iMac – Unterschiede

Hardware Mac
 
Will mir einen iMac in 27“ zulegen. Studiere schon seit Tage einschlägige Websites, aber irgendwie komme ich nicht weiter.

Wo genau liegt der Unterschied zwischen dem hier:
http://www.ebay.de/itm/Apple-ME088D-A-IM...SwiYFXGiHg

Und dem hier:
http://www.apple.com/de/shop/buy-mac/ima...ep=config#

Lohnt es sich überhaupt das neuste Modell zu kaufen. Oder tut es auch der aus 2013? Wie groß sind da die Sprünge?
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Mister Ad
Werbung
Schon mal bei Amazon geguckt? Vielleicht wirst du dort fuendig.

 
Neben der höreren Leistung neueren Prozessorgeneration (Skylake vs. Haswell) ist vor allem die Grafikkarte ein großer Unterschied. Ich habe gehört, dass die kleine GeForce GT 755M bereits bei normalen Anwendungen mit der 5k Auflösung zu kämpfen hat.

Ohne zu wissen, was genau du damit vor hast, würde ich eher zur aktuellen Generation raten.
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Bildbearbeitung, Satz kein Schnitt o.ä.

Ok, das mit der Grafikkarte werde ich mal recherchieren. Dank dir!
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Würde auch den Wiederverkaufswert im Hinterkopf behalten. Krams von Apple ist vergleichsweise sehr wertstabil, der höhere Preis für die aktuelle Generation relativiert sich dadurch auf lange Sicht wieder etwas.
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Also der größte Unterschied ist das 5k-Display. Ich würde, wenn ich die Wahl hätte immer das Retina nehmen. Ohne Retina würde ich mir kein neues/gebrauchtes Gerät mehr anschaffen. Alleine dafür lohnen sich meiner Meinung nach die 500€ Mehrkosten.
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Ich poste einfach mal hier in den alten beitrag rein.

Da sich die Vielalt der iMacs in den letzten Jahren ja schon gut gesteigert hat:
lohnt es sich eher ein Modell der Vorgängergeneration im Sale zu schießen oder sollte man auf die neueste Technik setzen, wenn man quasi eher nur Designkram macht und weder rendert, noch Videos schneiden will?
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Wichtiger als CPU, Kerne, Grafikkarte und neustes Modell sind in Deinem Fall m.E.:

- Viel RAM (daher besser 27 statt 21 Zoll, nur beim 27er kann man einfach preiswerten RAM selbst nachrüsten)
- Schnelle SSD oder Fusion Drive

Ich bin damit bisher immer gut gefahren.
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Alles klar, dann schau ich mal, wie hoch der preisliche Unterschied von nem Modell der letzten Generation mit mind. 16GB Ram und ssd zu einem der neuesten ist.

Danke dir.
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
#