Du bist nicht angemeldet (anmelden)
handheld mic für dslr
uh uh uh! Heute bringen wir das neue Interview! in ein paar Stunden ist es soweit. Es ist wirklich geil geworden mit dem neuen Equipment!
ich bin gespannt. wir haben das mic ja direkt über xlr zu miniklinke an die d550 angeschlossen und haben ein recht hohes rauschen. mal sehen ob wir das gescheit wegfiltern können.
So es ist online: http://www.derfilmriss.de/2011/05/31/der...cana-cain/
Wir hatten gestern beim schneiden paar Probleme mit der Lautstärke, wenn man näher an den Leuten dran ist, ist eben auch der Sound lauter, aber wir konnten es einigermaßen anpassen.
Zudem haben wir auch mit den Rodemics im Proberaum Lieder aufgenommen, die Qualität ist echt super, übersteuert kaum bei dem Lärm!
Wir hatten gestern beim schneiden paar Probleme mit der Lautstärke, wenn man näher an den Leuten dran ist, ist eben auch der Sound lauter, aber wir konnten es einigermaßen anpassen.
Zudem haben wir auch mit den Rodemics im Proberaum Lieder aufgenommen, die Qualität ist echt super, übersteuert kaum bei dem Lärm!
mir gefällts echt gut. ist euch echt gut gelungen. was mir nicht ganz gefällt ist erstens dass der philipp bei paar szenen mit dem rücken zur kamera sitzt und zweitens wäre es ohne mikro (also das was ihr da rumreicht) auch besser gewesen.
ich würd vllt einen eigenen thread für sowas eröffnen. geht hier im mic thread ein wenig unter.
ich würd vllt einen eigenen thread für sowas eröffnen. geht hier im mic thread ein wenig unter.
Danke 
Ja das mit dem Rücken fand ich auch etwas doof, wurde aber zwecks Platzmangel und Uneinigkeit dann so gemacht.
Und ja, dass mit dem Mikro fanden wir ganz lustig, so als Gag - auch wenn es den meisten gar nicht auffällt.
Ja das mit dem Rücken fand ich auch etwas doof, wurde aber zwecks Platzmangel und Uneinigkeit dann so gemacht.
Und ja, dass mit dem Mikro fanden wir ganz lustig, so als Gag - auch wenn es den meisten gar nicht auffällt.
So. Ich hab hier nun die D7000 und das Rode NTG-2.
Hab das Rode Mikrofon direkt an die Kamera angeschlossen. Und der Ton is schlechter als mit dem eingebauten Mikro. Ich würde den Ton gerne direkt zum Film auf die Speicherkarte aufnehmen, damit ich nicht nachträglich syncen muss.
Einsatzbereich sollen Interviews sein, also Interviewer steht vor der Kamera und hält dem Interviewten das Mikrofon ins Gesicht. Umgebungsgeräusche werden wohl eher laut sein.
Zum einen bin ich mir nicht sicher, dass das Rode aufgrund der Superniere wirklich geeignet ist. Gibt es ein empfehlenswertes Nierenmikrofon im ähnlichen Preisbereich? Max 200 Euro.
Zum anderen stellt sich die Frage, wie ich es hinbekomme, dass sich der Ton nicht wie durch ne Blechdose gesprochen anhört. Ich will eigentlich keine 400 Euro für Zusatzhardware ausgeben.
Und ein Zoom H1 ist wieder unpraktisch wegen Sync. Auf nem Event werden an einem Tag halt locker Mal 10-15 Videos gedreht und die will ich nicht alle nachträglich syncen müssen. Schließlich sollen die schnell online gehen.
Die Ansprüche an die Tonqualität sind nicht besonders hoch, es sollte halt gut zu verstehen sein, was die Leute so erzählen.
Hab das Rode Mikrofon direkt an die Kamera angeschlossen. Und der Ton is schlechter als mit dem eingebauten Mikro. Ich würde den Ton gerne direkt zum Film auf die Speicherkarte aufnehmen, damit ich nicht nachträglich syncen muss.
Einsatzbereich sollen Interviews sein, also Interviewer steht vor der Kamera und hält dem Interviewten das Mikrofon ins Gesicht. Umgebungsgeräusche werden wohl eher laut sein.
Zum einen bin ich mir nicht sicher, dass das Rode aufgrund der Superniere wirklich geeignet ist. Gibt es ein empfehlenswertes Nierenmikrofon im ähnlichen Preisbereich? Max 200 Euro.
Zum anderen stellt sich die Frage, wie ich es hinbekomme, dass sich der Ton nicht wie durch ne Blechdose gesprochen anhört. Ich will eigentlich keine 400 Euro für Zusatzhardware ausgeben.
Und ein Zoom H1 ist wieder unpraktisch wegen Sync. Auf nem Event werden an einem Tag halt locker Mal 10-15 Videos gedreht und die will ich nicht alle nachträglich syncen müssen. Schließlich sollen die schnell online gehen.
Die Ansprüche an die Tonqualität sind nicht besonders hoch, es sollte halt gut zu verstehen sein, was die Leute so erzählen.
Was spricht denn gegen das Video Mic von Rode? Mit dem habe ich schon gute Erfahrungen gemacht. Problem sind da dann die Hintergrundgeräusche, die mit drin sein werden.
Aber um die herauszubekommen kommt man um ein Mikrofon wie das ntg-2 und eine externe Aufnahmequelle wohl kaum herum. Zumindest bei der Canon 5d mk ii weiß ich kann man von den Einstellungen her so gut wie gar nichts anpassen.
Ich denke man muss da abwägen: Gute Qualität und etwas mehr Arbeit (syncen) oder mittlere Qualität aber alles in Kamera erledigt.
Aber um die herauszubekommen kommt man um ein Mikrofon wie das ntg-2 und eine externe Aufnahmequelle wohl kaum herum. Zumindest bei der Canon 5d mk ii weiß ich kann man von den Einstellungen her so gut wie gar nichts anpassen.
Ich denke man muss da abwägen: Gute Qualität und etwas mehr Arbeit (syncen) oder mittlere Qualität aber alles in Kamera erledigt.
Das Video Mic von Rode hatte ich mir angeschaut, aber zum Interviewen ist es leider nicht geeignet. Naja, ich könnte ein Verlängerungskabel anschließen. Aber es sieht nicht so aus, als könnte man es bequem in der Hand halten.
Mittlere Qualität würde ja schon reichen. :/
Langes Kabel dran, direkt an die Kamera gestöpselt, in der Hand gehalten, Umgebungsgeräusche minimiert. Das wäre optimal.
Überlege, mir eines von diesen hier zu holen:
http://www.thomann.de/at/cat.html?gf=rep...amp;oa=ala
Wenn das Video Mic von Rode einen einigermaßen vernünftigen Sound liefert, müssten andere das doch auch schaffen. Oder übersehe ich da wesentliche technische Unterschiede?
Mittlere Qualität würde ja schon reichen. :/
Langes Kabel dran, direkt an die Kamera gestöpselt, in der Hand gehalten, Umgebungsgeräusche minimiert. Das wäre optimal.
Überlege, mir eines von diesen hier zu holen:
http://www.thomann.de/at/cat.html?gf=rep...amp;oa=ala
Wenn das Video Mic von Rode einen einigermaßen vernünftigen Sound liefert, müssten andere das doch auch schaffen. Oder übersehe ich da wesentliche technische Unterschiede?
du kannst doch das Video-Mic auch aus seiner Halterung nehmen, dann müsste es etwas handlicher sein oder?
Naja das Rode NTG-2 hat eben diese Phantomspeisung, weshalb es anscheinend erst mit 48 V guten Sound liefert. Die 9V aus dem Batterieblock reichen anscheinend nicht aus.
Wie sieht es denn mit dem etwas besserem RODE VIDEOMIC PRO aus? Schon mal getestet?
Naja das Rode NTG-2 hat eben diese Phantomspeisung, weshalb es anscheinend erst mit 48 V guten Sound liefert. Die 9V aus dem Batterieblock reichen anscheinend nicht aus.
Wie sieht es denn mit dem etwas besserem RODE VIDEOMIC PRO aus? Schon mal getestet?
Ich order jetzt mal das VideoMic Pro von Rode. Und mache ein paar Tests.
Mal sehen wie es sich so schlägt.
Mal sehen wie es sich so schlägt.
es gibts für die 550d das magic alntern firmware update, mit dem man zumindest die lautstärke anpassen can, oncamera.
also ich hab neulich das rode ntg2 an nem zoom h1 getestet. 8also nur mit 9V) natürlich rauscht es leicht, aber das kann man in der post sehr leicht mit nem einfach gain unterbinden.
ein kabel sollte auf keinen fall länger als 3m sein, übrigens. rauscht nur umso mehr, es sei denn man schaltet noch eine zusätzliche phantompower zwischen.
und ganz ehrlich, für guten sound muss man eben syncen. das dauert in der post bei mir pro clip 20 sekunden..)
also ich hab neulich das rode ntg2 an nem zoom h1 getestet. 8also nur mit 9V) natürlich rauscht es leicht, aber das kann man in der post sehr leicht mit nem einfach gain unterbinden.
ein kabel sollte auf keinen fall länger als 3m sein, übrigens. rauscht nur umso mehr, es sei denn man schaltet noch eine zusätzliche phantompower zwischen.
und ganz ehrlich, für guten sound muss man eben syncen. das dauert in der post bei mir pro clip 20 sekunden..)
Seh ich genauso...wenn man direkt mit Mikro+Kabel (+Interface oder Zoom oder sonstigem) Tonspur aufnehmen will, also wie jakuuu, kommt man ums syncen eben nich herum. Dafür aber sicherlich sehr gute Tonqualität.
Ansonsten find ich von der Preisleistung her das Rode Video Mic am besten, ohne Verlängerung kann man das aber auch nicht in die Hand nehmen.
Ansonsten find ich von der Preisleistung her das Rode Video Mic am besten, ohne Verlängerung kann man das aber auch nicht in die Hand nehmen.
So. Alles doof. Videomic Pro getestet, direkt an Kamera. Bei lauter Umgebung (in diesem Fall Deluxe Musikfernsehen auf hoher Lautstärke) nicht wirklich praktisch.
Also NTG-2 behalten, Zoom H4n bestellt. Wird dann zur Kamera durchgeschleift. Das erleichtert das Syncen und zur Not hab ich den Ton auch auf der Videoaufnahme drauf.
Ist zwar jetzt alles etwas teurer als geplant, aber dafür auch vernünftig gemacht. Und es ist ne gute Motivation, endlich mal wieder vernünftige Videos zu drehen.
Nächste Woche mach ich dann mal ein Testvideo.
Also NTG-2 behalten, Zoom H4n bestellt. Wird dann zur Kamera durchgeschleift. Das erleichtert das Syncen und zur Not hab ich den Ton auch auf der Videoaufnahme drauf.
Ist zwar jetzt alles etwas teurer als geplant, aber dafür auch vernünftig gemacht. Und es ist ne gute Motivation, endlich mal wieder vernünftige Videos zu drehen.
Nächste Woche mach ich dann mal ein Testvideo.
bin gespannt. wenn sich der h4n lohnt, bin ich dabei. der h1 hat eben keine p-speisung. suckt.
aber wenn, du den zur kamera durchschleifst, dann hast du doch nur den ton vom mic. was meinst du mit „zur Not hab ich den Ton auch auf der Videoaufnahme drauf“? dann hast du 2x den micsound. auf dem h4n und der kamera.
aber wenn, du den zur kamera durchschleifst, dann hast du doch nur den ton vom mic. was meinst du mit „zur Not hab ich den Ton auch auf der Videoaufnahme drauf“? dann hast du 2x den micsound. auf dem h4n und der kamera.
Editiert: 23.06.11, 15:00 Uhr
habe gestern mit nem alten kollegen von nachbelichtet.com über aufnahmeverfahren seniert und sind zu dem ergebnis gekommen das die geschichte mit dem h4n einfach die beste lösung ist.man kann 2 mics anschließen, plus mit dem h4n selbst noch umgebungsgeräusche aufnehmen und das ganze einfach wie schon gesagt an die cam durchschleifen.... ich glaube eine bessere lösung gibt es nicht.
Erste kurze Testaufnahmen waren sehr gut. Final Cut Pro X synct das ganze automatisch. Passt.
Mit „ich hab den TOn auf der Kamera“ meinte ich, dass ich zum einfacheren Syncen die Tonspuren gut übereinanderlegen kann. Dann sehe ich z.B. Peaks und weiß, wo ich die Tonspur des H4 anlegen muss. Aber das ging jetzt ja auch so sehr gut, ohne externe Plug-Ins.

Du meinst wohl eher nachbelichtet.com …
Mit „ich hab den TOn auf der Kamera“ meinte ich, dass ich zum einfacheren Syncen die Tonspuren gut übereinanderlegen kann. Dann sehe ich z.B. Peaks und weiß, wo ich die Tonspur des H4 anlegen muss. Aber das ging jetzt ja auch so sehr gut, ohne externe Plug-Ins.
Toby schrieb am 23.06.11, 11:28 Uhr:
nachbelichtet.de
Du meinst wohl eher nachbelichtet.com …
Eines der zahlreichen Ergebnisse:
Link zum Video
Rode NTG, Zoom H4N, Nikon D7000, 35mm 1.8
Das war am ersten Abend, da fehlte es noch an Übung und die Köpfe sind abgeschnitten. Und die Texttafeln waren da noch schlecht. Aber es wird.
Link zum Video
Rode NTG, Zoom H4N, Nikon D7000, 35mm 1.8
Das war am ersten Abend, da fehlte es noch an Übung und die Köpfe sind abgeschnitten. Und die Texttafeln waren da noch schlecht. Aber es wird.
super, sind doch ganz gut geworden! woher kommt die musik? und vor allem: wo habt ihr den windschutz machen lassen?
sehr schön!
Sound ist super! Hast du da ein Stativ dabei gehabt? Wirkt alles sehr ruhig von der Kameraführung her.
Sound ist super! Hast du da ein Stativ dabei gehabt? Wirkt alles sehr ruhig von der Kameraführung her.
Link zum Video
Hab gerade zum ersten mal mein neues zusammengestelltes Setup getestet.
Rode NTG2 an H1
5D auf shoulder rig
550D auf Stativ
das rode begeistert mich schon sehr, dafür, dass wirklich viel Lärm drumherum war. =)
knorri schrieb am 11.07.11, 16:07 Uhr:
wo habt ihr den windschutz machen lassen?
Bei Incutech. Ging schnell. Allerdings haben die eine Mindestbestellmenge von fünf Stück. Man kann die fünf aber auch unterschiedlich bedrucken lassen. Haben ca. 120 Euro bezahlt.
Toby schrieb am 11.07.11, 17:34 Uhr:
Hast du da ein Stativ dabei gehabt?
Ein Monopod von Calumet. Hat mir auf der Fashionweek treue Dienste geleistet. Sehr empfehlenswert für Videos auf Events. Schön kompakt und leicht.
knorri schrieb am 11.07.11, 16:07 Uhr:
woher kommt die musik?
Soundcloud. CC-Lizenz. Girl from Ipanema. Ich kanns nicht mehr hören...
Shoulder Rig mit Follow Focus ist die nächste Investition.
Hallo liebe Freunde,
aus aktuellen Anlass krame ich den Thread hier wieder raus.
Habe den Camcorder Panasonic SDT750 (
)
Eine gute Full HD Kamera. Nun soll guter Ton her + Licht.
Nach drei Tagen Recherche und diesem Thread bin ich zu folgendem Equipment gekommen:
Rode NTG-2 + Halterung an den Camcorder + Zoom H1 + Blitzschiene für die Leuchte + Leuchte.
Einige haben das NTG 2 mit H1 getestet. Gibt es weitere Erfahrungsberichte? Sorgen macht mir ein wenig die Phantomspeisung. Beziehungsweise die 9V Batterie. Das H4 sprengt eigentlich jeden Rahmen. Ich bin jetzt schon über das angepeilte Budget. Ist die Qualität an einem H1 derart schlechter ohne Phantomspeisung?
aus aktuellen Anlass krame ich den Thread hier wieder raus.
Habe den Camcorder Panasonic SDT750 (
Eine gute Full HD Kamera. Nun soll guter Ton her + Licht.
Nach drei Tagen Recherche und diesem Thread bin ich zu folgendem Equipment gekommen:
Rode NTG-2 + Halterung an den Camcorder + Zoom H1 + Blitzschiene für die Leuchte + Leuchte.
Einige haben das NTG 2 mit H1 getestet. Gibt es weitere Erfahrungsberichte? Sorgen macht mir ein wenig die Phantomspeisung. Beziehungsweise die 9V Batterie. Das H4 sprengt eigentlich jeden Rahmen. Ich bin jetzt schon über das angepeilte Budget. Ist die Qualität an einem H1 derart schlechter ohne Phantomspeisung?
Für was brauchst du das Rode und dann noch ein Zoom?
Würde evtl. nur das H4 nehmen und die beiden anderen weg lassen.
Hab zwar keine persönlichen Erfahrungen damit, aber das H4 soll jedenfalls Bombe sein.
Würde evtl. nur das H4 nehmen und die beiden anderen weg lassen.
Hab zwar keine persönlichen Erfahrungen damit, aber das H4 soll jedenfalls Bombe sein.
Wusst nicht, dass das H1 keine Phantomspeisung hat. Hatte bei einem anderem Mikro ein leichtes brummen, wenn ich das mit einer Batterie genutzt hab.
Rode an das Zoom um in guter Qualität aufzunehmen. Nur das Zoom zu verwenden kommt nicht in Frage, da ich das Mic an die Cam befestigen möchte, wenn ich unterwegs bin. Das wird alles immer teurer...
Sicher, aber es ist kein Richtmikrofon, bringt mir nach zwei Metern nichts mehr und macht beim schwenken sicher Nebengeräusche, da es nicht frei zwischen Gummis hängt.
Zur meiner ursprünglichen frage kann mir leider niemand weiter helfen. Werde dann wahrscheinlich erst einmal auf das Licht und die Schiene verzichten und das teurere H4 zulegen.
Zur meiner ursprünglichen frage kann mir leider niemand weiter helfen. Werde dann wahrscheinlich erst einmal auf das Licht und die Schiene verzichten und das teurere H4 zulegen.