlich auch davon abhängig wie Du sie behandelst) und da ist der Hersteller total egal.
hörthört
jonas.b
Veteran

30.06.09
09:11 Uhr
Ich kenne aber niemanden, der keine Probleme mit den MyBook Platten hat.

Ich habe eine 500 GB MyBook, die halbwegs problemlos läuft - nach einem Jahr schrieb die nur noch korrupte Daten und ich musste sie einschicken, seitdem spinnt nur noch die Ein- und Ausschaltautomatik manchmal, ist aber benutzbar.

Und ich habe noch eine MyBook Studio 1 TB für Time Machine Backups und die spackt total rum - hängt sich ständig auf und blockiert so das ganze System. Ich handhabe die jetzt so, dass ich sie 1 bis 2 mal am Tag anschließe um ein Backup zu machen und daraufhin werfe ich sie direkt wieder aus.
eve
Moderator

30.06.09
10:57 Uhr
Editiert: 30.06.09, 11:20 Uhr
ich habe seit kurzem diese hier von buffalo und bisher keine probleme.
Kaihawaii
Dauergast

30.06.09
11:16 Uhr
Bei MyBook sollte es schon eine Studio 2 Edition sein, hab die auch und kann mich nicht beklagen. Hat vor allem auch eSATA, hoffe das kommt dann auch bald mal bei Apple.
http://www.amazon.de/Western-Digital-WDH...amp;sr=8-6
JanB
Veteran

30.06.09
23:44 Uhr
jaxker schrieb am 29.06.09, 23:40 Uhr:

Bin nicht so gut informiert wie das mit Firewire oder USB2.0 ist, aber Firewire 800 ist ja um einiges schneller als USB2.0 und sollte daher auch vorgezogen werden oder?
Da stehst du vor der grundsätzlichen Entscheidung: Willst du Geschwindigkeit oder Kompatibilität? In der Regel werden externe Festplatten ja benutzt um Daten von A nach B zu transportieren. Wenn derjenige dann kein Firewire hat bist du aufgeschmissen (wobei es FW-only Platten eigentlich kaum geben dürfte). Hier ist USB einfach die massenkompatible Lösung. Andererseits verwende ich hier meine 1 TB Externe so gut wie ausschließlich um Daten von meinem 160 GB Macbook auszulagern, quasi als MediaCenter. Wenn ich Daten transportieren will reicht meistens das MacBook selbst oder ein 8GB USB Stick. Zuhause zählt also Geschwindigkeit und da brauchst du eSATA.
Fazit: Kauf dir eine Externe mit eSATA und USB 2.0 ;)
Was ich habe nennt sich USB 2.0 / eSATA Combo Enclosure.
micha
Veteran

01.07.09
08:10 Uhr
wie schließt man eSATA an ein macbook an? ouw
JanB
Veteran

01.07.09
12:18 Uhr
Uhm, ok war jetzt nicht aufs Macbook bezogen pee