Du bist nicht angemeldet (anmelden)
Home Entertainment FDG
Ich glaube du machst es dir wirklich zu kompliziert.
Kauf dir ein HTPC, dann kannst du jedes Mediecenter nutzen, alles funktioniert und es sind keine Spielereien nötig.
Ich würde zu XMBC raten, dort kannst du dir aussuchen woher die Metadaten bezogen werden.
e: So ein Boxee Dingen kostet doch auch schon 180€ und ist vom Funktionsumfang auf das Boxee Mediacenter beschränkt, wenn ich es richtig verstanden habe.
Kauf dir ein HTPC, dann kannst du jedes Mediecenter nutzen, alles funktioniert und es sind keine Spielereien nötig.
Ich würde zu XMBC raten, dort kannst du dir aussuchen woher die Metadaten bezogen werden.
e: So ein Boxee Dingen kostet doch auch schon 180€ und ist vom Funktionsumfang auf das Boxee Mediacenter beschränkt, wenn ich es richtig verstanden habe.
Ich bin bei jedem Mediaplayer auf dessen Mediacenter/Betriebssystem beschränkt. Ob ich mir nun ne WD Live hole, den HDI Dune, die Boxee Box oder was auch immer.
Das Ding soll die Filminfos (Cover etc.) vernünftig anzeigen, die Daten ruckelfrei abspielen, keine 500 Euro kosten, leicht zu bedienen sein und sich die Daten aus dem Netzwerk holen, oder von einer internen verbauten Festplatte die übers Netzwerk befüllt werden kann. Und meine Freundin soll das Teil auch bedienen können.
HTPC ist mir zuviel gefrickel und gebaue eh da was läuft und ich müsste mich wieder ewig in das Thema reinlesen. Und kosten tut so ein Ding ja auch nicht gerade wenig wenn man was vernünftiges holt.
Das Ding soll die Filminfos (Cover etc.) vernünftig anzeigen, die Daten ruckelfrei abspielen, keine 500 Euro kosten, leicht zu bedienen sein und sich die Daten aus dem Netzwerk holen, oder von einer internen verbauten Festplatte die übers Netzwerk befüllt werden kann. Und meine Freundin soll das Teil auch bedienen können.
HTPC ist mir zuviel gefrickel und gebaue eh da was läuft und ich müsste mich wieder ewig in das Thema reinlesen. Und kosten tut so ein Ding ja auch nicht gerade wenig wenn man was vernünftiges holt.
Denis Welsch schrieb am 15.08.11, 10:57 Uhr:Und das ist genau die Lösung, für dich ich mich nun schlussendlich entschieden hab, nachdem ich mit WD LIve TV und gejailbreakter AppleTV samt XBMC in Kombination mit meinem MacMini-Server einfach nicht wirklich zufrieden war. In der Theorie ists super, all seine Medien auf nem Server auszulagern und dann auf den Fernseher zu streamen. In der Praxis gabs dann aber irgendwie immer einfach zu viele „Kleinigkeiten“, die dann in der Summe doch genervt haben. Und wenn ich nur eben mal abends noch ne halbe Stunde eine Folge einer Serie guggn will, dann will ich mich nicht erst mit jenen „Kleinigkeiten“ rumschlagen müssen. Ich muss allerdings fairerweise auch dazu sagen, dass ich zuhause nicht gerade die dickste Internetverbindung hab und daher XMBC nicht wirklich Spaß gemacht hat. Wenn man immer erst händisch die Suche nach neuen „Metadaten“ wie Covern und Hintergrundinfos anstoßen muss, macht das ganze System keinen Sinn mehr.
...oder von einer internen verbauten Festplatte die übers Netzwerk befüllt werden kann.
Nun hab ich mir dann vor zwei Wochen den/die/whatever WD TV Live Hub (
Was ich zudem sehr praktisch finde, ist die zusätzliche Möglichkeit, direkt eine externe HD per USB dranhängen und dann Daten rüberkopieren. Das klappt sogar mit der Fernbedienung erstaunlich gut, da man auch mehrere Dateien auswählen und anschließend kopieren oder verschieben kann. Das Gerät bietet sogar an, die interne Platte komplett mit einer externen Platte zu synchronisieren, wenn man das denn möchte. Sobald die Daten dann auf internen oder einer angeschlossenen Platte liegen, lassen sie sich über das - für meinen Geschmack - sehr übersichtliche Interface ganz simpel wiedergeben, ist also definitiv auch was für die Freundin (das war bei mir auch noch ein wichtiges Kriterium).
Ansonsten spielt das das Gerät WD-typisch wirklich auch noch die abstrusesten Dateiformate ab, gilt für Filme, Bilder und Musik. Hatte bisher noch keine Datei, die das Teil nicht auf Anhieb ohne zu murren abgespielt hätte. Ausgabe erfolgt nat. in FullHD.
Auch schön: alle Inhalte auf der internen und den angeschlossenen Platten können nicht nur direkt auf dem angeschlossenen Fernseher wiedergegeben werden, sondern stehen (wie bei einem NAS) auch im Netzwerk zur Verfügung. Man kann also auch mit jedem anderen Rechner etc. darauf zugreifen und Dateien wiedergeben.
Alles in allem kann ich das Teil für diesen Zweck also wirklich sehr empfehlen. Mag nicht für jeden die optimale Lösung sein, wer eine riesige Mediathek über Jahre hinweg aufbauen und perfekt pflegen will, der fährt evtl. schon mit nem eigenen Server und XBMC o.ä. besser. Wer allerdings so wie ich nur immer einen gewissen Satz an Filmen und Serien unkompliziert am Fernseher greifbar haben will, der sollte sich das Teil mal ansehen.
Also ich mache folgendes: Ich hab einen günstigen älteren PC mit Core2Duo erstanden (€ 100,–) und werde mir dazu die Boxee Fernbedienung ($ 39.99) inkl. Dongle aus den USA bestellen und mittels Boxee/Xbmc betreiben. Das ganze ist dann direkt per HDMI am Fernseher angesteckt.
Scheint mir die flexibelste Lösung und ich kann Trackmania am Fernseher zocken, wenn ich will.
Scheint mir die flexibelste Lösung und ich kann Trackmania am Fernseher zocken, wenn ich will.
Was ist an einem HTPC denn gebaue oder gefrickel...du steckst das Ding in die Steckdose, schmeißt XMBC drauf und kannst Filme gucken. Fertig.
Meinetwegen nutze eine Live CD, dann musst du es nichtmal installieren. Die Dinger bekommst du schon für 200-250€, hast jede Freiheit und kannst das System aktuell halten. Es macht eben genau das, was du oben beschreibst. Ich verstehe deine abneigung dagegegen nicht
Einerseites möchtest du alle Funktionen, auf der anderen Seite ein fertiges System...für eins musst du dich nun entscheiden.
Meinetwegen nutze eine Live CD, dann musst du es nichtmal installieren. Die Dinger bekommst du schon für 200-250€, hast jede Freiheit und kannst das System aktuell halten. Es macht eben genau das, was du oben beschreibst. Ich verstehe deine abneigung dagegegen nicht
Einerseites möchtest du alle Funktionen, auf der anderen Seite ein fertiges System...für eins musst du dich nun entscheiden.
Editiert: 16.08.11, 16:19 Uhr
Ok, sehen wir mal vom Gebastel beim Zusammenbau, der Installation und dem Eingestelle ab bis das Teil dann mal läuft, hätte ich keine Abneigung gegen einen HTPC und XBMC. Aber zeig mir mal die Hardware die HD Material ordentlich abspielt und die in einem ordentlichen Gehäuse steckt und per Fernbedienung oder iPhone zu steuern ist, für 200-250 Euro, wenn ordentliche Cases schon an der 100 Euro Marke kratzen.XBMC scheint ja wirklich großartig zu sein.
Man bekommt eigentlich für alle Mediecanter eine iPhone App, das ist kein Problem.
AsRock Nettop ION 3D 152D
http://www.notebooksbilliger.de/asrock+n...e157b4f1a8
315,-
Zotac Barebone ZBOX HD-ID41 PLUS Intel Atom D525
http://www.notebooksbilliger.de/pcsystem...+atom+d525
255,-
AsRock Nettop ION 3D 152D
http://www.notebooksbilliger.de/asrock+n...e157b4f1a8
315,-
Zotac Barebone ZBOX HD-ID41 PLUS Intel Atom D525
http://www.notebooksbilliger.de/pcsystem...+atom+d525
255,-
bin nich sicher obs alle voraussetzungen erfüllt, hab nur spärlöich quer gelesen.
ich hab den hier geholt
http://www.teufel.de/elektronik/mediasta...p6397.html
kopieren is etwas langsam, kann aber an der netzwerkkonfiguration liegen. spielt aber alles ab und kann meine lieblings shoutcasts
ich hab den hier geholt
http://www.teufel.de/elektronik/mediasta...p6397.html
kopieren is etwas langsam, kann aber an der netzwerkkonfiguration liegen. spielt aber alles ab und kann meine lieblings shoutcasts
Editiert: 16.08.11, 16:18 Uhr
Du lässt nicht locker was keks Also XBMC scheint ja wirklich klasse zu sein.
Ich werd mir mal die HTPC Geschichte genauer anschauen.
Hab auf meiner Tour heute zu dem Thema den Xtreamer Ultra entdeckt. Auf dem kann man u.a. auch XBMC installieren und das Teil sieht schick aus. Kostet leider 350 Euro, ohne Festplatten.

Gibt es sowas eigentlich auch mit „zum Filme gucken“?
Oder anders herum gefragt, gibt es vernünftige Mediaplayer mit Display? Das wäre nämlich voll töfte, wenn ich beim Musikhören nicht den Fernseher anmachen müsste, um zwischen den Titeln zu navigieren.
Das hier habe ich gefunden, aber da sind die Rezensionen eher abschreckend.
darf ich mal ganz kurz fragen, was das jetzt genau kann bzw. was ihr euch genau davon versprecht? ich schnall das irgendwie nicht.
Mein Plan wäre, das Ding zwischen Router/Festplatte und AV-Receiver zu stöpseln, um damit Filme (.mkv und so) am TV zu sehen bzw. Musik (.mp3 und so) über die Anlage zu hören.
Ich habe zwar am Blu-ray Player, der PS3 und am TV USB-Anschlüsse, mit denen das geht, aber blind durch eine mittelgroße mp3-Sammlung zu navigieren ist kein Zuckerschlecken.
Und den Fernseher würde ich beim Musikhören gern auslassen.
Ich habe zwar am Blu-ray Player, der PS3 und am TV USB-Anschlüsse, mit denen das geht, aber blind durch eine mittelgroße mp3-Sammlung zu navigieren ist kein Zuckerschlecken.
Und den Fernseher würde ich beim Musikhören gern auslassen.
er möchte quasi eine fernbedienung mit display, auf dem er seine speichermedien sieht und durchstöbern kann.
Naja nee, schon eher einen Mediaplayer mit Display. Das Ding hängt ja per HDMI am AV-Receiver. Aber stimmt, eine Fernbedienung sollte dann schon dabei sein. So wie das Fantec-Teil oben, nur mit vernünftigem Display und in leise.
ich habe nicht alles gelesen, aber suchst Du sowas?
http://www.macnews.de/mac/media-center-i...mer-240707
http://www.macnews.de/mac/media-center-i...mer-240707
eve schrieb am 02.09.11, 14:56 Uhr:
darf ich mal ganz kurz fragen, was das jetzt genau kann bzw. was ihr euch genau davon versprecht? ich schnall das irgendwie nicht.
das squeeze-ding von logitech greift über lan/wlan(?) auf einen medienserver zu, noch nix besonderes. aber es hat ein touchdisplay und soll wohl recht gut funktionieren. bei anderen lösungen mit mini-display brauchts ja ewig um durch die ganze musik zu scrollen. und immer fernseher anmachen ist auch doof
Also doch ne Fernbedienung mit großem Touch Display!
Was nützt dir nen Media Player mit Touch Display wenn du an dessen Standort gebunden bist und ihn nicht rumschleppen kannst. Vor allem beim Musik hören. Beim Filme schauen sitzt du ja eh vor der Glotze.
Die Frage ist ob es so eine Fernbedienung überhaupt gibt.
Mir würde ne iPhone App für den jeweiligen Player fürs erste schon reichen und da sollte es ja was geben.
Was nützt dir nen Media Player mit Touch Display wenn du an dessen Standort gebunden bist und ihn nicht rumschleppen kannst. Vor allem beim Musik hören. Beim Filme schauen sitzt du ja eh vor der Glotze.
Die Frage ist ob es so eine Fernbedienung überhaupt gibt.
Mir würde ne iPhone App für den jeweiligen Player fürs erste schon reichen und da sollte es ja was geben.
Denis Welsch schrieb am 03.09.11, 10:34 Uhr:
Also doch ne Fernbedienung mit großem Touch Display!
eher ein „receiver“ mit touch funktion. Es gibt noch eine Fernbedienung mit Display und ne App fürs Iphone/Ipad und glaub ich Android
Soooooooo.
Gerade eben die Glotze mal ans Netzwerk angeschlossen, Medienserver im DSM gestartet und siehe da, die DS211 wird als Medienserver erkannt und ich kann am TV ohne zusätzlichen Mediaplayer .mkv Dateien glotzen. YEAH!
Geht aber erst seit DSM 3.2
Gerade eben die Glotze mal ans Netzwerk angeschlossen, Medienserver im DSM gestartet und siehe da, die DS211 wird als Medienserver erkannt und ich kann am TV ohne zusätzlichen Mediaplayer .mkv Dateien glotzen. YEAH!
Geht aber erst seit DSM 3.2
An die XBMC Gurus:
Da ich mir einer neue Kiste gekauft hab bleibt 1 mal Hardware übrig die ich gerne zu einem HTPC verbasteln und weiternutzen möchte.
Wie läuft das mit XBMC ab?
Ist das wie ein eigenständiges Betriebssystem oder muss das unter Windows installiert werden?
Ich habe Videos gesehen in denen die Kiste angeschalten wird, ein XBMC Logo erscheint und schon ist man in der Filme Liste drin.
Da ich mir einer neue Kiste gekauft hab bleibt 1 mal Hardware übrig die ich gerne zu einem HTPC verbasteln und weiternutzen möchte.
Spoiler (anzeigen):
Unzählige Leute haben wieder die Fühler ausgestreckt. Diesmal bleibe ich hart und verschenke nichts!
Unzählige Leute haben wieder die Fühler ausgestreckt. Diesmal bleibe ich hart und verschenke nichts!
Wie läuft das mit XBMC ab?
Ist das wie ein eigenständiges Betriebssystem oder muss das unter Windows installiert werden?
Ich habe Videos gesehen in denen die Kiste angeschalten wird, ein XBMC Logo erscheint und schon ist man in der Filme Liste drin.
bin mir zu 99% sicher: da muss schon ein betriebssystem installiert werden. egal ob linux, mac oder windows.
in xbmc selbst kann man einstellen, ob das Programm beim systemstart ein autostart ausführen soll oder nicht.
in xbmc selbst kann man einstellen, ob das Programm beim systemstart ein autostart ausführen soll oder nicht.
Bei mir läuft XBMC noch auf Tiger mit einem G4 macmini und Autostart, aber gibs auch ohne (oder mit eigenem) System:
http://wiki.xbmc.org/index.php?title=XBMCbuntu
Steuern kann ich das ganze mit meinem iPhone oder iPad (officiell xbmcRemote) sehr komfortable und über die ganzen Plugins habe ich zugriff auf Streamingdienste (Appletrailer, Mediathek usw.
).
Der Plan ist da noch ein Beamer dran zu hängen, da die olle Löwe Röhre einfach etwas Lau ist.
http://wiki.xbmc.org/index.php?title=XBMCbuntu
Steuern kann ich das ganze mit meinem iPhone oder iPad (officiell xbmcRemote) sehr komfortable und über die ganzen Plugins habe ich zugriff auf Streamingdienste (Appletrailer, Mediathek usw.
Der Plan ist da noch ein Beamer dran zu hängen, da die olle Löwe Röhre einfach etwas Lau ist.