zurück · Seite 1, ..., 39, 40, 41

Fotokrempel

Hardware Kameras

bullitt schrieb am 09.03.17, 13:09 Uhr:

dein bild?
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Mister Ad
Werbung
Schon mal bei Amazon geguckt? Vielleicht wirst du dort fuendig.

bullitt schrieb am 08.05.17, 09:17 Uhr:

Link zum Video

https://www.kickstarter.com/projects/lom...ign=buffer

_____

P.S.: @stussy Nein. -)

Als interessierter Laie verstehe ich das System nicht. Wofür brauche ich das, wenn ich schon gute Gläser daheim habe? Außer für diese lustigen Blendeneinsätze?
Ich überlege gerade, ob ich von Lightroom auf das eindeutig bessere Capture One Pro wechseln soll. Allerdings wäre der Umzug des bisherigen Katalogs ein wahrer Krampf, da das meiste der Einstellungen nicht mitgenommen werden. Von lokalen Anpassungen ganz zu schweigen.

Hat das vielleicht schon jemand von euch durch und kann da Tipps geben?
Ich bin seit ca. einem Jahr weg von Lightroom zu Capture One - benutze aber den Katalog gar nicht. Anpassungen habe ich immer als XMP gespeichert, so bleiben sie für die Zukunft trotzdem erhalten.
Farben insgesamt und Hauttöne im besonderen finde ich viel besser in Capture One, fotografiere allerdings mit Nikon, kann also zu anderen Kameras nichts sagen. Es gibt mittlerweile einige Tutorials von Phase One und anderen, damit fällt der Umstieg nicht ganz so schwer. Für den Fall dass du umsteigst, es gibt auch Rabattcodes glaube ich.
Vll hilft das:
http://blog.phaseone.com/jumping-ship-to...lightroom/

Interessant, dass ihr von Capture One so begeistert seid. Hatte das bisher nie wirklich länger ernsthaft getestet – einfach schon, weil LR so bequem mit der Creative Cloud kommt und bisher seinen Zweck immer gut erfüllt hat planlos
Hm. Aber wenn du den Katalog nicht benutzt und nur mit den XML arbeitest, werden denn darin auch Sachen wie lokale Anpassungen gespeichert?

Den Artikel hatte ich kurz überflogen, aber dadurch das Capture PSD, lokale Anpassungen und viele andere Einstellungen nicht kennt, wäre mir das zu viel Arbeit alles umzuziehen, glaube ich. Allerdings würde ich mein CC Abo eh weiter laufen lassen müssen, um dann und wann PS nutzen zu können. Deswegen wäre es vielleicht am besten, einen Cut zu machen (z.B. Anfang des Jahres), die alten Bilder mit LR und die neuen Bilder mit Capture zu verwalten.

Der Nachteil wäre natürlich, dass man keine Sammlungen über das gesamte Material anlegen kann.
XMP-Dateien, ein bisschen erklärt hier.
Da werden die Änderungen am Bild gespeichert, soweit ich weiß schliesst das aber Bewertungen nicht ein. Die sind mMn ab einem bestimmten Punkt sowieso nicht mehr wichtig (ich retuschiere viel, d.h. ich hab dann sowieso ein TIFF irgendwann.
Getriggert wird das über STRG/CTRL-S oder „Foto Metadaten in Datei speichern“.

Capture One hat in der aktuellen Version „verbesserte PSD unterstützung“ (was immer das heißt), lokale Anpassungen gibt es mindestens seit der letzten Version (9), genauso wie Masken, ...

Schau am besten mal hier. Da gibt es auch die 30 Tage Testversion.

Nicht falsch verstehen, wenn du Lightroom lieber magst, bleib bei Lightroom. Ich fand Lightroom immer super. Ich hab mir einfach irgendwann Capture One angeschaut aus Neugier und fand das Kameraprofil für meine Kamera/die Interpretation der Farben einfach um einiges besser. Deswegen testen und schauen ob sich die Mehrausgabe lohnt. Ist ja auch nicht wenig.
Das Capture Masken kann weiß ich. Die Frage bezog sich ja darauf, ob in LR (eher generell) die lokalen Anpassungen in den XML gespeichert werden. Ich lasse die in LR zwar auch immer mit dazu schreiben, aber ob Stempelgeschichten usw da auch mit gespeichert werden... keine Ahnung. Steht in dem Artikel auch nix von. Ich schätze mal nein... und das wäre doof, weil ich das ausgiebig nutze und nur manchmal zur PS wechsle.
#