Erledigt: Firewire: Audio Interface & ext. Festplatte

marx
Gast

04.07.11
16:08 Uhr
Irrelevanter Beitrag (anzeigen):

Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
adele
Veteran

04.07.11
16:13 Uhr

soma
Dauergast

04.07.11
16:13 Uhr
emil schrieb am 04.07.11, 15:59 Uhr:

Machst Du auch was?
Wir könnten mal wieder ein Superband-Track machen. Gerade hätte ich mal wieder Luft.

Aktuell bin ich auf Arbeit, man glaubt es heute kaum... bigsmile. Wie gesagt bin eigentlich bei dem Thema noch recht jungfräulich und unerfahren. Will mich mit dem Interface und der Bedienung, den Möglichkeiten, etc. ... erst einmal auseinandersetzen. Eine einfache Aufnahme bekomme ich schon hin, war ja der erste Test nach dem Auspacken und gestern haben adele und marx mit ihren Kaossilatoren mal das Interface gefüttert. Da konnte man schon mal mehr probieren. Ist halt einfacher wenn man nicht gleichzeitig Gitarre spielt.

Zuvor will ich aber die Verkabelung mit dem Mac in den Griff bekommen. Aber ja mache dann gern mit wenn ich die Bedienung raus habe. Die Doku ist eher dürftig und es gibt eine Menge Knöbbe zum drehen und drücken lol
marx
Gast

04.07.11
16:20 Uhr

espy
Veteran

04.07.11
17:25 Uhr
Hier nochmal der negative Beweis :/

Links kopieren auf die FW800-Platte ohne weitere angeschlossene Geräte.
Rechts kopieren auf die FW800-Platte mit an der Platte angeschlossener FW400 Soundkarte.

So that sucks. Allerdings ist mir in dem Fall Bequemlichkeit wichtiger als Leistung, stört mich also nicht wirklich. Die Platte hat nur meine Time Machine drauf, und die zweite FW400-Platte brauch ich nur einmal die Woche (Archivplatte).
soma
Dauergast

04.07.11
18:39 Uhr
Leider... auch das Verschalten in Reihe bleibt bei dem Effekt, dass das Audio Interface die Festplatte ausschaltet... Mist! Also erst einmal USB 2.0 an das Audio Interface. Nur hätte ich mir da auch dann kein Firewire Audio Interface zulegen müssen... zorn

Ja, der Effekt hat sich bei der Verkabelung USB 2.0 Audio Interface und Firewire 800 an die Festplatte dann erledigt und auch die Datenrate der Festplatte ist wieder wie gewohnt.

Jetzt muss ich mich entscheiden ob ich mir noch eine Firewire Expresskarte zulege, in der Hoffnung, dass es damit keine Probleme gibt und die Aussage mit dem Bus wirklich das Problem ist und so umgangen werden kann...

Würde das schon gern mal testen, nur leider heißt Verpackung öffnen immer öfter gekauft!

Aber jetzt mal Butter an die Locken vom Frosch, für mich zu Haus wird USB 2.0 wohl auch ausreichen wenn meine CPU nicht wieder als Heizung fungiert. Hätte halt gern nur das non plus Ultra aus dem Teil rausgeholt. heul

(Notiz an mich: Emoticons Konsum langsam in den Griff bekommen)
dito
Veteran

04.07.11
18:41 Uhr
espy schrieb am 04.07.11, 17:25 Uhr:

Hier nochmal der negative Beweis :/

Links kopieren auf die FW800-Platte ohne weitere angeschlossene Geräte.
Rechts kopieren auf die FW800-Platte mit an der Platte angeschlossener FW400 Soundkarte.

So that sucks. Allerdings ist mir in dem Fall Bequemlichkeit wichtiger als Leistung, stört mich also nicht wirklich. Die Platte hat nur meine Time Machine drauf, und die zweite FW400-Platte brauch ich nur einmal die Woche (Archivplatte).

Das liegt daran, dass das Interface nur FW 400 hat und damit der gesamte Bus auf FW400 abgeriegelt wird, anders nur bei einem aktiven FW Hub, was aber nicht in externen Platten vorhanden sein wird. Ich hatte vor meinem NAS bis zu 4 FW-800 platten in Reihe und konnte auf allen mit voller Geschwindigkeit munter schreiben (natürlich nicht gleichzeitig).

Soma bei dir ist dann wohl bei dem Interface an der Spezifikation vorbei gearbeitet worden und Firewire falsch implementiert worden.
Mighty Mike
Veteran

04.07.11
18:47 Uhr

emil
Veteran

04.07.11
18:54 Uhr
soma schrieb am 04.07.11, 18:39 Uhr:

zu Haus wird USB 2.0 wohl auch ausreichen wenn meine CPU nicht wieder als Heizung fungiert.

das wird es.
Und mit der „Heizproblematik“ hat das glaube ich auch nichts zu tun. Die Busgeschwindigkeit wird ja nicht durch CPU-Leistung ausgeglichen. Eher noch würde ich sagen, dass dieser so mehr Zeit hat.

Das Scarlett 18i hat auch nur USB und ich habe damit am Wochenende erfolgreich und ohne Probleme 8 Spuren parallel aufgezeichnet. (Mac Book Pro)
soma
Dauergast

04.07.11
19:06 Uhr
emil schrieb am 04.07.11, 18:54 Uhr:

soma schrieb am 04.07.11, 18:39 Uhr:

zu Haus wird USB 2.0 wohl auch ausreichen wenn meine CPU nicht wieder als Heizung fungiert.

das wird es.
Und mit der „Heizproblematik“ hat das glaube ich auch nichts zu tun. Die Busgeschwindigkeit wird ja nicht durch CPU-Leistung ausgeglichen. Eher noch würde ich sagen, dass dieser so mehr Zeit hat.

Das Scarlett 18i hat auch nur USB und ich habe damit am Wochenende erfolgreich und ohne Probleme 8 Spuren parallel aufgezeichnet. (Mac Book Pro)

Denke damit ist die Sache erst einmal durch und geklärt! Danke noch einmal an alle die sich beteiligt haben. Konnte wieder was lernen! danke

#