Du bist nicht angemeldet (anmelden)
hardwrk - Adapter Kit
also ich war anfangs auch etwas skeptisch, aber das chinading kann ich beruhigt weiter empfehlen .. läuft super.
argh, ich kann diese lahmheit einfach nicht mehr ertragen! mein mbp 09 mit 8 gig ram auf SL ist trotz 7200er platte und 25% frei einfach nurnoch träge. 
darum kommt jetzt auch ne ssd in'shaus gehäuse.
öhm aber 79€ sind mir auch etwas zu ville nur für'n adapter. hab mir jetzt erstmal ein china-ding (wo wohl das hardwrk her kommen mag?
) für 12€ bestellt, schraubenzieher hab ich, bei bedarf bestell ich mir nen externen brenner für 35€. die apple-dinger sind eh scheiß.
darum kommt jetzt auch ne ssd in's
öhm aber 79€ sind mir auch etwas zu ville nur für'n adapter. hab mir jetzt erstmal ein china-ding (wo wohl das hardwrk her kommen mag?
Dominic schrieb am 03.08.11, 20:08 Uhr:
hab mir jetzt erstmal ein china-ding (wo wohl das hardwrk her kommen mag?) für 12€ bestellt
so. die ssd ist drin, in dem adapter verbaut. da war eine dummy-blende dran, die musste man abbrechen aber sonst ist alles ok. passt und es vibriert nix. die usb/subwooferkabel abzuzuppeln ist aber ne filigrane arbeit. da muss man verdammt vorsichtig bei sein – würde ich nicht jedermann einfach so empfehlen.
ansonsten schön schnell alles. laut xbench um den faktor 3 bis 50. die 280 mb/s macht meine intel 320 lesend nicht, aber immernoch 215. schon nett.
tipp, wenn man die trennung system auf der ssd, userverzeichnis auf der hdd macht: die user-library auf der SSD lassen und einen softlink vom user-verzeichnis drauf setzen:
bringt nicht nur beim starten, sondern auch beim arbeiten mit apps einen geschwindigkeitsvorteil.
ansonsten schön schnell alles. laut xbench um den faktor 3 bis 50. die 280 mb/s macht meine intel 320 lesend nicht, aber immernoch 215. schon nett.
tipp, wenn man die trennung system auf der ssd, userverzeichnis auf der hdd macht: die user-library auf der SSD lassen und einen softlink vom user-verzeichnis drauf setzen:
ln -s /Users/dominic/Library /Volumes/hdd/Users/dominic/Library
bringt nicht nur beim starten, sondern auch beim arbeiten mit apps einen geschwindigkeitsvorteil.
Also ich habe ja meinen /users folder auf die hdd gepackt, so wie in der hardwrk anleitung beschrieben. Jetzt sind nur Programme und System auf der SSD und ich muss mir keinen kopp machen
hab ich doch auch. kann man auch so lassen. ich sag ja nur. das ist nochmal ein klein bisschen flotter bei programmen, die großartig irgendwelche cache-files in library anlegen. thunderbird, zum beispiel. firefox, chrome, svn- oder git-client. oder sowas.
Ich hab jetzt seit zwei Tagen auch endlich mein MacBook mit verbauter 128GB SSD.
Das hardwrk-Adapter-Kit hab ich hier auch bereits rumliegen. Nur fehlt noch was, das ich da reinbauen kann. Jetzt bin ich am Grübeln, ob es noch eine weitere SSD mit 256GB (die Samsung oder Crucial M4 hab ich aktuell in der engeren Auswahl) oder eine HDD mit 500-750GB werden soll. Vom Platz her würde mir 128+256GB reichen (hab in meinem alten Laptop gerade mal 320GB drin und kaum Platzprobleme - genügend externe Platten stehen hier sowieso rum). Allerdings macht das finanziell schon einiges aus. Gibt es irgendwelche Nachteile an einer SSD/HDD- oder reinen SSD-Kombo? Bin etwas unentschlossen.
Muss aber schon sagen, dass ich sehr davon angetan bin, wie leise das MacBook so ist.
Muss aber schon sagen, dass ich sehr davon angetan bin, wie leise das MacBook so ist.
Hardwrk SSD 830 Biturbo Hannoveraner bauen schnellstes 13-Zoll-Macbook-Pro
http://www.golem.de/news/hardwrk-ssd-830...91154.html
http://www.golem.de/news/hardwrk-ssd-830...91154.html
loeffler schrieb am 14.04.12, 01:21 Uhr:
Ich hab jetzt seit zwei Tagen auch endlich mein MacBook mit verbauter 128GB SSD.Das hardwrk-Adapter-Kit hab ich hier auch bereits rumliegen. Nur fehlt noch was, das ich da reinbauen kann. Jetzt bin ich am Grübeln, ob es noch eine weitere SSD mit 256GB (die Samsung oder Crucial M4 hab ich aktuell in der engeren Auswahl) oder eine HDD mit 500-750GB werden soll. Vom Platz her würde mir 128+256GB reichen (hab in meinem alten Laptop gerade mal 320GB drin und kaum Platzprobleme - genügend externe Platten stehen hier sowieso rum). Allerdings macht das finanziell schon einiges aus. Gibt es irgendwelche Nachteile an einer SSD/HDD- oder reinen SSD-Kombo? Bin etwas unentschlossen.
wenn das Geld kaum eine Rolle spielt und Du ja keine Platzprobleme hast, würde ich eine SSD nehmen. Es ist ja nicht nur die Geschwindigkeit die eine SSD so attraktiv macht, sondern auch die Lautstärke und das sie nicht so leicht kaputt gehen kann (v.a. bei einem Notebook sinnvoll).
Klingt sinnvoll. Bleibt noch die Frage, welche SSD für das MacBook besser geeignet ist: die Samsung 830 oder Crucial M4. Hab da bisher sehr unterschiedliches zu gelesen.
ich hab die Crucial und keine Probleme. Vertex würde ich noch ins Rennen werfen. Vergleich habe ich allerdings auch keinen
Wie sieht das eigentlich aus, wenn man das selbst Einbaut und der Garantie? Da hab ich bislang auch sehr widersprüchliche sachen gelesen. Von verfällt bis Apple übernimmt dann einfach nur für die ausgetauschten Komponenten die Garantie nicht.
wie es bei diesem kit aussieht weiß ich nicht, aber Wechsel der normalen Festplatte sollte kein Thema sein (hängt vielleicht auch vom Modell ab), schließlich bietet Apple selbst Anleitungen zum Wechsel an.
Da ich immer noch etwas unentschlossen war, ob ichs selbst einbauen soll oder einbauen lasse, hab ich mal bei einem „Apple Authorized Service Provider“ hier in der Nähe angerufen, die auch das hardwrk Kit einbauen (der Laden wurde mir empfohlen). Die Garantie würde beim selbst einbau komplett verfallen, wenn man das bei denen machen würde, müsste man alle Komponenten dort kaufen, sprich 89 € für das Adapter-Kit (ich hab weniger bezahlt) + 50 € für den Einbau + 340 € für eine 240GB SSD (ich hab eine 256GB für unter ~285 €). Fast 500 € für den Einbau
, da mach ichs lieber selbst.
loeffler schrieb am 21.04.12, 14:51 Uhr:
Die Garantie würde beim selbst einbau komplett verfallen
Das zweifle ich an.
emil schrieb am 23.04.12, 13:02 Uhr:
loeffler schrieb am 21.04.12, 14:51 Uhr:
Die Garantie würde beim selbst einbau komplett verfallen
Das zweifle ich an.
ich auch, die wollen dir ja was verkaufen und sagen das einfach.
Ja den Eindruck hatte ich auch, habs gestern einfach selbst gemacht. War alles kein Problem und in 1 1/2 Stunden wars komplett fertig. Läuft alles wunderbar. 
Notfalls wird bei einem Garantiefall eben das DVD-Laufwerk wieder eingebaut. Wird schwer zu beweisen sein, dass ich da selbst rumgeschraubt habe.
Notfalls wird bei einem Garantiefall eben das DVD-Laufwerk wieder eingebaut. Wird schwer zu beweisen sein, dass ich da selbst rumgeschraubt habe.